Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage zu Springergabel Umbau ?? Allgemeine Fragen

  • Hallo erstmal !!


    Was Ich vorhabe ist eine VT 600 mit Springergabel zu versehen . Wollte die Custom Chrome mit TÜV Gutachten nehmen . In Schwarz Chrom . Bekäme Ich mit Achskit so um die 700 Euro Neu . Was Ich ja aber noch bräuchte ist eine Bremse . Jetzt die Frage , Original bei der VT ist sie rechts montiert . Jetzt finde Ich bremskits für linke oder rechte oder beidseitige montage . Wie ist es in meinem fall denn zulässig . vermute mal ist egal ?? dann würde ich mich für eine einseitige montage entscheiden , aufgrund des gewichtes der VT müsste es eine 2 kolben version von rst tun . Oder nicht ?? Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich günstig an die bremse gelangen kann . Mit allem was Ich so zur montage brauch . Gute Frage was das alles ist . Nächste Frage : Wie sieht es mit dem vorderrad aus . Original ist ein 2,15 x 19" verbaut mit 19mm Achse . Könnte Ich das nehmen inklusive bremsscheibe oder muss ich dieses auch tauschen . wenn ja würde mich ein 21" in 2,15 interessieren . Was ist dabei zu beachten ?? Kann Ich an jeder Felge die bremsscheibe sowohl links als auch rechts montieren oder nicht . welche nabenart kommt denn in frage , habe gesehen es gibt unterschiedliche . wenn jemand helfen kann wäre es super . Kosten darf das ganze natürlich auch nix ..... HAHAHA . Wenn also jemand was altes rumliegen hat mit dem ich was anfangen könnte wäre es super wenn er mir helfen kann !!


    BIS DENN !!

  • Einen vernünftigen schrauber hab Ich , wollte mich nur erstmal selbst informieren . Renn ihm wenn's geht nicht immer mit jedem mist der mir im kopf rumschwebt die tür ein . Was heisst Teilweise Art der Fragen . Soviel unterschiedliches wollte Ich doch eigentlich nicht wissen . Frage zur Bremse : Wenn schonmal jemand eine verbaut hat müsste die antwort doch kurz sein . er weiss welche kann es mir sagen und fertig . Sind ja keine millionen Teile dran . Zum Rad denke Ich wenn mans weiss auch nicht so schwer zu beantworten .


    Dass es für nix kosten nix gibt weiss Ich auch , OK , vielleicht unglücklich formuliert . Will nicht unnötig mehr bezahlen als Ich muss . Z.b kostet die CCE Springergabel bei E-Bay zwischen 710 und 959 Euro . Beim ersten laden den ich angerufen hab sagte er mir von sich aus . Mach dir nen Preis samt Achskit und Versand für 710 Euro . Hört sich für mich ordentlich an und ist zur Bucht doch schonmal nen Unterschied . Hoffe ihr versteht was Ich damit meine . Dachte Harley spezifische Teilefragen bekomme Ich hier am ehesten beantwortet .


    Naja , vielleicht auch nicht !! Werd es mit sicherheit auch alleine rausfinden . dauert halt länger dachte so mach ich es mir einfacher .


    MFG , bis denn

  • Na, Du musst halt n bißchen rum probieren. Bau die Gabel ersmal ein, und guck ob das alles hinhaut mit Lenkeinschlag und so. Alles weitere ergibts sich, Anker, Sattel, Scheibe, Rad usw.


    Mit der CCE Gabel hab ich keine Erfahrung, die schönsten Aftermarket- Springergabeln hat W&W, die sehen viel geiler aus.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Na, Du musst halt n bißchen rum probieren. Bau die Gabel ersmal ein, und guck ob das alles hinhaut mit Lenkeinschlag und so. Alles weitere ergibts sich, Anker, Sattel, Scheibe, Rad usw.


    Mit der CCE Gabel hab ich keine Erfahrung, die schönsten Aftermarket- Springergabeln hat W&W, die sehen viel geiler aus.


    nicht nur das , dafür gibt es auch bold on Bremskits ..........


    gruß wishbone

  • lol,
    du wirfst hier interessante fragen auf :D
    viel größeren kopf,als um bremse rechts oder links,welche felgengröße etc.,solltest die um den doppelten rahmenzug der vt600 machen.
    selbst wenn du eine springer rein bekämst,hättest du einen wendekreis von ca 300m :D
    zudem ist der lenkkopf der vt viiiiel zu lang,dann hast du metrische lager in deiner honda (oben 25,unten 30mm),die springer jedoch hat oben und unten 25,4mm.
    da sind meiner meinung nach,deine fragen über bremse und rad,die eher weinger problematischen aufgaben.

    wer für alles offen ist,kann nicht ganz dicht sein

  • hemicuda


    Beide Karren sind zwar irgendwie schön, aber doch ähnlich wie Geldscheine fälschen, -wer es nicht besser weiß, fällt drauf rein-.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHarley ()

  • HaHaHa,
    vielleicht sollte ich das nächste mal genauer hinschauen, alter Schwede, das Ding ist voll in die Hosen gegangen. :depp:
    Liegt vielleicht an der halben Pulle Jimmy Bimmy.
    Nichts für ungut, versuche mir nächste Woche die Hirnsteine entfernen zu lassen!!


    Habe aber die Spuren verwischt :D



    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHarley ()


  • Na, denn mal gutes Gelingen. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Also ich habe das ganze Gasbelumbauthema schon hinter mir.


    Ich habe an meine DragStar eine 6"over USD-Gabel von einer Wideglide verbaut.


    Umgebaut werden mußte wie folgt:
    >>> Rahmen verändern, da 20° Reckung vorgesehen.
    >>> Lenkkopfjoch abändern und teilweise abändern, da USD-Gabel andere Maße hatte.
    >>> Änderung der vorderen Bremsanlage.
    >>> Achse mußte auf org. Vorderrad angepaßt werden.
    >>> alle Parts aufeinander abstimmen Zoll <-> Metrisch.


    War also wirklich nicht ohne und sollte nie und nimmer unterschätzt werden. Aber es hat sich absolut gelohnt.


    Habe mal ein Vorher- und Nachherbild hier eingestellt.


    Das Bild mit meiner schwarzen Drag ist natürlich vor dem Umbau :D