Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Selbstständig als Customizer/Bikebuilder?

  • Zitat

    Ohne Arbeit früh bis spät wird gar nichts Dir geraten.


    Neid sieht nur das Blumenbeet, nicht den Spaten.


    Evoluzzer *1968, begnadeter Schrauber und Zufallsaphoristiker


    Also..........ersma macht sich in dem Handwerk niemand selbständig ohne Meister. Und das zu Recht und aus gutem Grund........es gibt noch (jedenfalls hier in NRW) die Möglichkeit der Altgesellen Regelung........das Verfahren dazu ist aber recht aufwändig.


    Meister einstellen? Klar, mach mal. Tarif is 2900 + Lohnnebenkosten, n guter Junge stellt sich für unter 3300 nich mal n Wecker........wären wir inkl. LNK bei über 4.


    Selbständig is prima. Allerdings haste immer das Risiko Krankheit, Unfall usw. Klar, man kann sich gegen alles versichern für Kohle.............


    Der eingestellte Meister, die Immobilie, die ganzen Versicherungen gegen völlige Dunkelheit bei außerplanmäßigem Verdienstausfall.......wow.......da kommt n ganz schöner Knödel zusammen..........so n Ding möcht ich nich am Hacken haben.


    Die Kohle für die Immobilie zahlen andere für mich, ich bin mit meiner Tätigkeit alleine und nur für mich verantwortlich. (Logen auch für die Family)


    Inzwischen hab ich (nach 6 Jahren) ne Vollbeschäftigung (109% letztes Jahr). Aber auch nur weil ich fleißig, tapfer, zuverlässig, schnell und mein Geld wert bin. Fachlich spiele ich ganz vorne mit den Großen.


    Harleys waren immer mein Schwerpunkt. HD hat gegenüber letztes Jahr 20,2 % mehr Karren verbimmelt in Deutschland, Tendenz steigend. Die Leute kaufen wie geschnitten Brot und ich bin nicht nur an einem Standort.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Um am Ball zu bleiben, mußt Du Dir erstmal n Namen machen.........das dauert. Dazu brauchste halt Reserven, weil man wird Dir nicht die Bude einrennen. Erstmal kommen die, die jetzt auch schon kommen. Davon werden einige wieder gehen, weil Dein Stundenverrechnungssatz immens gestiegen ist. Viele werden denken und erzählen, Du seist Größenwahnsinnig geworden.


    Wenn Du zwei dreimal richtig Mist baust, macht das derartig schnell die Runde, das Dir schwindelig wird. Es gibt soviele Faktoren, die da ne Rolle spielen.........viele unterschätzen auch den Winter.


    "Ja, aber im Winter lassen doch alle umbauen" höre ich euch jetzt sagen. Am Arsch, Mann. Umbauen lassen die Leute ab Anfang Mitte Februar.


    Ich würde es keinem raten, sich selbständig zu machen, aber jedem ermutigend auf die Schulter klopfen.


    *klopfklopf*


    Und lass Dich nicht von Fremden zu Schwarzarbeit animieren..........

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • ohne ihn zu kennen... schaumschläger!


    sonst wären hier schon pics...


    aber nicht mal mehr was schreiben... tztztztzzzz :rolleyes:

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.



  • puh ganz schön staubig hier :D :D :D Danke das ich Dich grüssen darf

  • Hey,grüße dich. Der Spruch kommt mir so bekannt vor. Kann es sein das ich das schon mal irgendwo anderst ( Forum ) gehört hab.Tipp laß es.

  • Noch ein professioneller Kommentar aus der Praxis von Evoluzzer!


    ich denke aber, es macht keinen Sinn mehr, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Der Typ wollte nur das hören, was ihn bestätigt und nicht das, was ihn weiterbringen könnte.
    Ein weiteres Mal ne Luftnummer und da kann man nur sagen sein Name ist Programm!


    Zuviele Einzeller checken es nicht, dass sie hier Infos für lau aus der Ecke der Profis bekommen.

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)


  • Hallo , auch wenn es derzeit so aussieht, das Du Dich nunmehr aus diesem Forum ausgeklingt hast, und man mir es verzeihen möge, Deine Fragen Nummeriert zu haben, möchte ich dann doch noch ein Statemant von mir dazu abgeben, welches Dir vielleicht hilft oder auch nicht. Die nummerische Anordnung vereinfacht die Sache nur etwas.


