Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

schweißgerät

  • Hola,
    die Thematik interessiert mich auch,da ich erst vor ein paar Tagen ebenfalls aufein Geraet bei Ebay geboten habe(war dann aber weg) :(


    Mach doch mal einer ein paar Angaben,was man fuer ein "Hobbygeraet" mindestens ausgeben muss. Viele Geraete gibts z.Zt. um die 500 Euro mit teilweise Plasmaschneidfunktion und Stabelektrode.
    Natuerlich kosten Industrigeraete richtig Kohle aber wenn man so ein Ding nur ab und zu braucht,denke ich ,tuts auch was preiswerteres.


    Lasst mal was lesen !

  • Was schweißt man denn mit 160 A am Bike ????
    Die Angaben sind wirklich Effekthascherei, aber die
    Stromstärke brauch selbst ich nie .....


    Nur bei Invertern würde ich generell sehr zurückhaltend sein...
    Bis ich meinen jezigen Inverter gefunden habe, sind 2 auf der Strecke
    geblieben..... und das blöde an den Dingern ist, wenn es
    kein guter Hersteller ist kann man erleben das die E-Teile nach ein paar
    Monaten nicht mehr gebaut werden... Modellwechsel nennt man das....
    Dann kann das Teil in die Tonne.. Besser ist was vom Spezi kaufen


    Gruß Fred

  • Kauf dir eins ab 500Euro dann hast halbwegs was vernünftiges. Schau mal bei Lorch nach , damit schweißen wir auf arbeit. Sehr zu empfehlen die Geräte aber auch nicht ganz günstig :(

  • dann kommt eigentlich nur ein gebrauchtes in frage. so oft brauch ich es auch nicht, das ich tag und nacht schweiße. ich hör immer nur was vom preis, was ist mit eckdaten?
    und zwar solche, die es erfüllen sollte, nicht könnte, nach oben ist ja immer offen, mein geldbeutel nicht ;-)


    cya wernerson


  • Ich hab mir dieses Gerät vor ein paar Monaten zugelegt.
    Bis jetzt kann ich nichts negatives drüber berichten,
    Schweißt einwandfrei :)


    Greetz Schooli

  • mann, schreib halt mal was sinnvolles!
    ich will nicht hören was nicht gut ist, sondern was was ein inverter für otto normalverbraucher können sollte, um normale bleche und kleinteile zu verbraten, ich werde keine rahmen bauen, oder 10mm stahlplatten, eisentraversen oder ähnliches verschweißen damit. mir geht es hauptsächlich um blechstärken von 0,75-2,5mm und ab und an mal ein rohr wo anbraten.


    Inoxfix TIG 160
    Technische Daten:
    Eingangs- Spannung: 230 Volt
    Gehäuseschutzgrad: IP23
    Gewicht netto: 5 Kg
    Ausgangsstrom WIG: 10-160A
    Zündung: HF - Hochfrequenz
    Einschaltdauer bei 160A: 35 %
    für WIG Elektroden Durchmesser: 1 - 3,2mm


    cya wernerson

  • Diese 220V "Billig" Geräte sind alle gleich, sind nur andere Verpackungen drum mit anderen Herstellernamen. Für deine zwecke reicht so ein Gerät, nur um hier u da mal ne naht zu ziehen ist es ein teurer spaß, zum anschaffungspreis kommen noch die Amaturen, Flasche, Spiegel etc,..unter 500-600 spielt sich da gar nix ab!

  • ich glaube halt das es eben für die dünnen bleche besser wäre, und die schweißnaht schöner lerläuft. wenn du ordentlich saft auf den schutzgaser legst das deie naht da sauber verläuft bist auch schon durch, und dein werkstück verzogen. wir wäre halt ne sauberere lösung.


    cya wernerson

  • aber dafür auch der preis, da bist dann mit bottel und armaturen und schirm mit 1000 okken dabei.
    freilich, wenn ich die kohle hätte sofort, übersteigt aber mein budget um ein vielfaches. naja, dann mal abwarten und gebrauchte anschauen, oder an besseren schutzgas kaufen..


    cya wernerson

  • Hallo
    Natürlich ist so ein WIG Schweißgerät eine feine Sache (wenn man damit umgehen kann) . Ich kämpfe auch seit Jahren mit meinem Kontostand um die Anschaffung aber irgendwie kommt immer wieder was wichtigeres dazwischen :( Andererseits "arbeite" ich seit zig Jahren mit einem billigen Schutzgasgerät aus dem Baumarkt (700,-DM inkl. wiederbefüllbarer Flasche)
    und bin eigendlich damit zufrieden . Immerhin wurden alle Teile die ich für die "Fiedler" gebaut habe damit geschweißt (inkl. einer Tankänderung und Bremsaufnahmen) . Schutzbleche,Halterungen etc.pp. sind eh kein Problem. Für dünnwandige Krümmeranlagen sicher nicht die erste Wahl , aber da nimmt man dann halt etwas dickwandigeres Material oder läßt sowas nach dem heften von jemanden schweißen der das passende Gerät hat.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Zitat

    Original von wernerson
    dann kommt eigentlich nur ein gebrauchtes in frage. so oft brauch ich es auch nicht, das ich tag und nacht schweiße. ich hör immer nur was vom preis, was ist mit eckdaten?
    und zwar solche, die es erfüllen sollte, nicht könnte, nach oben ist ja immer offen, mein geldbeutel nicht ;-)


    cya wernerson


    Kann ich nur bestätigen, Lorch ist erste Wahl, habe nen Inverter (leider ohne Zubehör für Wig) und ein Mig - Gerät, bin mehr als zufrieden damit, und die E-Teileversorgung ist gewährleistet auf Jahre.


    Siedi