Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Selbstständig als Customizer/Bikebuilder?

  • Hallo alle zusammen,


    ich schraube nun auch schon seit vielen vielen Jahren an diversen Projekten zum privaten Gebrauch, nun bin ich am Überlegen ob ich das nicht Hauptberuflich machen könnte.


    Also ich würde mich gerne mit einem kleinen Betrieb selbstständig machen und Umbauten durchführen, später wenns die Finanzen zulassen vielleicht auch eigene Bikes bauen und in Kleinserie vertreiben.
    Nun sollte ich aber Wissen welche Ausbildungen mann mitbringen muß um so etwas zu Realisieren(z.B. Zweiradmechaniker, Meister etc.)


    Es wäre cool wenn sich vielleicht einige Customizer melden würden und mir Tips geben wie ich das durchziehen kann.


    Vorab schon mal schönen dank für eure hoffentlich Zahlreichen Antworten.


    bis dann


    Muggelfugg

  • Nichts gegen dich, aber ich finde dein Eingangspost schreit schon "tu es nicht".
    Alle Leute die das hier lesen werden ihr Bike garantiert schonmal nicht zu dir geben, weil "privat rumschrauben" tun wir fast alle. Wenns mal hängt sollte ein PROFI ran und nicht ein anderer "Bastler".
    Wenn du nicht mal weißt (bzw dir denken kannst) was für eine Ausbildung man dafür braucht bzw damit gleich mal klarstellst, das du eine solche anscheinend nicht hast, würde ich das Projekt eher auf Eis legen.
    Zumal "rumschrauben" und Kleinserien fertigen zwei ganz andere Paar Schuhe sind. Kannst du dir denken, was das kostet, wenn während der protoyping Phase der TÜV haufenweise Parts und Rahmen von dir zersägt, zerreißt und zerhämmert?
    Da musst du vorher einige Hinterhofbikes zusammenschrauben um die Kohle zu bekommen.
    Die ganzen Parts in den Katalogen die Gutachten haben sind ja nicht so teuer weil sie so aufwändig sind oder das Material so teuer, sondern weil das Geld aus den ersten Phasen wieder reinkommen muss.

  • Wenn Du keine Ausbildung in der Zweiradbranche hast, kannst Du nur Diensleistungen und Teileverkauf anbieten - keine Umbauten.
    Es sei denn, Du stellst einen Meister ein, dann geht's.......

  • tzzzzzz....


    Wir bei uns in Hürth bei Köln...ne voll ausgestattete Stammtisch Werkstatt und können Maschinenmäßig FAST alles machen, wir haben Elektriker, Metaller,Pulverer,Lackierer,Schweißer und Allrounder alle im Stammtisch...bauen seit jahren UM-ANund AUF.
    Hatten auch schon mal dran gedacht......aber wir haben es gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von deven ()

  • Nachdem ich gerade schon ordentlich eins auf die Mütze für mein erstes Posting bekommen habe, weil ich mich nicht ordentlich vorgestellt habe, will ich das nun hier Nachholen.


    Also ich bin seit vielen Jahren Schrauber mit Leib und Seele, ich habe angefangen mit meinem ersten Mofa SteyrDaimlerPuch (hab ich von meinem Opa geerbt) dann gings weiter mit ner XT 80 über ne totalverratzte XT 500 (die hab ich komplett neu aufgebaut) und dann über diverse verschiedene Japsen zu meiner ersten Harley.
    Weiter habe ich mit und für viele Bekannte und Freunde Umbauten Realisiert.


    Also Ihr seht ich hab schon ein bisschen Ahnung, wer jetzt der Meinung ist ein Hinterhofschrauber hätte nicht das Zeug zum Customizer/Bikebuilder, dann kann ich nur sagen lest mal die Biografie eines Markus Walz.


    Weiter bin ich gelernter Werkzeugmechaniker und staatl gepr. Maschinenbautechniker.


    So ich hoffe jetzt sind alle zufrieden und ich krieg nicht gleich wieder in die Fresse.


    Grüßle dr´
    Muggelfugg

  • Zitat

    Original von Greg
    Wenn Du keine Ausbildung in der Zweiradbranche hast, kannst Du nur Diensleistungen und Teileverkauf anbieten - keine Umbauten.
    .......


    Wo wird die Grenze zwischen Dienstleistung und Herstellung gezogen?
    Bei der Erstzulassung? Ist die Komplettierung eines Rahmens mit Papieren durch Motor, Getriebe, Räder etc noch Dienstleistung? Ich mein, man kann sich theoretisch bei den üblichen Verdächtigen ein ganzes Bike in teilen zusammenkaufen.


    Andrer Aspekt: vor Jahrzehnten hab ich aus gegebenem Anlass mal ein Ratgeberbüchlein in die Hände bekommen "Wege in die Selbständigkeit" oder so... Das fing an "Sind Sie bereit, 3 bis 5 Jahre lang 60 Wochenstunden und mehr zu arbeiten, auf Urlaub und Freizeit zu verzichten und jede verfügbare Mark in Ihre Geschäftsidee zu stecken? Wenn nicht, legen Sie das Buch wieder weg."...