    Also :
    zu 1. ergo scheint dies ja Dein Hob´by zu sein, dann lass mal etwas Sehen hier, und weiterhin nie den Spass daran verlieren..


    zu 2. ob Du das hauptberuflich machen könntest? Nun ob Du es kannst? Frag die Leute für die Du schon etwas ge- o. umgebaut hast, - ansonsten musst Du selber wissen was Du "Kannst" zumindest solltest Du es schon "Können"


    zu 3. wenn Du dies gern tuen "würdest", dann mach es oder lass es , weil dies allein Deine Entscheidung ist, die wiederum darauf aufbauen sollte was Du denn so "Kannst"


    zu 4. wir sprechen uns falls Du Dich selbstständig gemacht hast mal in 10 Jahren wieder, dann kannst Du das imme noch machen ,


    zu 5. Customizing ist Handwerk, solange Du nicht nur ein Handelsgewerbe anmeldest um Deine den Kunden verkaufte Parts, mal eben zu helfen anzubauen ;) benötigst Du definitiv einen Handwerksmeister, bzw eben musst einen einstellen, allein die Ausbildung in einem Metallberuf reicht nicht aus um Deinen dann geplanten Betrieb in die Handwerksrolle einzutragen, desweiteren gilt grundsätzlich das was Klaus eben schon hier schrieb.


    zu 6. Customizer gibt es viele, weil eben jeder der sein oder das Bike seines Kunden , Kumpel oder Freundes umbaut, dieses individuallisiert, ergo: Customized, sprich dem Customer ( Kunden ) entsprechend seinen Wünschen er-, um- oder aufbaut, wie Du dies nun durchziehen kannst? Tipp: Nun mache Deinen Handwerksmeister ( Dein fachliches "Können" vorausgesetzt ) in Vollzeit oder Abendschule, melde Dein Gewerbe und Handwerk an, schaue Masterbikebuildern über die Schulter, lass große Sprüche, denn nur Taten zählen, und denke ja niemals das Du gut genug bist, es gibt immer einen Besseren. Informiere Dich in Bezug auf Deinen Wunsch bei den zuständigen Organen, HWK und FA., wirf nen Blick in die Gewerbeordnung, allem Voran solltest Du Dich erstmal umschauen wer a) an Customiziern in Deiner Nähe wäre b) welches Deine Stärken sind was hast Du was die anderen nicht haben, und c) sei bereit einen minimum 200 Stunden Monat ab dann Dein Eigen zu nennen mit nem Netto Einkommen von vielleicht 0 - 500Eu´s, verliere nie den Spass an der Arbeit, sei bereit auf Familie die erste Zeit zu verzichten, es sei denn sie stehen 100% hinter Dir. Was noch ...falls Du mal Lorbeeren ernten solltest für das ein oder andere gut gemachte ( Winner :rolleyes: ) Bike, lege diese beiseite in Deine "ach wie schön war früher die Zeit" Kiste und mach weiter, und vergiss nie, egal was Du tust, tu es mit Herz und Seele, es ist auch keine Schande sich auf die Schulter Anderer zu stellen um mehr zu sehen, aber eins sei Dir Gewiss, Luftblasenquatscher sind in unserer Szene schneller draussen als sie denken, (auch da hat der Klaus voll recht ) und glaub uns..wir wissen wovon wir reden..


    7. eins noch in eigener Sache, Du solltest wirklich erstmal abchecken, wer etwas von Dir will, weil allein rollen die Bikes nicht auf Deinen Hof, sondern die Baby´s werden bewegt von Ihren Reitern, und der Reiter bestimmt was er seinem Ross zu fressen und zu trinken gibt..klar soweit, und jetzt verzeih mir meinen folgenden Satz, aber wenn Du in meiner Unmittelbaren Nähe die Absicht hast ein Customizingbusiness zu eröffnen, sei Dir Gewiss Du könntest es vergessen, ich will Dir nur damit sagen das sich NIEMAND die Butter vom Brot nehmen lässt, erst recht nicht wenn da seine Existenz und die seiner Familie dran hängt. Desweiteren Informiere Dich von welchen Zulieferanten Du Parts verwenden möchtest und kannst, STichwort ( Gebietsschutz ), Garantie etc.etc. und da das Thema eigentlich schier unerschöpflich ist, nur noch eins..ich bin seit nunmehr über 12 Jahren als Masterbikebuilder selbstständig, habe nicht einen Tag (ausser dem stattfinden meiner Betriebstiefenprüfung ) bereut, tausend mal wollte ich den Kram hin schmeissen, und habe mich dann selber und durch die Rückenstärkung von Freunden und Familie dazu aufgerappelt weiter zu machen, ich lebe für meine Arbeit und bin etwa 75 % meiner 24 Stunden Tages Zeit in meiner Firma, und vorallem , Ich lerne jeden Tag etwas dazu...weil Leben eben auch Lernen heisst, und meine Arbeit und Firma eben mien Leben ist.


