Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"ROCKBONE" neues BBB-Bike

  • Seit vielen Monaten lässt uns das Projekt von Roland Sands und Kenny Roberts, das
    KRV5 Bike , nicht in Ruhe schlafen. An dieser Stelle meinen großen Respekt vor dieser kreativen Leistung.


    Schnell stand für uns fest, dass wir diese Aufgabe angehen müssen, aber mit einem
    europäischen V2-Motor. Durch beste Kontakte zu Ducati Deutschland ist es uns gelungen, einen werksgetunten 1000er Motor mit sage und schreibe 170 PS in die Finger zu bekommen.


    Schnell entstand das Bike vor meinem geistigen Auge:


    Ich wollte um diesen unglaublichen Ducati Motor einen Oldschool Boardtracker bauen.
    Ein Leistungsgewicht von 170 PS bei 170 kg lässt ein wenig erahnen, was mit diesem Teil abgehen wird.


    Das Ganze wird mit sehr leichten, aber supersteifen Speichenrädern (vorne 21, hinten 17) und einem starren!! Gitterrohrahmen gebaut. Die neuen Continental Race Attack sorgen für den gewünschten Grip. Der handgenähte Ledersitz wird von einem Marzocchi Federbein mit Ausgleichsbehälter gefedert.


    Zur Zeit entsteht der Rahmen sowie eine handgefertigte Edelstahlauspuffanlage im Moto GP Style.


    Schnell habe ich den Chef von Rockstar Energy Drink ,Las Vegas mit diesem Projekt infiziert - somit hatte das neue Rockstar Promobike seinen Namen erhalten:
    ROCKBONE.


    Vom 8. 12. Oktober wird dieses Bike auf der Intermot in Köln auf dem Stand des Ducati Moto GP Sponsors Shell Advance der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
    So, wie man sich vorstellen kann wir haben noch jede Menge Arbeit.
    Nachfolgend seht ihr das Herzstück dieses aussergewöhnlichsten Best Bones Bikes ever.


    Welcome to the RAD ROD ROYALTY

  • Klingt sehr vielversprechend dieses Projekt!
    Offenbar ist Ducati wohl der neue "Trend".....;)


    Freuen uns auf die Entstehungsstory dieses Ausnahmebikes hier im CF!


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Ich glaube mich zu erinnern, daß unser Admin Mr.Roco Bone ohnehin mal 'nen Hausbesuch erstatten wollte...?!
    Ich wäre sehr gespannt zu sehen, was bei Euch für Bikes auf den Arbeitsbühnen stehen!=)
    Was Ihr bis jetzt gezeigt habt ist allererste Sahne!


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Vielen Dank - jawolll, der Besuch ist geplant.


    Übermorgen gibt es Pics zu der Auspuffanlage (fertig und z.Zeit beim Polierer), danach wird der Rahmen fertiggestellt.
    Da wir, wie üblich, auch zum "ROCKBONE" das passende Fahrrad bauen - natürlich im gleichen
    Boardtrackerstyle mit feinsten technischen Lösungen (leicht, stabil und ´n echter Stylemaster), gibt es heute schonmal die soeben fertiggestellte "Frontend"

  • Nachdem der Polierer seinem Namen aufs Allerfeinste alle Ehren gemacht hat, haben wir seit heute Morgen die Rockbone Auspuffanlage zurück.
    Das ganze Teil wiegt unter 1 kg und ist (ohne Y-Verteilerstück) gerade einmal 25 cm lang!!!


    Montiert direkt hinter/unter der rechten Fussraste blickt man in 2 übereinanderliegende Ovals, die die Trompeten von Jericho blass werden lassen.


    Wie vielleicht der Eine oder Andere von euch weiß, hat Jesse Rooke das
    ROCKSTAR Promotionbike für Amerika gebaut.
    Als wir das Go für das europäische Promobike erhielten, dachten wir zunächst an einen Boardtracker mit Harley-Antrieb.


    Die Entscheidung für ein eruopäisches High End Triebwerk von Ducati stösst bei unseren Partnern von Rockstar auf enorme Resonanz.


    Die Amis haben das Thema europäische Superbikes mit Anbauteilen aus dem Zubehörmarkt schon längst etabliert, aber das Thema europäische Motoren im klassichen Race-Gewand, und das ganze als Manufakturunikate sind , spätestens seit Roland Sands und Jesse Rooke in der neuen Welt hot, hot hot.

  • Ich habe soeben erfahren, dass das "ROCKBONE" Bike neben dem aktuellen Ducati Moto GP Bike
    auf der Intermot präsentiert wird - die Intermot sprengt mit 190.000 Besuchern alle Rekorde.


    Selbst Casey Stoner, amtierender Moto GP Weltmeister (Ducati) ist angekündigt.


    Vielleicht kann man den guten Casey ja mal zu ´ner Probefahrt auf einem echten "RAD RODDER" einladen.

