Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung trennt nicht

  • Hallo


    Also ich war gestern beim Suzihändler und habe den nach so einem Messingbolzen für den Kupplungsgriff gefragt. Der typ hat tatsächlich gemeint das mein Möppi zu alt ist und es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. Also bin ich da wieder abgedampft und nach hause gefahren. Zu Hause noch mal in der Garage gesucht und einen Messingstab gefunden der, im Durchmesser, passen würde. Nun bräuchte ich aber das Mass wie tief die Bohrung in dem Messingbolzen sein muss, wo der Stössel eingesteckt wird. Hoffe mir kann jemand helfen.

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

  • Zitat

    Original von mc_bemson
    Hallo


    Also ich war gestern beim Suzihändler und habe den nach so einem Messingbolzen für den Kupplungsgriff gefragt. Der typ hat tatsächlich gemeint das mein Möppi zu alt ist und es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. Also bin ich da wieder abgedampft und nach hause gefahren. Zu Hause noch mal in der Garage gesucht und einen Messingstab gefunden der, im Durchmesser, passen würde. Nun bräuchte ich aber das Mass wie tief die Bohrung in dem Messingbolzen sein muss, wo der Stössel eingesteckt wird. Hoffe mir kann jemand helfen.


    Zu alt??? Hat der Typ gesoffen?? Hab für meine Bj. 88 auch noch alles bekommen!Hab den alten Kram noch.Könnte nachher eben nachmessen!

  • Würde den Händer gänzlch streichen und meinen Bekannten, die auch Suzi fahren Info weitergeben.


    Wer kein Bock hat...der hat den Sack voll.


    So ein kasper von UGT Händler hatten hir hier auch schon im Ort...Chopper ...hau mal ab damit...nur Binelli ...gelegendlich Rennsemmel....so ein neunmalkluger "Wessi" mit Null Schraubertalent...war dann seine dritte Firma die er in die Insovenz geführt hat. Seine LAG hat es dann noch mit nem Rollershop für ein 3/4 Jahr versucht nem Top Verkäufer.....einige warten immer noch auf Ihre Kfz Briefe ihrer bezahlten Motorräder.....die Bank hat diese eingezogen...Kohle vom Händler nicht weitergeleited....so ein...



    Solch Leute müssen nur auf heftigste auf die Fresse fallen und schön tief in der Versenkung bleiben.

  • Paar Experten reißen bei ihren Schraubversuchen die Köpfe der federbelasteten Schrauben ab...weil ja im Rep.buch seht 8-12 Nm...
    Einigen vergessen das Axialbadellager, andere verkannten die Druckstange bzw. das Druck(pilz)stück, andere verwechseln die zwei verschiedenen Buchsen, oder öffen nicht den Amaturendeckel am Ausgleichbehälter bevor die Kupplung angeschraubt wird.
    Daumenschrauber geben sich echt Mühe die Sache zu vermurksen.


    Die meisten bekommen jedoch die Kupplung gewechselt ohne Probleme.


    Ps. die erste Kupplung kann trotz Leistungssteigerung und zahlreicher Burns auch jenseits der 60 TKm Marke voch weit vom Verschleißmaß ab sein.

    Hallo Öko ✌🏼 ich bin neu hier im Forum. Möchte mich erstmal kurz vorstellen.

    Bin der Thorsten 38 ausm Saarland.

    Habe seit ca. 1 Monat ne Susi die nicht Kuppeln will und freu mich mega drauf wenn ich irgendwann die erste richtige Fahrt damit antreten kann.


    Hätte gern ne doofe Frage weil.. 2 linke Hände und als schrauberexperte habe ich natürlich auch die federbelastete schraube abgebrochen trotz Drehmomentschlüssel 🤣🤣🤣 warum ? Was habe ich falsch gemacht oder nicht bedacht ? Würdest du mich bitte aufklären .

    Gruss Thorsten

  • Vorstellen darfst du dich unter Member 2 Member noch mal separat.

    Die Mitnehmerscheibe hat aucht Kupplungsschrauben die auch mit den Jahrzehnten altern.

    Paar dutzend Kupplungen habe ich nur mit einem 10er T Schlüssel angezogen.

    Zwei linke Daumen und einen XY Dremo .. ohne regelmäßige Nachkontrolle Kalibration, fehlende Praxis, ...wenn die Schraube schon beim lösen an der mechanischen Streckgrenze ist...verbaue ich diese nicht mehr.

    Merke ich das die Schraube vorraussichtlich voor dem Sollmoment...ggf. plus geforderten Drehwinkel in die Überdehnung geht...fliegf dis Schraube in die Tonne.

    Ich hoffe du hast gleich verstärkte Kupplungsfedern ( um die 40€) mit eingebaut, die langen und die kurzen Hülsen nicht verwechselt...entsprechend den Federn...und vor der Kupplungsdeckelmontage den Hub der Mitnehmerscheibe überprüft sowie die Kupplungsflüssigkeit erneuert.

    12.9er Kupplunsschrauben habe ich als Set für 8,75€ mit Briefversand seid Jahren in meinen e bay Kleinanzeigen drin....hier eine Info rüber reixhg aus...Abwicklung dann per PN.

    Nutzt nur alles nichts wenn mit zu viel Vitamin B und zu wenig Materialverständnis dann das Gewinde im Kullungskorb oder im Center ausgerissen wird aus dem Alu.

    Erneuer auch gleich den Wellendichtring im Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe, der mit den Jahrzehnten immer wieder bei vielen Truden Probleme bereitet und den Kolben klemmen lässt... 6 € bei Suzuki

    Drehe den abgerissenen Gewindestumpf mit einem kleinen Schraubendreher raus.

    Wenn ich am Motorinnenkomponenten schraube benutze ich halbjährlich geeichte Drehmomentenschlüssel der Premiummarke Stahlwille bei mit auf Arbeit wie auch zu Hause an meinen Motorrädern für einen definierten Anzug.

    Fragwürdiges Material wird bei der Demontage aufgeschrieben, aussortiert und gegen brauchbare vorhandene Teile oder neue ersetzt, Schrauben und Muttern gegen Neuteile ausgetauscht, Dichtungen sowieso.