    Wie's weiterging, weiß ich nich...


  • :good:


    das erninnert mich irgend wie an "ich will tattookünstler werden wi emuss ich das anfangen"


    mal ohne scheiß wenn du nicht mal weist was du gelernt haben muss... geh mal indich und überleg dir das nochmal!

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • das ist sicher mehr als nur mal n werkzeug angefasst


    aber das risiko einzugehen,
    mit allen erforderlichen investitionen in den gerätepark,
    ohne einkommen für schwer abschätzbare zeit



    das musss man sich schon gut überlegen

  • Du kannst ja auch Häuser bauen. Trump hats ja auch irgendwie geschafft. Du kannst deine Chancen in der Wirtschaft nicht realistisch einschätzen indem du dich mit solchen Leuten vergleichst.
    Kauf dir ein Buch, lies wie man einen BusinessPlan schreibt, schreib ihn und versuch realistisch deine Chancen auszuloten, genau zu definieren was du überhaupt machen willst, erstell nen (worst case) Finanzplan usw. und dann geh zur Bank und schau was die davon halten. . . Und zur Bank musst du, weil ich weiß nicht ob du soviel gespart hast, dass du damit die Startup Phase überbrückt bekommst. Noch dazu solltest du mal abklären ob du überhaupt selbstständig arbeiten kannst/willst. Die Betonung hier liegt nämlich auf SELBST und STÄNDIG.


    Lass dich doch erstmal in ner Customwerkstatt anstellen bevor du dich selbstständig machst. Ausser Ausbildung und nicht-kommerzieller Bastelei hast du ja auch keine Referenzen oder doch?!

  • Ein Bike Zusamenbauen ist ein Werkvertrag und somit keine Dienstleistung mehr.


    Siehste, auf das mit Buch spiele ich in meinem oberen Post an.

  • Ich will ja nicht behaupten das ich der nächste Walz bin, aber er hat auch "Nur" ne Maschinenbauausbildung. Das ist ja das was ich wissen will, ob ich als Maschinenbauer nen Fahrzeugbau betreiben darf.


    Der Finanzielle Teil ist schon geklärt und Mechaniker hab ich auch an der Hand, wenns gar nicht anders geht muß ich nen Zweiradmechaniker Meister einstellen.

  • sorry, aber das haben schon einige andere vor Dir versucht und sind daran kläglich gescheitert.


    Weil mit eben zusammenschrauben is es nich getan.
    denn kommt der betuchte Rechtsanwalt, dem Du das Ding gebaut hast, mit der Info, das da ständig in Linkskurven ab ca 30Grad irgendwas schleift...


    Höhö...viel Spass beim Fehler finden...


    Das wird so nix.
    Und diese Bücher sind schon gut. Darin steht aber auch, das bereits existente Ideen, häufig zum scheitern verurteilt sind.


    So, und wieder jemandem die hübsche Traumblase zertreten...jawolll... :D

  • Also bis jetzt ist der betuchte Rechtsanwalt mit allem was ich Ihm abgeliefert habe sehr Zufrieden und da schleift auch nix :D

  • Zitat

    Original von Muggelfugg
    Also bis jetzt ist der betuchte Rechtsanwalt mit allem was ich Ihm abgeliefert habe sehr Zufrieden und da schleift auch nix :D


    dann versuch es halt....gewarnt wurde hier ausreichend....und halt uns auf dem laufenden....


    vor allem sind wir alle augentiere




    d.h. kein auf - oder umbau ohne fotodoku.........



    viel glück

  • Zitat

    Original von Muggelfugg
    Also bis jetzt ist der betuchte Rechtsanwalt mit allem was ich Ihm abgeliefert habe sehr Zufrieden und da schleift auch nix :D


    Na dann mach doch auf der Ebene weiter, dann kannste die Kohle wenigstens behalten. Wenn du das hauptberuflich machst, wirst du staunen, wer da alles auf einmal die Hand aufhält, und die sitzen allesamt an seeeehr langen Hebeln...

  • Mach mal ne Feldstudie:


    Wie siehts beim Heimspiel aus, also in Köln, wo sitzt die Konkurrenz (Ruhrpott ist stark),
    wie laufen die Geschäfte bei der Konkurrenz in Köln, bist du ein guter Verkäufer etc etc.


    Wir haben eine Wirtschaftskrise, die so schnell nicht vorbeigehen wird!
    Ich kenne etablierte Konkurrenz in deiner Gegend, die kämpft massiv ums Überleben, und die Jungs machen eine 1A-Arbeit, die ihnen aber aktuell nix nützt, weil die Nachfrage eingebrochen ist.

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Ich finde es mutig.


    Wenn es Dein Wunsch ist, dann versuch's...!
    Selbständig sein ist immer 'ne Herausforderung.
    Und auch in diesem Business gibt es immer wieder Leute, die mit entsprechendem Können, den nötigen Visionen, etwas finanziellem Background und der Lust und Leidenschaft für diesen Job, ganz nach oben kommen können.


    Seine Leidenschaft zum Beruf machen...
    Ich beneide Jeden, dem das gelingt.
    Und der davon auch noch (gut!) leben kann....


    GOOD LUCK!


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)