Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

merkwuerdiges Motorklappern


  • Und Du meinst ernsthaft so dieses Jahr noch 15TKm fahren zu wollen?
    Wenn nicht irgend Ein Blech außen vibriert....würde ich mal schleunigst ein Blick in den Motor riskieren...aber dreh ruhig noch paar mal richtig hoch...das lässt bald nach.
    Hydrotickern ist das nicht.

  • Das Geräusch noch nie gehört, seltsam., klingt nicht nach Pleuellager, auch nicht nach Ventiltrieb, könnte aber ein Lager sein. Kupplung ziehen verändert das Geräusch nicht ??? . 15000 km damit noch abspulen ?? NO GO.


    Schau dir mal das ÖL an, ob da Ablagerungen ( silbern ) zu sehen sind.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Zitat

    Original von Öko
    Das erinnert mich an einem gerissenen innenkrümmer.


    Dann wäre es ja kein Problem.


    Der scheppert auch die nächsten 15000 so weiter.


    Aber bei einem gerissenen Krümmer ändert sich doch mit der Drehzahl das Geschepper oder ist nur bei einer bestimmten Drehzahl da.


    Hier scheint das Geräusch ja ab 1500 U/min gleichbleibend zu sein.


    Also ÖKO - Tipp mal abklopfen, wenn es eine gerissene Doppelwand ist, dann :allesgut: :allesgut:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Ich fahre auf meine Kiste nur einwandige Krümmer...hatte solch Krümmer schon bei paar Karren geschweißt.
    Klöddert heftig bei unterschiedlicher Drehzahl und Temperatur.

  • :D Ich hab ja nicht gesagt: "ICH WILL 15000KM" fahren.... Ich muß. Natürlich auch nicht mit diesem Geräusch.... deshalb mache ich mir ja so ins Hemd ;)


    Das Bike ist nun zerlegt, nur Motor und Rahmen stehen noch da. Irreführend war eben das dieses Geräusch genau aus dem Motorgehäuse kam. Im Bereich von Öl/ Wasserpumpe. Der Motor ist ja schwimmend Gelagert, eine Auspuffbrücke am Motor hält den Auspuff, er schwingt also mit. Der Rahmen hat keine Brüche an den Motorhaltern. Das Geräusch kommt ab ca. 1200U/min (Werkstattdrehzahlmesser). Hochgedreht wurde die Maschine nie wirklich. Der Anlasser ist es nicht- das Anlassergetriebe habe ich mir angesehen. Der Anlasser läuft auch nicht mit- ich habe ein Multimeter dran gehabt. Das Anlasserrelais bleibt auch unter Vibration in "aus" Stellung. Die Hupe ist es nicht, die ist schon abgefallen :D (ist eben doch ein Ami und kein echter Japs) . Alle verbindungen am Rahmen sind mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festgezogen. Die Auspuffe sind untersucht und ok, Krümmer und Hitzeschutz sind fest. Das Geräusch ist auch mit anderen Testauspuffen noch da - ist aber auch nicht genau lokalisierbar- auch nicht mit der "Ohr am Schraubendrehermethode". Ich gehe nun ran und baue die Auspuffe ganz ab. Mal sehen ob man dann noch was hört. In letzter Instanz kommt der Motor raus und läuft auf der Werkbank probe. Dann werden wir sehen ob zerlegen angesagt ist. Da das Geräusch aber genau in einem Drehzahlsprung um ca. 100U/min schlagartig da ist, Tippe ich mitlerweile auf eine Vibration die sich am Mopped überträgt und am Motorgehäuse landet. Der Motor und das Getriebe verhalten sich Mechanisch normal, Öldruck besteht in allen Temperaturbereichen, Kompression auch. Die Kerzenbilder sind gut, Co Wert stimmt, Generator und Kupplung sind fest.

  • Na das ist doch mal ne Ursachenforschung wie sie im Buche steht.
    Bleibt ja nicht viel übrig. Was hat denn Dein Motor gelaufen ???


    Ich denke immer noch das könnt ein Wälzlager vom Getriebe sein, aber ist nat. besser man hört das Geräusch Live.


    Also lass es uns wissen, wenn Du es gefunden hast, sonst sterben wir dumm.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Schon mal über ein lösen Kupplungskorb auf der Getriebeeingangswelle nachgedacht?
    Dann sollte sich das Geräusch bei gezogener Kupplung...wie auch der weiter folgende Antrieb verändern?
    Erst mal alle äußeren Deckel abnehmen und schauen..ob was von innen gegen kommt.
    Hatte vor drei Jahren ein Bullymotor (2,1er Wasserboxer) auf der Werkbank..da hatte sich der Kipphebel heftig in den Ventilschaft eingearbeitet...fünf bis sechs Millimeter Ventilspiel.
    Ist letztlich sogar auf ein Austauschkopf rausgelaufen weil wir ein Auslassventil ran bekamen. Hat auch böse gehämmert...der Pott lief auch nicht wirklich mit.

