Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Organspende rettet Leben! ! !

  • Ein Ausweis, der Klarheit schafft
    Der Organspendeausweis , den der spendebereite Bürger bei sich trägt, schafft Klarheit. Wenn er nicht vorliegt, müssen im Fall eines Unfalls oder einer plötzlichen schweren Erkrankung ansonsten die Angehörigen entscheiden; der Betroffene hätte dann keine Möglichkeit mehr, sein Persönlichkeitsrecht wahrzunehmen. Zudem entlastet der Ausweis die Angehörigen in einer bedrückenden Situation von einer schwerwiegenden Entscheidung. Im seit 1997 geänderten Organspendeausweis kann man das Einverständnis zur Organspende entweder generell erteilen, oder man kann es auf bestimmte Organe oder Gewebe einschränken oder einer Organspende widersprechen. In der Zeile "Anmerkungen /Besondere Hinweise" kann man eine Person benennen, die im Todesfall benachrichtigt werden soll. Der Organspendeausweis wird an keiner offiziellen Stelle registriert oder hinterlegt. Mehr Info's...


    [Blockierte Grafik: http://www.organspende-kampagne.de/static/common/wfimage/81d421b767f1b9543660afcd380131e8.gif]


    Ausweis direkt ausfüllen oder bestellen: HIER !


    Die Entscheidung obliegt Euch! Ich wünsche allen allzeit eine gute Fahrt!


    REDREDSON

  • trage ich schon seit X-jahren mir mir rum......





    würde mich nur interessieren was die bei mir noch verwerten wollen... :D



    naja, einmal habbich ja schon gespendet...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Eine sehr unterstützenswerte Sache, vorallem für Motorradfahrer interessant.


    Es gibt leider viel zu wenig Organspender, aber ne Masse Leute, denen damit geholfen werden könnte.
    (Wäre übrigens ne SUPER-KNALLER-CHARITY-AKTION für jeden MC, mal so am Rande.)



    Allerdings ist mit dem Ausfüllen von diesem Organspendeausweis im Ernstfall noch nix gewonnen.
    Denn:
    Mal angenommen, der frisch Verstorbene liegt sozusagen zur Entnahme bereit auf dem OP-Tisch und in seinem Wallet würde die aufmerksame Krankenschwester neben der AOK-Karte und den 10 Euro Praxisgebühren :D diesen Organspendeausweis finden, so würde dennoch jeder Arzt niemals gegen das Einverständnis der nahesten Angehörigen eine Entnahme vornehmen!
    Er wird also IMMER den nahesten Hinterbliebenen fragen, ob er entnehmen darf oder nicht!
    Sagt dann die Ehefrau Hannelore oder aber Papa Helmut: Nein nix da!, dann is nix mit ner neuen Niere für den seit 12 Wochen wartenden Schwerstkranken.


    Was also weitaus effektiver ist, als noch ne Karte mit sich rumzuschleppen, ist seinen nahesten Angehörigen über eine Einwilligung in eine potentielle Orgenspende in Kenntnis zu setzen!


    Kann man ja vor der nächsten Ausfahrt als Antwort auf: "Und fahr vorsichtig!"mal machen ;)

  • Wenn man plötzlich verstirbt müssen die Organe sofort entnommen werden. Wenn ein Organ nicht mehr durchblutet wird dann ist es wertlos für eine Transplantation. Das meinte mein Arzt zu mir.

  • Hi members
    Eine gute sache habe gerade einen Ausweis bestellt bin dabei !
    gruss hunter

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • Nun mein Senf ! Als ewiger Zweifler sage ich es gibt noch eine Kehrseite der Medalie und die heisst : Organ Mafia ! Man stelle sich vor ,bei einem Unfall wird man ins Krankenhaus (was ja eben auch nur eine Werkstatt ist )eingeliefert und dein Leben haengt nur noch am seidenen Faden,waere aber durchaus reparabel. Wer weiss,ob die einen nicht abnippeln lassen,damit sie an deine begehrten Innereien rankommen ? Solls ja schon gegeben haben. Mal ehrlich,wer wuerde sich schon gerne wie n altes Auto ausschlachten lassen ?

  • Es gibt so viele davon, daß Organe aus der Not quer durch Europa geflogen werden.- Achtung: Ironie-


    Mal ohne Flachs, Spender zu finden und das mit passenden Transportzeiten ist nicht einfach, und macht einen solchen Aufwand dann leider nötig.


    Da wird z.B. auch ein Organ aus Griechenland abgeholt um es hier in D-Land einzusetzen.


    Und das passiert hier täglich, aus der Not heraus, weil nicht genug Spender.


