Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fragen zu Bremsscheiben

  • Hallo,


    musste feststellen, dass Bremsscheiben preismäßig sehr weit streuen.
    So fand ich welche von 50 bis 250 mit gleicher Stärke und Durchmesser.

    • - aber die darf man sicher nicht beliebig austauschen?
    • - wann muss man überhaupt eine Scheibe wechseln?
  • Hi,


    - man darf Bremsscheiben nur gegen welche mit ABE tauschen.
    Neben den Abmessungen spielt auch das Material (bzw. die Reibwerte Scheibe zu Beläge) ne Rolle. Alte Guzzis z.B. haben Graugussscheiben; ohne Plan sollte man da nichts anderes einbauen.


    - gewechselt werden müssen Bremsscheiben, wenn sie eine gewisse (nach Modell unterschiedliche) Stärke unterschreiten oder "schlagen". Gemessen wird (an der dünnsten Stelle!) z.B. mit einem Micrometerbügel.


    MFG, Bauer

  • Hi,


    wie Bauer schon schrieb, bei Sicherheitsrelevanten Teilen, würde ich auf eine originale ABE achten und auch die Einkaufsquelle verifizieren.


    In dem Markt gibt es viele Nachbauten aus China und co wo eingeschmolzene Bierdosen als Bremsscheiben und gepresste Hühnerkacke als Bremsbelag verkauft wird.


    Teilweise sogar in nachgemachter original Verpackung und mit gefälschten Zertifikaten.


    In der Autoteilebranche ist das schon ein riesen Problem, weil man Unterschiede nur sieht wenn man das Original dagegen hält.


    Eine Bremsscheibe solltest Du wechseln, wenn Sie zu dünn geworden ist, tiefe Riffen hat, oder sogar schlägt. Und bei neuen Bremsscheiben auch immer neue Beläge einbauen.


    Gruß KAX

  • Zitat

    Original von Bauer
    - gewechselt werden müssen Bremsscheiben, wenn sie eine gewisse (nach Modell unterschiedliche) Stärke unterschreiten oder "schlagen".

    okay, und wo findet man den Wert, auf dass man nachmessen kann?


    Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    Wenn Du schon liest, Bremsscheibe für 50 müssten alle Alarmglocken läuten,

    wieso, ich habe noch nie eine gekauft und also kein Plan, was so ein Teil mindestens kosten muss.

  • Zitat

    okay, und wo findet man den Wert, auf dass man nachmessen kann?



    Im Werkstatthandbuch..... gibbet auch zum download, wenn man sucht....
    oder hier:


    http://www.amazon.de/Yamaha-Virago-Zylinder-1996-Schrauberbuch/dp/3895951250/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1238610957&sr=8-3


    oder das:


    http://www.amazon.de/Reparaturanleitung-Band-5177-Yamaha-Baujahr/dp/3716818771/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1238611123&sr=8-1



    Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    Wenn Du schon liest, Bremsscheibe für 50 müssten alle Alarmglocken läuten,

    Zitat

    wieso, ich habe noch nie eine gekauft und also kein Plan, was so ein Teil mindestens kosten muss.


    Du hast ja selber geschrieben 50-250 Euro. Und wenn man sich orientiert, fragt man mal beim Yamahahändler oder bei Louis und Konsorten.......


    Wenn Du dann bei Ebay was siehst was 50% oder mehr unter deren Preis liegt, sollten die Alarmglocken klingeln.


    Sind alle XV535 Fahrer so schwer von capè ???


    KAX

  • Hai KAX,


    erst mal vielen Dank für die Links. Auf die Idee, dass da gesetzliche Vorschriften drinstehen, wäre ich von alleine nie gekommen, seriöse Autoren zitieren nämlich keine Vorschriften.


    Zitat

    Original von KAX
    Sind alle XV535 Fahrer so schwer von capè ???

    keine Ahnung, ich kenne keinen 2. XV535 Fahrer, und da ich hier mitten im Wald wohne, kenne ich auch andere Biker nur vom vorbeiknattern.


    Ansonsten bitte ich vielmals um Verzeihung Eure Ruhe gestört und hier gefragt zu haben. Werde das auch nie wieder tun, hoffe ich zumindestens.