  • Yep, Jacek......du hast recht, noch ´n Haufen Arbeit.
    Wir haben gestern die komplette Krümmeranlage fertiggestellt.....die komplette Auspuffanlage wiegt nun
    ca. 2 kg!!! Zur Zeit diskutieren wir weitere Gewichtsoptimierungen des Motors. Da die Substanz schon sehr leicht ist, kommt ein Tausch der Gehäuseabdeckungen in Carbon in Frage.


    Morgen beginnen die Schweissarbeiten des Starrrahmens - Fertigstellung Mitte der kommenden Woche.
    Dann werden auch die Räder eintreffen. Vorne wird eine "Einfach-Achtkolbenzange" für die nötige Verzögerung sorgen.
    Eine der größten Herausforderungen stellt zweifelsohne die "Tanklösung" dar - zur Zeit hat eine Positionierung zwischen Motor und Hinterrad die besten Chancen.


    Die nächsten Pics folgen in Kürze.

  • der duc motor ist wie ich finde ein motor der richtig schön in unsere heutige zeit passt...
    geballte ladung kraft aus zwei zylinder die wissen wo sie hin wollen... rauf und runter und das möglichst schnell...


    auf euer neues bike bin ich sehr gespannt... ich hab selber gerade ne duc monster für meinen neffen umgebaut und finde diese teile haben so viel potenzial was man alles damit machen kann... irre!


    zum thema gewichtsersparnis und euer ansich geiles konzept "weinger ist mehr" fallen einem doch tausend dinge bei diesem motor ein!


    allen mal diese ganzen dussligen verkleidungen weg und freie sicht auf die steuerriemen... das hat doch schon mal was... technik die man sieht... und unnützes verstecken!


    bin echt sehr gespannt !


    haltet uns bitte auf dem laufenden!
    :D :evil:

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • So isses richtig........wir haben diese Lösung auch schon in Erwägung gezogen.


    Das Problem dabei ist, dass nach Demontage der Abdeckungen eine häßliche ca. 3mm hohe Kante stehen bleibt - diese Kante ist leider an den Zylindern und nicht an den Deckeln.
    Natürlich könnte man die Kante komplett planfräsen, aber dazu müssten wir den Motor zerlegen, und das wollten wir uns wegen der Deadline (Intermot 2008) nicht antun.


    Das stimmt natürlich - freilaufende Belts sind schon der Hammer!!

  • Zitat

    Original von Roco Bone
    So isses richtig........wir haben diese Lösung auch schon in Erwägung gezogen.


    Das Problem dabei ist, dass nach Demontage der Abdeckungen eine häßliche ca. 3mm hohe Kante stehen bleibt - diese Kante ist leider an den Zylindern und nicht an den Deckeln.
    Natürlich könnte man die Kante komplett planfräsen, aber dazu müssten wir den Motor zerlegen, und das wollten wir uns wegen der Deadline (Intermot 2008) nicht antun.


    Das stimmt natürlich - freilaufende Belts sind schon der Hammer!!


    was du nicht verstecken kannst mach sichtbar aber dann richtig...


    also benutze doch diese "kante" als "achtung hier dreht sich was" kante und lackiere oder bepinseln oder wie auch immer mit einer warnfarbe alles gelb schwarz oder rot schwarz so nach dem motto lieber icht hinfassen... gut ich kann das gesamtkonzept nicht ist es ein edel bike oder technisch (dann würde das gut passen) oder was auch immer...
    oder ihr nehmt die kante als ansatz für einen "halb offenen deckel" so das ihr die seitlichen deckelteile stahen lasst und nur den blick auf die riemen von direkt drauf damit erlaubt... hey wie wäre es mit kleinen schaufenstern ;)


    aber warnfarbe würde mir am besten gefallen, denke mal ihr habt sicher ne offene kupplung und so !?


    interessiert mich wie ihr es löst ! :D

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Vielleicht fräsen wir ein paar Aussparungen in die Deckel, damit dann wenigstens die Riemenscheiben zu sehen sind. Eine Lösung mit Aussparungen mit einem Messinggitter versehen finde ich auch sehr stylisch.


    Anfang der Woche werden wir wohl den Rahmen fertig stellen, danach machen wir uns an den Benzintank.
    Wie du siehst - noch viel Arbeit - noch viele hoffentlich intelligente und stylische - Lösungen.

  • Zitat

    Original von Roco Bone
    Vielleicht fräsen wir ein paar Aussparungen in die Deckel, damit dann wenigstens die Riemenscheiben zu sehen sind. Eine Lösung mit Aussparungen mit einem Messinggitter versehen finde ich auch sehr stylisch.


    Anfang der Woche werden wir wohl den Rahmen fertig stellen, danach machen wir uns an den Benzintank.
    Wie du siehst - noch viel Arbeit - noch viele hoffentlich intelligente und stylische - Lösungen.


    da bin ich mir vollkommen sicher... wer sailer und lula kennt dem fällt auch weis stylisches ein ;)


    was ich schöner finde als gitter wäre der "glarsichtbilck" auf die scheiben... also nen plexi anstatt gitter... aber ich bin voll davon überzeugt das wird !

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.