Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

73er Ironhead-Umbau

  • hey ho
    wollte hier mal meine sporty vorstellen.
    is ne ironhead baujahr 1973.
    hab sie vor gut nem jahr im zarten alter von 19 jahren geholt und dann auch erstma umgebaut. da ich eh noch auf meinen schein warten musste (denn drosseln wollte ich die nich auf 34 ps) hatte ich dafür auch genügend zeit.
    angefangen hat das ganz einfach mit nem neuen lenker:



    ich hatte aber noch mehr vor mit der kiste noch mehr vor, vorallem am heck, also erstma nen neuen kennzeichenhalter zurechtschweißen und dran damit:



    dann hab ich das ganze heck abgerissen, die elektrik unter den neuen solositz verlegt und erstma nen fenderrohling für das 130er 16" rad dran gehalten: passt:



    der wurde dann mit haltern verstehen und in form geflext:



    so sah es dann aus, als der rohbau fertig war:



    nun musste noch ein passender lack her. die grundfarbe war schon forgegeben, ein dunkelgrau metallick, denn so is der rahmen lackiert und den wollte ich nich noch neu machen.. da ich selber schon seit 8 jahren airbrushe sollte es schon was besonderes werden, also airbrush mit blattgold und
    pinstripes:




    und dann wieder alles zusammen stecken und fertig war die sporty fürs erste, ich finde für mein erstes bike is es garnich ma so schlecht geworden
    könnt ja mal eure meinung dazu schreiben, würde mich ma interessieren wie meine gute so bei anderen ankommt ;-)


  • Ziemlich geiles Bike würd ich mal sagen! Sauber gearbeiteter Heckfender und vom Airbrush brauchen wir nicht reden! Stimmiges Design bis auf diese riesigen vverkleideten Chromstoßdämpfer! Die gehen irgendwie gar ned?!

  • Sieht doch gar nicht mahl verkehrt aus.
    Würde noch ne Verkleidung unterm Sitz anbringen und ggf. könnte ich mir ein Schwingsitz besser zu Gesammtkonzept vorstellen.

  • ja über nen schwingsitz hab ich schon nachgedacht, aber dann wird das ganze zu hoch würde ich sagen...
    und unter dem sitz das ganze wird auf jeden fall noch verkleidet, hab ich nur noch nich geschafft ;-)


    und die stoßdämpfer gefallen mir eig ganz gut, werd die aber noch ma gegen kürzere austauschen, oder das starre rahmenheck... nur dann muss ich auch achse, kette.... austauschen.....

  • Jo die verkleidung um den Sitz und die monströsen Stoßdämpfer auf Diät gesetzt
    Aber abgesehen von diesen wirklichen Kleinigkeiten einen fetten :respekt: nen schönen Chopper hast du dir da gebaut. Heck schön stimmig gebaut. Kannst dich mit dem Rookie in den Kreis der Jungtalente einreihen. :D

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Wenn der Ansatzpunkt der Sattelfedern tiefergesetzt wird...kommt ein Schwingsattel auch nicht höher wie der zur Zeit verbaute.
    Die Stroßdämpfer sind arg groß...vieleicht wirken diese ohne Cover schon mal ne Spur passender?

  • Sehr schönes Bike. Sehr gelungen.


    Das Bike kann sich auf jeden Fall sehen lassen.




    Wenn du sie tiefer legst, sollten aber auch die Rasten nach vorne ;)
    Ach ja... und da "muss" nen Kickstarter dran.... iss ja klar :D

  • Aber mit kürzeren Stoßdämpfer rückt das Heck ja wieder ein Stück näher an den jetzigen Sitz dann nur noch ne kleine Blende um die Sitzbefestigung rum in der selben Farbe wie das Schutzblech und gut gut iss es.
    Wenn die Stoßdämpfer dir so gefallen! Hab ich nix dagegen! Ist ja dein Bike und wir schlagen nur vor was wir anders machen würden. ;)

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • kicker soll noch diesen winter dran, das is ein unbedingtes muss!!!!
    vorverlegte sind dann punkt 2 auf der liste, hab die theoretisch auch schon fertig, muss die nur noch bauen (hab da nur noch ein kleines problem und das heist krümmer vom vorderen zylinder im weg ;-))


    wegen den stoßdämpern noch ma: ja die sind echt recht groß, kann ja ma gucken wie das ohne die cover aussieht, müssten ja eig einfach ab gehen denk ich ma


    und wegen schwingsattel noch ma: ein neuer sattel is schon in planung, soll jetz eig nur ne pollierte edelstahlplatte dran, auf die ein stück leder mit der schicht moosgummi drunter aufgenietet werden, schön punziert, such nur noch einen der das mir für nich zu viel unkosten machen kann

  • gibts da nen Kicker Umbausatz für???
    Ansonsten geiler Lack, aber die muss tiefer, wegen dem Abstand und der Höhe vom Hinterrad zum Rahmen.Das geht so irgendwie nicht....

  • ja gibt da nen umbausatz für 400 euro von w&w
    der kommt auch so schnell wie möglich dran, das muss echt sein...
    und ja du hast recht, die muss tiefer, aber das sollte nich das problem sein, kürzere dämpfer und gut, aber der abstand fender - sitz is wirklich zu groß... aber wie sagt man doch so schön: a bikers work is never done ;-)

  • oh das kann ich dir garnich genau sagen, hab bis jetz nur nach teilen für die ironhead geguckt, es kann sein das es das auch für die evo gibt, aber glaub ich bald nich....


    das gute bei mir is ja das ich meines wissens nach schon ma nen kicker dran hatte, denn das loch für die welle is im seitendeckel, auch mit der sinterbuchse... wenn ich großes glück hab sind die innerein auch noch drin, dann wirds billiger, dann brauch ich nur die welle und den kickerarm

  • hab von einigen gehört das es bei nem motorrad nich so wichtig is wie alt es is, hauptsache es läuft.... wenn wir davon ausgehen das die alle recht haben, dann würde ich an deine stelle auch ne ironhead nehmen, denn das is einfach die schönere sporty, und da auch eine von vor 74 (ich glaube ab da haben die den neuen rahmen) denn die haben den schönen rahmen wo die stoßdämfer so weit vorn ansetzen...

  • das klingt jetz bestimmt so als ob ich zu allem ja und amen sage, aber auch diesmal muss ich weider zustimmen... wollte zwar immer nen dragbar haben, und fährt sich auch echt gut, aber jetz nach dem umbau wird der wunsch nach nem ape immer größer... kommt jetz auch drauf, besser bin schon dabei, 40cm....
    mit kabeln innen verlegt und statt den tastern in der amatur kommen kleine taster in den lenker rein.... das das n bisschen cleaner wird ;-)

  • Zitat

    Original von vtxobi
    ich möcht mir sehr wahrscheinlich eine zulegen, aber denn weiß nich ja wonach ich in etwa schauen muss, Baujahrstechnisch...



    Nein tu das nicht!


    Weist Du, wie Du darauf ausschauen wirst... 8o


    Nein, Nein, Nein ... :rolleyes: