Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Soll ich oder soll ich nicht?

  • Hi,


    also, manchmal juckt mir das ja auch in den Fingern, etwas an der Technik allgemein zu verändern, ich meine nicht die größeren Umbauten.


    Das Zubehörgeschäft läuft, Angebote gibt`s auch genug, man müßte nur "machen".


    Aber immer wieder halten mich "Nutzen und Aufwand" zurück. Wenn ich hier lese, wie hoch manch bürokratische Hürde gehängt ist, vergeht mir glatt die Lust dazu. Und diese oft völlig überzogenen (stimmt das?) Preise erst. Das kann ja wohl kein Zufall, sondern nur beabsichtigt sein.


    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.


    In den Foren, deren interessierter Leser ich bin, gibt es genug Tüftler und handwerklich geschickte junge Leute, die viel Geld investieren in ihre Ideen, deren Ergebnisse sich wahrlich sehen lassen können. Und sie lassen keine Konkurrenten aus, um sich zu messen. Da werden kleinste Schrauben selbst gedreht, HC´s verbaut mit all den Unwägbarkeiten bis hin zum Eigenbau eines fix und fertigen, fahrbaren und nagelneuen Motorrads. Das riecht nach "Mehr" und "Neuem" und "Forschen" und "Tüfteln": - Alles scheint hier in D möglich!


    An diesem Punkte schau ich gerne nach Amerika mit ihrem "too much", wie ungehemmt und einfach nur offen für jeden Hauch von Innovationen sie sind, und jedem eine Chance geben sich zu entwickeln und: - Machen lassen, was möglich scheint"!


    "Deutschland - Dummland", stimmt das?

  • :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:



    [SIZE=7](Die Diatenerhöhung 9,4% ist übrigens durch...)[/SIZE]



    RR

  • Zitat

    gibt es genug Tüftler und handwerklich geschickte junge Leute, die viel Geld investieren in ihre Ideen, deren Ergebnisse sich wahrlich sehen lassen können. Und sie lassen keine Konkurrenten aus, um sich zu messen


    Er redet eindeutig von mir ;-)

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Du widersprichst Dich in Deinem Text.


    Erst schreibst Du: "In D scheint alles möglich."
    Dann schreibst Du: "In USA scheint alles möglich".


    Und dann: "Deutschland -Dummland"


    Was willst Du uns damit sagen?


    Wie soll ich das verstehen?
    Willst Du mich als Deutscher beleidigen?


    Was willst Du ?(:evil:

  • Custom ist dumdidumdidum:D ;) :ironie:
    Muhahahaha lieben gruss vom ollen Hunter(dessen bike bald wieder blubbert)

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • Na ja,laß deine Karre so wie sie ist und du mußt dich mit diesen ganzen Custommist nicht rumärgern.Komischer Thread,meinste das du in Amiland die Teile nix kosten und es dort nur Könner gibt?.Wenn dich Nutzen und Aufwand stören,hast du eben nicht das "Custombikefeeling".
    Gruß

  • Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München mit zehn Minuten ohne daß Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen am am Hauptbahnhof in München, starten Sie ihren Flug - zehn Minuten schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonstwo meine s Charles de Gaulle in äh Frankreich oder in Rom wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, daß zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen um ihr Gate zu finden - Wenn Sie vom Flug- äh vom Hauptbahnhof starten Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in an den Flughafen Franz-Josef Strauß dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München - das bedeutet natürlich daß der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern an die bayerischen Städte heranwächst weil das ja klar ist, weil aus dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen.

  • und ich dachte ich schreib ab und an wirres zeug das nicht verständlich sein :kicher:


    ich kann nur sagen "jeder anderer customizer ist ein feind sobald er nen konkurenzfähiges fahrzeuge baut" ;)
    (auch unter freunden wobei man nachder show was zusammen trinken geht)

  • Aber in einem Punkt hat er Recht.


    Die Preise schreien zum Teil zum Himmel. Natürlich muß der Deutsche Dealer verdienen, vom Geld tauschen können nur die Banken leben, aber es gibt schon ordentliche Ausreißer.


    Beispiel gefällig. Da bietet ein Custom Shop für die GL 1500 zwei Schrauben M 10 * 1,5 * 50 (sind für die Fenderstruts ohne Packtaschengeraffel) zum Stückpreis von 5,35 an.


    Mein örtlicher Eisenwarenhändler hat mir die Dinger für den normalen Preis von 0,60 verkauft (und dann auch noch in einer besseren Qualität).


    Frage, warum sollte eine Schraúbe, nur weil sie eine andere Steigung hat, fast 10 mal so teuer sein.


    Da kann einem schon der Kamm schwellen.


  • ganz einfach, weil der Eisenwarenhändler Eisenwaren verkauft und handelt.
    Der bestellt von den Schrauben 500 Stück. Der Moppedhändler zwei Stück. Wenn Du mal die Kosten betrachtest, die eine einzelne Bestellung auslöst und dann auf die Schrauben umlegst, dann kommst Du auf den Preis.