  • Hi Norbert,
    also eine Bremsscheibe kostet für die 535 neu um die 200
    Es gibt jedoch auch unterschiede und soweit ich weiß 3 verschiedene Scheiben, was BJ -abhängig ist.
    Pauschal kannst du nicht sagen wie lange eine Scheibe halten wird - Jeder fährt und bremst anders ;)
    Für 50 habe ich allerdings noch nicht mal eine Gebrauchte gesehen und aknn mir auch nicht wirklich vorstellen das du NEU eine für die 535 für 50 bekommst
    eine Scheibe die nicht für die 535 ist, einfach zu verbauen, davon würde ich dir dringend abraten.
    Klar, sie ist kein Hochleistungsbrummer, aber dennoch hängen an manchen Beuteilen dein Kopf und mehr, wenn es hart auf hart kommt

  • Hallo Nina,
    egal ob mit dem Auto oder mit dem Bike, ich versuche weitestgehend ohne Einsatz der Bremsen zu fahren, schon weil es unheimlich Sprit spart und gerade mit dem Bike will man die Gegend geniessen, die hat ja der Herr extra zu meiner Erbauung hier im Westerwald so hübsch angelegt ... ;)


    Aber Du hast natürlich Recht, bei den vielen Deppen auf der Straße ist eine sichere Bremse unerlässlich, so dass ich bestimmt auf eine ABE achten werde. Es wäre auch um meine Sozia schade, die sind bei Unfällen ja besonders gefährdet ... :(

  • Hi Norbert,
    na ok, da hast du einen klaren Vorteil im gegensatz zu dem Flachland hier ( :()
    Wenn Du ne neue Scheibe brauchst, einfach mal Goole befragen und die ganzen Händler durchforsten
    Oft sitzen da einige Teuros drin und dennoch hat man keinen Krams bei dem man Sorge haben muß das er sich in Wohlgefallen auflösen wird ;)

  • Hallo Nina,


    so ein Flachland hat auch seine Vorteile, da steht nie unerwarteter Besuch vor der Tür.
    Wenn man in der Früh aus dem Fenster guckt, weiss man, was der Tag so bringt ... ;)

  • Zitat

    Original von Nina
    Tja, aber Häuser ziehen selten um, also was solls ;)

    wozu auch, man kann sie ja bei Ebbe an 'Panzer' verkaufen ... ;)


    Ansonsten habe ich von 1955-1985 noch viel dichter am Wasser gewohnt, so schlecht fand ich das gar nicht. Vor allem waren die Leute trinkfester. Hier schlabbern sie dieses Kölsch, das hätten wir nicht mal unseren Kindern angeboten ... ;)

  • 50 für ´ne Bremsscheibe...
    Dann lieber erst gar keine montieren - da weiß man wenigstens das man keine Bremse hat.


    Spare an Lack, spare an Firlefanz, aber spare niemals nicht an sicherheitsrelevanten Teilen.



    grüße
    MIKE

  • Zitat

    Original von Nina
    Die Leute :argue: ... großteils eher leider stur

    Meinst Du, die können das mit den Westerwälder Basaltköpp' aufnehmen ... ;)


    Drei ältere Fischer spazieren jeden Abend 1500m die Mole entlang bis zum Leuchturm und wieder zurück. Fragt der eine, ob er mal seinen Pensionsgast mitbringen darf, "jo jo" ist die Antwort. Nächsten Tag spazieren die drei und der Pensionsgast die Mole entlang, fast am Leuchturm meint der "Schönes Wetter heute.", "jo jo" ist die Antwort. Am Morgen danach fragt der Pensionswirt seine Kollegen, wie sie denn den Gast so finden.
    "Is schon nett, aber quatscht einfach zu viel ...".


    Man muss das auch mal realistisch sehen, die Salzluft legt sich auf die Stimmbänder, das Wasser verdunstet, das Salz bleibt liegen. So eine Salzkruste tut natürlich höllisch weh, beim reden, also sagen sie lieber nix, weil man ja nicht andauernd mit Bommerlunder spülen kann, oder so ... ;)

  • :D...
    Ok, gewonnen...


    Naja, ich habe 10J im Ruhrpott gewohnt - hat mir eindeutig besser gefallen, aber man gewöhnt sich an fast alles

  • Wenn es um die minimal zulässige Dicke der Bremsscheibe geht... kenne mich jetzt bei der Virago nicht so aus, aber bei meiner ZRX steht es z.B. dran.


    Irgendwo am Kranz eingestanzt, einfach mal nachsehn, vielleicht hast Du da ja auch eine Angabe...


    LG


    Jochen

  • In der originalen Betriebsanleitung kommt die Bremsscheibe gar nicht vor.
    Hier wird nur ein Grenzwert für die Bremsbeläge von 0,8 mm angegeben.
    In diesem Reparaturhandbuch steht zwar, wie man Rundlauf und Dicke misst,
    aber keine konkreten Werte.
    Also habe ich den Hersteller gefragt und der hat via eMail geantwortet:

    • - maximaler Verzug (Schlag) 0,15 mm
    • - minimale Scheibenstärke 4,5 mm