Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

USA bike TÜV Deutschland

  • Hallo
    Ich bin gerade am überlegen mir bei dem Dollar stand nen bike aus der USA zu kaufen, dachte nur mal bevor ich zum Tüv gehe frage ich mal bei euch nach ob jemande schon erahrungen gemacht hat.
    Was man umbauen/ ändern muss das ich in deutschland damit fahren kann.
    Bin über jede art von hilfe dankbar.
    MFG
    Thomas

  • Damn.....das Thema kocht hier alle Tage hoch. Ist letztlich ein Rechenexempel. Aber der liebe ADAC hat das mal hier ganz genau aufgelistet. Hoffe Dir ist damit geholfen:


    Motorrad Import aus den USA


    Eins ist nur sicher.........rechne gut und lass dich nicht durch den vermeintlich günstigen Dollarkurs blenden. Das meiste Geld geht in Deutschland für Gebühren, Zoll und Steuern drauf.

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Damn.....das Thema kocht hier alle Tage hoch. Ist letztlich ein Rechenexempel. Aber der liebe ADAC hat das mal hier ganz genau aufgelistet. Hoffe Dir ist damit geholfen:


    Motorrad Import aus den USA


    Eins ist nur sicher.........rechne gut und lass dich nicht durch den vermeintlich günstigen Dollarkurs blenden. Das meiste Geld geht in Deutschland für Gebühren, Zoll und Steuern drauf.


    So isses.Chris hat recht.
    Und gerade wenn es kein Serienbike sein sollte, kann so was ganz böse ausgehen.....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Laber Rhabarber ........... mit nem klugen vorplanungscheckout kannst du im Moment Böcke schießen ohne Ende, die Karre demontieren, als teile einführen, eine gefakte Rechnung vorzeigen beim Zoll , Harley accident Parts, der Verkäufer wird einwilligen - muß er doch weniger Steuern Zahlen.............. etc ich will jetzt nicht in die Tiefe gehen aber dieses gesetzeskonforme Antworten ist ein bisschen öde.......................


    Die Depression USA wirft Karren auf den Markt zu Hundspreisen dass es eine Schande ist........ wie wird sich die Kultur weiter entwickeln bei den Preisen........... ????????? Ich meine gut, jeder abgefuckte Bastler kriegt billig einen Ofen von nem Bankrotten Yuppie, eine Flex ein Schweißapparat und ein paar Kollegen............


    :D

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Ja ok wegen den ganzen kosten das es eine rechnerrei ist, ist mir klar. Ich werde ja auch vorrher beim Tüv nach fragen was für gutachten papiere ich bracuh.
    Mir geht es nur darum was ich am bike selbst ändern muss sprich lichter auspuff ob da jemand was weiss.
    MFG
    thomas

  • Was erwartest du, Fight?


    Dass es nicht nur derzeit, sondern schon immer möglich war, mit nem Eigenimport Kohle zu sparen, ist richtig. Aber soll man hier jetzt wirklich die Tricks dazu posten? Auf die Gefahr hin, dass der Ratsuchende sich dann wirklich drauf verläßt und womöglich was falsch macht und dann richtig Ärger an der Backe hat?
    Besser nicht...


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne Checkliste erstellt, wie man bei einem Eigenimport am sinnvollsten vorgeht. Daraufhin wurde ich so dermaßen mit Einzelfragen zugeschissen, dass ich keinen Bock mehr hatte, Babysitter für jeden zu spielen, der sich einbildete, mit ein paar Mouseclicks ein paar Euro sparen zu können und hab die Checkliste wieder offline gestellt.

  • Zitat

    Original von Zed´s dead
    Was erwartest du, Fight?


    Dass es nicht nur derzeit, sondern schon immer möglich war, mit nem Eigenimport Kohle zu sparen, ist richtig. Aber soll man hier jetzt wirklich die Tricks dazu posten? Auf die Gefahr hin, dass der Ratsuchende sich dann wirklich drauf verläßt und womöglich was falsch macht und dann richtig Ärger an der Backe hat?
    Besser nicht...


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne Checkliste erstellt, wie man bei einem Eigenimport am sinnvollsten vorgeht. Daraufhin wurde ich so dermaßen mit Einzelfragen zugeschissen, dass ich keinen Bock mehr hatte, Babysitter für jeden zu spielen, der sich einbildete, mit ein paar Mouseclicks ein paar Euro sparen zu können und hab die Checkliste wieder offline gestellt.


    Richtig...und wer ohnehin einen Babysitter braucht, ist wenn er nach Buddels Tipps vorgeht und auf die Fresse fällt, selber schuld...
    Ein wenig Hirn und Eigeninitiative gehört nunmal dazu...

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Laber Rhabarber ........... mit nem klugen vorplanungscheckout kannst du im Moment Böcke schießen ohne Ende, die Karre demontieren, als teile einführen, eine gefakte Rechnung vorzeigen beim Zoll , Harley accident Parts, der Verkäufer wird einwilligen - muß er doch weniger Steuern Zahlen.............. etc ich will jetzt nicht in die Tiefe gehen aber dieses gesetzeskonforme Antworten ist ein bisschen öde.......................
    :D


    :lachtot: nun ist auch klar warum du nicht mehr nach amiland darfst... die haben einfach angst vor dir !




    Zed´s dead du hast da schon ganz recht... jemand der sich nicht selber zu helfen weis sollte mit so einer aktion echt vorsichtig sein weil er sonst die finger rein bringt... und bei so einer aktion kanns nie schema F geben !