    Wenn Du zum Honda-Händler gehst und ihm sagst, daß Du zwei Schrauben brauchst, dann hat der die in seinem Warenwirtschaftssystem nicht als Schrauben M10x soundso, sondern als Teilenummer von Deinem Mopped und sucht erstmal drei Minuten, bis er Deinen Schrauben eine Artikelnummer zuordnen kann. Dann hat er die Dinger nicht auf Lager, sondern muß sie bestellen. Der deutsche Importeur der originalen Hondateile hat die gleiche Prozedur. All diese administrativen Vorgänge fliesen in die Kalkulation als Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten ein, oft ein vielfaches der Material- und Arbeitskosten.


    Ich ärgere mich auch über die Ersatzteilpreise und greife oft zu Alternativen, wenn ich es kann. Allerdings wollen Dich die Händler nicht bescheissen (meistens jedenfalls), sondern er will einfach nicht draufzahlen.


    Grüße
    Martin

  • hm... es gab zeiten da is man zu seinem händler gefahren, hat ihm gesagt welche 2 schrauben man braucht, und nach maximal 5 minuten suchen in der werkstatt hatte man die teile für wenig geld oder lau in den händen.


    aber heutzutage wird halt überall kohle gescheffelt wo es nur geht.
    und dass bestimmte teile nicht billiger werden, liegt mitunter auch daran dass es genug leute gibt die die hohen preise dafür auch bezahlen.


    klar, vieles hat nun mal seinen preis - keine frage. aber vieles wiederum auch nicht, da wird dann kräftig draufgeschlagen.
    ich sag nur "1 lenkerklemmbock vom original riser = 33,- "... wtf ? X(

  • heul ned rum
    1x wla manifold (nedmal das ori) 150glocken
    :kicher:
    bei kawasaki sind die teile auch ned billiger,wenn nun teile willsch für ne z1
    kauf die mal ori,da fährste lieber harley das glaubste aber


    besste bsp auspuffanlage
    1rohr 1000euro (das mal 4 weil 4 in 4)
    und das is noch vergleichsweise billig wenn andere teile anschaust von der z1


    harley is ned das billigste aber auch ned das teuerste ;)
    ich wollte mir mal nen zxr tank für meine kaufen 870euro (bj 90)

  • heul ich rum ?
    ich sag nur dass viele dinge teuer sind, und oft unnötig teuer...


    musst mir nicht erzählen dass teile von ner harley viel teurer sind als von anderen marken, denn das ist mir schon bekannt. oder wolltest du nur erwähnen dass du eine alte, seltene schüssel fährst ? ;)
    wer teile für ein mopped braucht das schon 20 oder mehr jahre aufm buckel hat, braucht sich wohl eher nicht über die preise wundern...
    aber um uralte moppeds/deren teile gings glaubich in dem thread auch nicht, oder ? ?(

  • nö ging mir ned um die wla das is genauso nen bike wie jedes andere in mein augen auch


    aber ich versteh die aufregung ned weil paar sachen etwas teuer sind


    ich kanns bei sachen verstehn wie paul yaffe sein apehanger der mal kurz 890euro kost oder sein z lenker knapp 700 (den selben gibts von l-a choppers für knapp 200)
    da zahlst halt den namen noch mit, aber das is doch überall so


    deshalb versteh ich die dramatik ned um die preise ?( es gibt von jeder firma die selben sachen nur unterschiedliche preise (man muss ja ned das teuerste kaufen) ;)


    oder selber machen das was geht oder gleich nen anderes hoby suchen z.b briefmarken sammeln wobei es dort auch teure gibt

    2 Mal editiert, zuletzt von Flathead ()

  • seh ich auch so ...geh mal guten käse kaufen ....da hast du ruck zuck nen ape wieder rein ,wenn du den käse nich mehr ißt :D


    aaaach sind milchprodukte teuer :P


    und ziegenmilch 2euronen der liter ,teurer als benzin !!! :D

  • Zitat

    Original von NettlingImp
    heul ich rum ?
    ich sag nur dass viele dinge teuer sind, und oft unnötig teuer...


    musst mir nicht erzählen dass teile von ner harley viel teurer sind als von anderen marken, denn das ist mir schon bekannt. oder wolltest du nur erwähnen dass du eine alte, seltene schüssel fährst ? ;)
    wer teile für ein mopped braucht das schon 20 oder mehr jahre aufm buckel hat, braucht sich wohl eher nicht über die preise wundern...
    aber um uralte moppeds/deren teile gings glaubich in dem thread auch nicht, oder ? ?(


    HD Teile sind wahrscheinlich wg. dem "ungünstigen" /$ Wechselkurs so teuer ;)
    Ich bestell mittlerweile in den USA, ist trotz Zoll und Porto noch immer deutlich preiswerter. Warum konnte mir noch keiner erklären ?(
    Gibt wahrscheinlich genug Deppen in D die die Kohle so locker sitzen haben.
    Gruß
    Carlos