Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Speichen/Nabe putzen?

  • Hallo
    Also ich nehme immer "Number one"(seit 10 jahren ho ho :D) ,diese Autopolitur, einreiben einwirken lassen und dann mit dem lappen schöööön Polieren. :] :]
    Dann gibt es keinen Rost oder Flecken .Im Winter einreiben und im Frühjahr mit dem wasserschlauch abspülen Klappt wunderbar.Nehm ich für alle Chromteile.
    Und das geht auch mit den Fingern und einem Lappen.Ist doch Hobby und man hat Zeit oder?????????? 8) 8) 8) 8)

  • Man kann das Hinterrad nur schlecht putzen . Deshalb mach ich das auch
    nicht mehr und putze nur das Felgenbett . Seitdem ich ohne Riemenabdeckung fahr kann man auch an die andere Seite . Mein Tipp :
    Demontage der häßlichen Bremsscheibe inclusive Sattel . Sieht bestimmt toll
    aus und braucht man auch nicht wirklich . Ob das wohl erlaubt ist ?
    Gruß Praktikant

  • Ceranfeldreiniger hat bei meinen absolut verdreckten Felgen geholfen, danach nochmal mit Autosol.
    Habe aber dazu die Felgen im ausgebautem Zustand bearbeitet, hat für 2 Felgen - 3 Abende - gedauert.

  • Viel Schlimmer als die Speichenm, Chromteile oder die Narbe von außen sind die Einbuchtungen an der Narben Innenseite die manche Speichenfelgen haben - bei Harleyhinderrädern isses so!?
    Da kommt man ohne die Speichen rauszunehmen gar nicht dran.
    Wie kriege ich die Sauber ??? Felgenreiniger is kagge der greift des Alu an.


    hmmm ?(?(


    Gruß Rookie

  • Wer weniger ptzt kann länger fahren.


    Speichen werden nur ein mal im Jahr kurz übergewischt.
    Solch Gelreiniger habe ich mir schleunigst abgewöhnt zu verwenden...nicht innerlich...Chrom, VA und Aluteile laufen sehr schnell an, obwohl reichlich mit Wasser nachgespült wurde.


    Entweder ein Chrom/VAreiniger für VA Herde/Abzugshauben...oder Neverdul...hat auch gleichzeitig leicht konservierende Wirkung.
    Einsprühen, weinwirken lassen...etwas nachpollieren..an schwer zugänglichen Stellen Zahnbürste nehmen...oder sportlich verzichten.

  • wo ich zum Putzen nicht hinkomme, da bleibt´s eben dreckig.


    Mehr Mut zur Lücke meine Herren.


    Grüße


    Martin

  • Kann denn hier niemand nen ernsthaften Tip abgeben :D


    Mich würd auch interessieren was es da für möglichkeiten gibt, vielleicht kann ich damit dann meine Gussfelgen mal endlich richtig sauber kriegen, da komm ich nämlich auch schlecht dran :] :D

  • na gut, mal ernsthaft (kannich auch, wenn ich will)


    speichen sind immer problematisch, im normalfall sind verchromte stahlspeichen verbaut und beim zusammenbau des rades dehnt sich der stahl minimal, die chromschicht bekommt dann viele winzige risse. an diesen rissen setzt sich immer modder, dreck und rost fest.


    zum vernünftigen polieren habe ich, meist einmal im jahr, das rad ausgebaut und auf der werkbank mit luster-lace bändern die speichen geputzt. die felge hab ich immer mit elsterglanz (ja! gibts inzwischen auch im westen) poliert.


    unterm jahr die felge/speichen mit ofenreiniger einsprühen und mit dem normalen schlauch (kein HD) abspülen.


    optimum:


    auf edelstahl umspeichen und die regelmäßig mit edelstahlreiniger einsprühen und abspülen, fertig!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Hallo ,


    Speichen putzen/polieren ist eben mühsam .Den richtigen perfekten Tipp wird es nicht geben .Es ist und bleibt eben lästig und zeitraubend .Ich nehm immer Neverdull .Bei anderen Reinigern muß man eben aufpassen das sie nicht zu lange einwirken .Heut zu Tage werden so viele Materialien verbaut das man erst ein mal sehen muß ob sie mit dem Reiniger klar kommen oder Schaden nehmen , sprich matt werden oder anlaufen .In jedem Fall aber keinen Hochdruckstrahl zum abspülen ( tödlich für Lager usw.)
    Ansonsten gilt auch hier die alte Hausfrauenweisheit : wenn man einen Grund drin hat ist es halb so schlimm , soll heißen wenn man immer dran bleibt und die Speichen öfter als nur einmal im Jahr putzt verdrecken sie auch nicht so stark und du mußt weniger Dreck wegputzen .

  • Willkommen im Forum,


    also ich stehe (stand) auch auf die Dr. Wack Produkte, wie S100 zum reinigen. Allerdings gibt es wie ich dieses Jahr lernen konnte bessere (und günstigere) Reiniger, die man allerdings nicht im freien Handel findet.


    Fürs Mopped ist z.B. der Intensiv Reiniger von Sonax eine gute Wahl.


    Das wird oft an Waschanlagen zum vorreinigen verwendet und gibt es nur ab 20 Liter.


    Das Zeug ist aber wesentlich günstiger (auf den Liter gerechnet) als S100 und vielleicht zapft Dir ja Dein Tankwart mal was ab. (20 Liter Sonax bekommste gerade mal 2 Liter S100)


    Aber wie bei S100 ist auch bei Sonax wichtig nie in der Sonne anwenden (darf nicht antrocknen) und mit viel klarem Wasser abspülen, sonst gibt das Korrosionsflecken.


    Gruß KAX