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Ja ok also eben doch des gleiche teater wie bei meinem Manta mit Tüv. hin und her man muss sich meistens selbst drum kümmern um erfolg zu haben
    MFG
    Thomas

  • @ ZED


    ZITAT: Dass es nicht nur derzeit, sondern schon immer möglich war, mit nem Eigenimport Kohle zu sparen, ist richtig. Aber soll man hier jetzt wirklich die Tricks dazu posten? Auf die Gefahr hin, dass der Ratsuchende sich dann wirklich drauf verläßt und womöglich was falsch macht und dann richtig Ärger an der Backe hat?
    Besser nicht...


    Ich bin auch nicht losgezogen um im Internet ne Vollprollanleitung zum hustlen zu präsentieren. Es gibt Sie aber, die Mittel und Wege, viel hängt von Vorbereitung, Verhandlungsgeschick und Präsentation der einzuführenden Ersatzteile ab. Viel vom Spediteur. Viel von englischen Sprachkenntnissen.


    Es ist mir nur ein Greuel wenn sich die "alten Hasen" von den Jungen Freaks elitär abgrenzen mit Bügelantworten a la Vergiss es hatten wir schon mal. Nichts gegen die Jungs die generell davor warnen weil generell zu warnen ist............. aber es geht eben doch und man kann ein Heidengeld sparen, wenn ich zwei drei diskrete Hinweise gebe - geh ich davon aus dass sich der Betreffende die notwendigen Gedanken macht und auch vernünftig bei den richtigen Leuten recherchiert.


    Wenn Wissen - oder Halbweltwissen nicht mehr weitergetragen wird geht unsere Kultur zugrunde. Wenn Sie nicht schon gegangen ist.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Ja Fight,


    insoweit hast du Recht.


    Mir gingen damals nur die Nachrichten von wildfremden Leuten auf den Senkel, die alles erklärt haben wollten um Geld zu sparen, aber noch nicht mal so die Kohle für den Kauf hatten.


    Da ich mittlerweile per PN Nachfragen hatte, kann ich ja zumindest ein paar grundsätzliche Sachen zu dem Thema posten.


    Damals hatte ich eine Checkliste speziell für den Import von Enfields aus Indien geschrieben habe, bei denen es allein schon beim Bj. bestimmte Dinge zu beachten gab. Hierbei habe ich spezielle vertrauenswürdige Personen für die Abwicklung vor Ort in Indien empfohlen, die hinsichtlich der notwendigen Papiere Bescheid wußten.


    Grundsätzlich gilt:


    Entweder sollte man selbst vor Ort sein, oder einen vertrauenswürdigen, fähigen Verkäufer vor Ort haben, der mit den notwendigen Dokumenten Bescheid weiß (Fahrzeugschein, Kaufvertrag, Speditionsschein) und die Abwicklung mit der Spedition übernimmt. Ab einem bestimmten Warenwert übernimmt ein so genannter Deklarateur der Spedition die Auslösung der Ware aus dem deutschen Zoll. Mit den Zollpapieren beantragt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Kraftfahrtbundesamt auf Grundlage der Rahmennummer und läßt parallel ein Vollgutachten des Motorrades nach entsprechender vorheriger Umrüstung nach dt. Tüv-Bestimmungen machen. Dann kannst du die Karre anmelden.
    Das ist die Kurzfassung.
    Neben den Kosten des Transportes, der Anmeldung, Umrüstung und Erstzulassung, bemisst sich der Einfuhr- und Ausfuhrzoll nach dem Warenwert. Dieser ergibt sich aus dem Kaufvertrag....;-)
    Hierbei sollte man im Hinterkopf behalten, dass deutsche Zollbeamte auch nicht total verblödet sind. Bei nem teilzerlegten Engländer haben die halt noch weniger ne Vorstellung, als bei ner ladenneuen Harley...


    Es gibt hierbei noch verschiedene Besonderheiten im Detail, die aber vom Einzelfall abhängen, hierbei insbesondere Herkunftsland, Bj., Neu- oder Gebrauchtfahrzeug und Preis der Maschine.


    Ob sich die Nummer dann auch im Einzelfall rechnet, kann man nicht pauschal sagen. Bei Neufahrzeugen würde ich schon allein aufgrund der 2-jährigen Garantie/Gewährleistung gut überlegen, ob´s das Risiko und den ganzen Stress, die Behördengänge und die Warterei wert ist. Ist schon ne ziemliche Rennerei...


    Damals hätte ich noch ne 40er Jahre Indian Scout aus Indien mitnehmen können, für indische Verhältnisse ordentlich restauriert für glatte 6.000 $ mit sauberen Papieren.
    Leider war ich n armer Student... ;-)

  • Da ich mir ja vor ein paar Monaten eine FatBoy geholt habe aus LA, möchte ich auch meinen Senf beitragen.
    Shiping, so 800 bis 900 Dollar
    Also auf Kaufpreis 8% Zoll
    Auf Kaufpreis 19 % EU- Einfuhrsteuer
    Tüv: E-21 Wenn Blinker noch dauer Licht haben, muss geändert werden
    Scheinwerfer muss EuNummer haben
    Tacho umstellen auf km
    Auspuff Abgasuntersuchung und Eu-Nummer
    Und ab 2005 bei HD Einspritzer Ein original Datenblatt


    Oder meine Meinung , direkt nach ChoppersWorld Gelsenkirchen, da wird dir geholfen
    Meine war auch da, habe noch original Lampe, Blinker, Auspuff, Tacho hat ein Aufkleber in km, und alles Tüv. Alles ohne Datenblatt.


    TopGun

    Ich Lebe jeden Tag,denn es könnt mein letzter sein.