    Also wenn Du die Absicht hast Dich zu verselbstständigen, und andere Menschen daran teilhaben lassen möchtrest, dann verkaufe Dich nicht aber behandele jeden mit Respekt.
    So und nun ...spring mal über Deinen Schatten und schicke hier endlich mal ein paar Pic´s her, oder hast Du Angst vor Kritik ????
    Letzte Frage, wie alt bist Du eigentlich??? weil man kann eben seit seinem (wie ich ) 11 Lebensjahr- jahrelang schon an Bikes gebastelt haben und mit 17 - 19 mit ner Lehre fertig sein, einen Beruf inne haben, aber sorry in dem Alter hätte man meiner Meinung nach nicht die Reife dafür was Du eben jetzt vor hättest, daher befriedige mal meine Neugier...PS: ich habe mit 24 Meine Meisterschule gemacht und bin seit meinem 23 Lebensjahr selbstständig und damals hatte ich gedacht ich kenn die Welt...oh man was für ein jugendlicher Irrtum ... :D


    Grüße an Alle und rockt on

  • Zitat

    Original von Cortez
    Noch ein professioneller Kommentar aus der Praxis von Evoluzzer!


    ich denke aber, es macht keinen Sinn mehr, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Der Typ wollte nur das hören, was ihn bestätigt und nicht das, was ihn weiterbringen könnte.
    Ein weiteres Mal ne Luftnummer und da kann man nur sagen sein Name ist Programm!


    Zuviele Einzeller checken es nicht, dass sie hier Infos für lau aus der Ecke der Profis bekommen.


    KORREKT

  • Also nachdem ich mich jetzt durch den Text gewälzt habe (der ja nicht ohne ist) muss ich sagen das ich vielen hier Recht geben will.


    Bin selbst seit jetzt über sieben Jahren im Zweiradbereich tätig, allerdings eher im Zubhör Ersatzteile Bereich und schraube selbst sehr gerne an meinen Kisten. Bin allerdings gelernter Einzelhändeler als kein Mechaniker.


    Nun zerlege ich bzw. baue meine VS 800 mal komplett auseinander und wieder auf (und ich meine komplett in einzelteile auch der Motorblock) zum Glück habe ich da Unterstützung von einem Arbeitskollegen der früher mal Landmaschinen und jetzt Motorräder bei uns ind er Firma macht (Mechaniker).
    Dabei merke ich und lerne vor allem soviele Dinge die mir vorher Fremd waren und das obwohl ich tagtäglich damit zu tun habe und dutzende von Schulungen schon hatte.
    Unsere Mechanikergesellen tun sich schon verdammt schwer wenn es um einen Umbau von Fahrzeugen geht, da sie halt hauptsächlich Kundendienste usw. machen.


    Sagen will ich eigentlich damit das selbst Erfahrenes Personal bei Umbauten an seine Grenzen kommt.
    Deswegen reicht Hinterhofschrauberei nicht aus, habe das inzwischen selbst gelernt. Zudem werden die modernen Maschinen immer komplizierter und man braucht noch mehr wissen.
    Von dem Wirtschaftlichen Aspekt ganz zu schweigen, denn es hat seinen Grund das Mechaniker und Händler/Handel beides drei Jahres Lernberufe sind.



    Klar kannst es machen wenn du es dir in den Kopf setzt und es kann auch funktionieren, aber ind er zeitigen Wirtschaftslage wo selbst große Motorrad Läden udn Marken in schwierigkeiten kommen vielleicht sehr riskant.
    Ich merke es täglich das die Kunden bei uns zweimal überlegen ob sie ein Zubehörteil kaufen.



    Edit: Bilder wären echt nicht schlecht, denn dann sieht man mal was du überhaupt schönes gemacht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von darkraider ()