Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorad Stand Lange,

  • Hey Leute,


    ich bekomme ja mein motorad, hatte ja schon paar fragen dazu nur am wichtigsten wäre jetzt,
    wie ich sie zu behandeln hab. Sie stand zeimlich lange und wurde letztes Jahr nur 3 mal gefahren.
    Also öl ist eigentlich neu aber ich denke darübernach ob ich nicht vll trotzdem neues nahmen sollte.


    Für jeden Ratschlag wäre ich echt dankbar!

  • Also in so nem Fall würde ich das komplette Öl wechseln (Öl altert und kann "schlecht" werden auch wenn manche was anderes behaupten). Bremsflüssigkeit wäre auch fällt. Wenn du ne Kette haste die nachspannen und fetten. Es kann sein das die Batterie bei langen Standzeiten ihren Dienst quitiert. Auch passiert es das die Kupplungslamellen zusammenkleben, dann einfach mal den Kupplungszug für ca. 30 min mit nem Kabelbinder betätigen.

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Hallo Minerbiker,


    wenn´s mein Bike wäre......


    Motoröl erneuern


    Zündkerzen raus, etwas Öl in den Brennraum, einwirken lassen
    und dann erst mal ein paar Umdrehungen von Hand durchführen.


    Motore gehen meistens durch Rost kaputt der sich an den Zylinder-
    wänden durch unsachgemäße Einlagerung bildet. Desgleichen gilt
    für Nockenwellen und alle anderen beweglichen Teile.


    Wenn das erledigt ist, Vergaser entleeren, Tank entleeren und neue
    Suppe rein. Etwas frisches Benzin in die Brennräume ( zum spülen )
    noch ein paar Umdrehungen damit das Öl-Zeug raus ist...


    und dann Kerzen rein und starten ( falls die Batterie das hergibt) .
    Schön sachte im Leerlauf ohne bzw. mit minimal Gas.


    Und bitte nicht 30 min im Stand laufen lassen....das versaut jede
    Kerze und ggf. wird der Motor zu warm... ( 100 % Luftkühlung )


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Vielen Dank,


    Das alles schon mal gut, also mein Bekannter von dem ich das Bike hab, hat ja erst letztes Jahr also 2008 Gewechselt und je nach güte ich weis net, mal sehen was dankt ihr was fün "billiges" Öl ist zu empfehlen??? Sry ich bin halt nen totaler Anfänger und bin froh endlich eine Kiste zu bekommen.


    Soll ja eig. für ne Kawa sehr gut laufen die kiste. Ich denk mal ich werd mir nen richtigen wartungsplan machen und das ordentlich durchziehen, denn es wäre ja echt schade wenn der Bock gleich im eimer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MinerBiker ()

  • Wenn Du billiges Öl nehmen willst, lass lieber die alte Plörre drin. Wartungspläne gibts bei Kawa, da brauchste keinen selber machen.


    Schwimmerkammer leerlaufen lassen! Wichtig, schreib Dir das auf.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Wenn Du billiges Öl nehmen willst, lass lieber die alte Plörre drin. Wartungspläne gibts bei Kawa, da brauchste keinen selber machen.


    Schwimmerkammer leerlaufen lassen! Wichtig, schreib Dir das auf.


    also, mit billigen neinte ich eigentlich nur welech zu epfehken ist und nicht auf goldbasis ist, ganz billiges will ich auch nicht nehmennur halt auch net das ganz teure zeug.


    na dann werd ich da mal gucke.

  • Man..man... man.... bei Tante Luise bekommst Castrol für 5 euro den Liter...... kannst ja auch baumarktbrühe reinschütten....... aber da ist am falsche platz gespart


    selber den jacky reinkippen aber dem möp nicht was gutes gönnen 8o

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Zitat

    Original von Menzi58
    Man..man... man.... bei Tante Luise bekommst Castrol für 5 euro den Liter...... kannst ja auch baumarktbrühe reinschütten....... aber da ist am falsche platz gespart


    selber den jacky reinkippen aber dem möp nicht was gutes gönnen 8o


    Menschens Kinders ihr missversteht mich, das ding soll schon gutes Öl bekommen, man man man ich wollte nur wissen welches Öl gut ist, es muss ja net sein das man nen superteures Öl nimmt wenn nen anderes was net so teuer ist auch gut ist deswegen frag ich ja welches zu empfehlen ist das ich da net die letzte suppe reinkippen kann ist mir schon klar und das hab ich auch net vor.

  • hi MinerBiker,
    nehm das öl vom baumarkt (10w 40)das muss reichen...
    ich würde motorreiniger rein kippen motor laufen lassen(etwa 5min.),
    reiniger raus, öl rein...
    dan musst du mal guken, wenn die bremshebel schwamich sind,
    bremsflüssigkeit wechsel.
    ciao

  • Moin
    Nimm kein Baumarktöl,ist nicht für Motorradmotoren geeignet und kann zu Kupplungsproblemen führen.Die Hausmarke der großen 3 tut´s immer.Besorg dir ein Reparaturbuch für deine Kiste,da steht auch drin,welches Öl für die Kiste vorgeschrieben ist.Vor allen,laß erstmal die Griffel von der Bremse und laß die von jemanden checken der da den Durchblick hat.