    LG


    Jochen

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Nun mein Senf ! Als ewiger Zweifler sage ich es gibt noch eine Kehrseite der Medalie und die heisst : Organ Mafia ! Man stelle sich vor ,bei einem Unfall wird man ins Krankenhaus (was ja eben auch nur eine Werkstatt ist )eingeliefert und dein Leben haengt nur noch am seidenen Faden,waere aber durchaus reparabel. Wer weiss,ob die einen nicht abnippeln lassen,damit sie an deine begehrten Innereien rankommen ? Solls ja schon gegeben haben. Mal ehrlich,wer wuerde sich schon gerne wie n altes Auto ausschlachten lassen ?


    das ist vielleicht die angst von einigen, die zu viele tv-schocker gesehen haben...
    aber hat mit der realität im rettungshubschrauber/notarztwagen/notaufnahme nix zu tun...
    hab`ich jahrelang gemacht....

  • eigentlich redet man nicht drüber und ich will auch nicht den Finger heben (sollte jeder für sich ausmachen), aber da das Thema nun mal zur Diskussion steht...
    ich bin 44 und ein Betroffener und hatte nach einem Multiorganversagen(es verabschiedet sich ein Organ nach dem anderen)noch 1 Woche... für die Liste war es zu spät (zurzeit im Schnitt 6 Jahre und für viele leider zu lange)
    Habe damals 1 Jahr in der Charite verbracht (1 Jahr Dialyse inklusive) und durch Glück (hat gepasst) ein Organ von meiner Mutter bekommen.
    Hatte mir im meinem erstens Leben bei Wind und Wetter den Arsch für eine kleine (3 Mann) Krauter Firma aufgerissen und bin nie weiter zum Arzt gegangen...um nach hinein mein Fehler.Danach fragt keiner mehr nach Dir.
    Du hast eben Deinen Beitrag geleistet.
    Organ hat bis jetzt 9 Jahre gehalten und verabschiedet sich leider langsam wieder.Nun ja, man hat mir im Vorfeld 10 Jahre gegeben die ich hier mit fast erreicht habe.
    Es steht mir also irgendwann das gleiche noch mal an.
    Das war der Grund, warum ich vor 2 Jahren mir eine Karre gekauft habe und wieder angefangen habe zu basteln.
    Du merkst wie kurz das Leben ist und machst dann einfach dass wo rauf Du Bock hast (auch von ärztlicher Sicht, verbotener Weise!).
    Mein Rat an alle..lebt jetzt und last es Krachen !!!
    Der Film des Lebens ist manchmal schneller am Ende als man geplant hat.
    Und immer dran denken...das letzte Hemd hat keine Taschen und mitnehmen kann man auch nichts. Wenn wir dann alle (egal welchen Status wir im Leben hatten)friedlich neben einander liegen sind wir eh alle gleich.


    Also, über den eigenen Schatten springen, Arsch zusammenkneifen, Ausweis ausfühlen!
    Vielleicht bekomme ich da durch bei der nächsten Transplantation ein Ersatzteil von einem von Euch!

  • Zitat

    Original von frontsau
    eigentlich redet man nicht drüber


    Also, über den eigenen Schatten springen, Arsch zusammenkneifen, Ausweis ausfühlen!
    Vielleicht bekomme ich da durch bei der nächsten Transplantation ein Ersatzteil von einem von Euch!


    danke für deine offene art...!!
    ich lebe auch nach diesem motto


    wir haben nur ein leben...und das ist jetzt

  • Zitat

    Original von harleyolaf


    danke für deine offene art...!!
    ich lebe auch nach diesem motto


    wir haben nur ein leben...und das ist jetzt


    genau das meine ich...und dafür hast Du ohne Neid (finde ich zum Kotzen..ist wohl eine Eigenart des Deutschen) meinen Respekt.Wer kann der soll es auch zeigen und dazu stehen.Wir werden ja alle nackt geboren,es es steht schließlich jedem frei was er aus seinem Leben macht.


    Meine Familie respektiert meine Einstellung und steht unter mir.
    Ich denke ja nicht egoistisch nur etwas mehr an mich.Jeder ist schließlich für sich selber verantwortlich.
    Also nicht so viel rumjammern sondern handelt und mitnehmen was das Leben JETZT bietet!

  • Angehörige Informieren, finde ich viel wichtiger, als einen Ausweis.



    Meine Lebenspartnerin und Eltern, wissen wie sie zu reagieren haben, wenn mir mal was passiert.



    Es hat meiner Meinung nach auch nix mit "ausschlachten" zu tun, wenn das Zeug sonst in der Erde verrotten würde!



  • Alles schön und gut, wenn du aber unterwegs einen entsprechenden Unfall hast (was ich keinem wünsche) und dann ist keiner der Angehörigen greif- oder erreichbar? Dann doch besser den Ausweis im Geldbeutel oder bei den Papieren, immer da wo auch der PA steckt.


    Habe meinen schon über 10 Jahre.

  • Recht hast du ja.
    Ich finde den Ausweis auch für ne gute Sache.


    Bei meinem Unfall hatten die Ärzte jedoch nichtmal meine Papiere gefunden.
    Die Personen-Daten wurden von der Polizei ermittelt und meine Eltern wussten bescheid, noch ehe ich im Hubschrauber war.



    Sicherer ist so ein Ausweis allemal. Aber Angehörige informieren finde ich noch wichtiger.