  • 17800Km. Gerade mal eingefahren. Ich habe einen Verdächtigen: Der kleine Umlenkknochen der am Rahmen den Auspuff mitstützt. Unten hat der ein Gummi-Metall-Lager, oben ist es ein Gleitlager. Dieses ist zusammengerostet. Ich hab´s zerlegt und ein bischen eingepflegt. Ob es der Schuldige b.z.w. Mitschuldige ist stellt sich erst Übermorgen raus. Ich brauche erst neue Auspuffdichtungen und muß den Hobel wieder zusammenbauen. Das Geräusch scheint nicht nur den Motor, sondern auch den Rahmen zu betreffen. Da nun alles zerlegt ist kommt man natürlich besser ran zum abhören. Deckel sind alle ab, Getriebe und Kupplung sind normal, keine änderung beim betätigen. Das Geräusch kommt immer, egal welcher Gang, welche Last und im stand. Bei weiteren erkenntnissen schreibsel ich hier weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von peacefulltomy ()

  • Endlich hab ich mal einen Fred gefunden, der dieses oder ein ähnliches Problem behandelt.
    Hab an meiner Trude ein hartes metallisches Klickern beim beschleunigen von unten.
    Hatte geglaubt, der vordere Zylinder rennt vorneweg und klingelt deshalb so stark. Vergaser zerlegt, gereinigt , nach Uhr und nach der sogenanntes Guzzi-Methode synchronisiert. Half alles nix.
    Zwei Kumpels, die nach Selbstauskunft bischen was von Motoren verstehen, haben mir jetzt meine Vermutung bestätigt, dass das Klickern aus der Kupplung kommt.
    Desweiteren klappert mein rechter Krümmer, wenn ich gegen schlage. Ist ein Edelstahlkrümmer, sollte also nicht Doppelwandig sein. Hab aber das Gefühl, als wenn da ein Innenrohr lose wäre.
    Jetzt am WE werde ich mal Krümmer ausbauen und die Kupplung öffnen und nachschauen, was los ist.
    Wenn ich den Fehler habe, werd ich hier berichten.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

  • Also meine Story war:


    Nachdem ich das Stützlager (besagter Knochen) gefunden hatte und dieser am Gleitlager Renoviert war, war das Geräusch weg (für die kurze Zeit in der sie lief). Das Lager hatte Auspuffschwingungen auf den Rahmen und dieser auf die Schwinge übertragen. Von der Schwinge aus dann über das Kardangetriebe in den Motorblock. Dort hat sich das zusammen mit den normalen Geräuschen so angehört wie in der Aufnahme oben. Das Problem ließ sich nur durch Schrauben und Halter lösen und abhören während sie lief finden. Wenn das Möppi wieder läuft werde ich sehen ob es auch dauerhaft so bleibt. War eine fiese Sache das...

  • @stebau...mein kleiner Held.


    Kauf Dir neue Krümmerdichtungen, Bolzen der Krümmerflasche mit Keramikpaste spannungsfrei verschrauben...d.h. Auspuffanlage ausrichten...dann klappern die Krümmer auch nicht mehr.
    Zum Kupplungskorb gab es bis Anfang der 90er mal ein Rückruf bei Suzi für die 1400er.
    Deckel ab...Spiel am und im Kupplungskorb prüfen...besonders den Stern in der Mitte, der sich leicht bewegen darf.
    Hast die Kupplung nach der Demontage richtig zusammengebaut?
    Da kann man unbedarft viel verkehrt machen....aus Unwissenheit.

  • Öko Wieso bin ich Dein kleiner Held?


    Ich hab geschriebn, dass es meiner Meinung nach in Dem Krümmer klappert, so als wenn das Innenrohr lose wäre.
    Ich hab noch gar nichts auseinander geschraubt, jedenfall nicht an diser Trude. Morgen hab ich Zeit und werd mir den Krümmer und auch die Kupplung anschauen. Ich werd posten, was ich festgestellt habe oder Rat brauche.
    Bis denne.:D

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

  • Zitat

    Kauf Dir neue Krümmerdichtungen, Bolzen der Krümmerflasche mit Keramikpaste spannungsfrei verschrauben...



    Wo, bitte, schaue ich denn am besten nach Keramikpaste?


    Dank und Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Im gut sortierten Auto und motorradladen. Ersatzweise bremsen,Kupfer, Graphit, heissschraubenpaste.
    Kupfer eher weniger an aluköpfen verwenden, wegen der Zersetzung des alus auf Grund der chemischen spannungsreihe.

  • Hab alles gemacht wie ÖKo geschrieben hat. Auspuff ab, spannungsfrei mit neuer Dichtung eingebaut.
    Zu meinem Erstaunem, aber wie ich vermutet habe ein doppelwandiger Krümmer und der Innenkrümmer lose. Hab uch durch drei Hefter fixiert.
    Bei der Gelegenheit (Auspuff war ab) gleich die Kupplung aufgemacht und nach dem rechten geschaut. Alles paletti, nichts eingelaufen oder ausgeschlagen, Scheibendicke OK und auch plan.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist diese Klauenkupplung, die unmittelbatr hinter der Hauptmutter sitz und mit diesem Stern verbunden ist. Das Spielzwischen den Klauen der Kupplung ist gut 2mm. Ist denn das normal? Hab mal ein Bild angehängt.
    Jedenfalls alles fein säuberlich sortiert und richtig eingebaut, dabei unter die Federn erstmal 1mm dicke Scheiben gelegt um die Federspannung zu erhöhen.
    Was ich nicht gemacht habe, ist die Mittelmutter gelöst um den Korb abzunehmen. Da hat mir heut das passende Werzeug gefehlt.
    Also keine Mängel festgestellt, zusammengebaut und siehe da, das metallische Klappern ist immer noch da bei Druck aus dem Keller.
    Hab heute einen Motorspezi kennengelernt, der mal mit nem Stetoscop abgehört hat und ist sich sicher, das es die Ruckdämpfer hinter dem Kupplungskorb sind, die unter Last das Geräusch verursachen.
    Das ist der neueste Stand.
    Bin gespannt auf eure Postings


    Eigentlich gehört der Fred ja ins Chopper Board >> Intruder >>> da isser jetzt auch. Danke.:P