  • Zitat

    Original von customboy
    hi MinerBiker,
    nehm das öl vom baumarkt (10w 40)das muss reichen...
    ich würde motorreiniger rein kippen motor laufen lassen(etwa 5min.),
    reiniger raus, öl rein...


    Wow.........und wenns nicht reicht? Bezahlst Du dann die Reperatur?


    Was Du mit Deinem Hobel machst, is Dein Bier. Halt solche Ratschläge aber bitte für Dich.


    Motorreiniger rein.............*lol* :rolleyes:


    5 Minuten ohne Öldruck sind bei so ner alten Karre der sichere Tod.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • 10w40 nehm ich auch immer aber von Chemie im Motor halte ich nix.Da das Öl eh nicht alt wird-wechsel jedes Jahr mit Filter-reicht auch das aus der mittleren Preisklasse.Wichtig ist das der alte Sprit aus den Vergaser muß-Züge und kette fetten schadet auch nicht.Ansonsten fahr erstmal-wenn sie letztes Jahr noch gelaufen ist brauchst du nich gleich ne Generalüberholung.Hört sich der Motor gut an-läuft sie ohne ruckeln-Bremsen, Kupplung io usw-schlau lesen.


  • Servus MinerBike,


    denke auch das du bei Louis findig wirst was dein Öl an geht, zur not kannst du dort auch die Bikedatenbank nutzen was Füllmengen und Ölsorte betrift. Von dem Motorreinigern würde ich abstand nehmen !!! Diese Zusätze machen den Motor zwar sauber aber gut ist das nicht für den Motor denn im laufe der Jahre setzen sich Ablagerungen und Verkrustungen im Inneren des Motors und an der Dichtung ab, diese sorgen auch dafür das dein Motor Dicht bleibt. Besser ist es jedoch regelmäßig nen Ölwechsel zu machen, vielleicht denkst du mal über einene Magnet Ölablassschraube nach die kosten so um die 5- 8 Euro (gibts auch bei Louis) so bekommst du auch die feinen Metallspäne aus dem Motor. Ansonsten würde ich genau so die Schritte einhalten wie sie auch Fred beschrieben hat.
    Ne Reparaturanleitung ist sicher auch nicht verkehrt um selber Hand an zu legen.


    Gruß Rosi


  • Naja ich werd wohl doch mal sehen und mal bei Louis gucken was ich hole die kiste soll ja auch gut laufen und sie ist ja auch net mehr die jüngste!


  • labert kein mist hey.. man man man... auf die 5euro kommts doch net an und baumarkt öl is nunmalscheisse des würd ich netmaln 2ergolfantun . oder säufst du öttinger?




    Ich hab selber ne kawa z 440 ltd und bin gerade dabei die zum leben zu erwecken!


    bei deinem, Mopped wens ne kz440ltd (a) ,(b) is kommen 2.9liter 15W50 rein. Des aber schon 30jahre her und heutzutage nutzt man 10w40 hab ich bei mir auch drinne. Zündkerzen sind br7es mach die auch mal neu! dann besorg dir nen neuen luftfiltereinsatz kost beim kawahändler 5euro.. und denn batterie rin (steht bei louise welche du brauchst) und starten :) du kannst auch mitn auto überbrücken am anfang des schont deine batterie :D


    LG phill nu simmer 3 440ltd fahrer/besitzer:D
    Ich hab mit meienr im moment problme mitn motor... weiß net genau worands liegt kannst ja im forum mal schauen



    ps :'(noch ne frage) du ahst 25kw angeben also 34ps wie is das eingetragen und wodurch is des gedrosselt? des würd mich mal stark interessieren! da die karre ja normal 27ps oder 36 hat

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Bin kein Fachmann was Öl angeht. Ich geb meiner immer die Hausmarke von Louis, aber wechsle dafür etwas öfters (auch mal unter dem Jahr, je nach km).
    Da wir unsere Maschinen sehr selten voll ausdrehen und heizen (also ich zumindest) bin ich der Meinung, dass die etwas günstigere Hausmarke reicht und man kein superteures Special-Öl braucht.
    Wenn die Kiste lange stand kann es sein, dass die Vergaserdüsen verharzt sind. Diesen dann ausbauen und mit Vergaserreiniger einsprühen und die Düsen und Kanäle mit Druckluft durchpusten.
    Schau dir aber erstmal ne Explosionszeichnung vom Vergaser an, nicht dass die 50 Teile entgegenfallen und du nimmer weißt was wohin gehört.

  • da fällt nix entgeben wenn du die schwimmer kammern abhast is trotzdem alles fest :D


    JA im grudnegenommen hast du rehct aber die ausm baumarkt sind echt schrottig.. die hausmarke von louis is bestimmt auch nen top öl nur des es durch die masse und ohne den marken namen wesentlich billiger is...


    Also lieber 5euro mehr und nets billigste dann kann man nischt falsch machen.... die 5euro jucken eh nit wennde überlegst was andere sachen kosten zb spirt....

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...