Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung rutsch über den Leerlauf

  • Moin an alle,


    mein eines Problem steht schon im Titel geschrieben. Zudem habe ich mittlerweile immer mehr Spiel am Kupplungshebel, das hat vor ungefähr ein bis zwei Wochen angefangen. Hab das Gefühl wird immer mehr. Einfach am Rädchen drehen, um die wieder fester zu stellen ?


    Heute ist mir aufgefallen das ich mittlerweile auch großes Spiel am Fuß habe bis Widerstand kommt, wenn ich in den Zweiten hoch will. Zweiten bekomme ich trotzdem rein, nur ist mir beim abstellen aufgefallen, dass ich immer über den Leerlauf rüber rutsche. Habe letzte Woche Öl nachgefüllt, wollte nen kompletten Wechsel machen wenn ich einen neuen Ölfilter habe. War das ein Fehler und es liegt an dem neuen Öl?


    Hinzu kommt noch, das nach einer halben Stunde fahrt heute das erste Mal die Temperaturanzeige aufgeleuchtet ist, aber auch nur beim Gas geben, sobald ich an der Ampel stand ohne Gas geben erlosch sie wieder. Kühlflüssigkeit auch gerade vor 1,5 Wochen nachgefüllt, hängt das vielleicht ich mit dem Öl dann zusammen? Habe auch irgendwo gelesen, dass irgendwo ein Ventilator sitzen soll und der defekt sein kann, vielleicht weiß einer wo der sitzen soll und wie man diesen auch testet.


    Erstes Bike und hab wenig Ahnung, also helfen auch Dinge, die man eigentlich wissen müsste ;)


    Danke schonmal im Voraus.

  • Hast du spezielles Motorradöl für Nassölbadkupplung mit der Jasso T903 MA2 nachgefüllt oder irgendein Öl?

    Alle Schaltumlenkungen reinigen, neu fetten/ölen, sauber schalten mit Gefühl.

  • Der Ventilator sitzt direkt hinter dem Kühler, wie bei wirklich fast jeden Fahrzeug.

    Grundsätzliche Pfüfarbeiten findest du in einem Werkstatthandbuch für deine VT bebildert beantwortet.

    Kühlmittel befindet sich im Kühlkreislauf sowie im Ausgleichbehälter, welcher ein Minimum an KM immer drin haben solle, damit dieses bei Bedarf den Kühlkreislauf wieder auffüllen kann.

    Schaue bei abgekühlt Motor mal über den Verschlussdeckel in den Kühler rein ob das Kühlmittel noch als solches vorhanden und nicht umgekippt...verschlissen ist...ansonsten das System spülen, neu befüllen und entlüften.

  • Hast du spezielles Motorradöl für Nassölbadkupplung mit der Jasso T903 MA2 nachgefüllt oder irgendein Öl?

    Alle Schaltumlenkungen reinigen, neu fetten/ölen, sauber schalten mit Gefühl.

    Danke erstmal.

    Ich habe mich a die Luis Empfehlung gehalten und hatte vorher gelesen, dass man bei älteren Maschinen auf Mineralisches zurückgreifen sollte. Habe das „Motul 3000 4 T 10W-40, Mineralisch“ besorgt. Bei Luis steht „perfekte Funktion der Nasskupplung“ und „Freigabe für: JASO MA2“. Ich hoffe das wird das sein was du geschrieben hast.

    Ich reinige, öle und fette mal neu. Versuche sowieso die Kupplung nicht so rein zu kloppen, aber nochmal mehr dann.

    Bin eben auch nochmal so 200 m gefahren, die Leuchte ging nicht an, war ja auch nur kurz, und Leerlauf kam auch wieder leichter rein. Ich schau nochmal wie es bei der Rückfahrt ist, fahre so 40 min und gucke ob die nochmal aufleuchtet bzw. wie es auch mit dem in den Leerlauf schalten passt.


    Ist das mit dem Nachfüllen bis zum Wechsel, aber generell ein no-go, weil es wahrscheinlich nicht das gleiche ist wie vom Vorbesitzer oder ist das auch mal Ok?

  • Der Ventilator sitzt direkt hinter dem Kühler, wie bei wirklich fast jeden Fahrzeug.

    Grundsätzliche Pfüfarbeiten findest du in einem Werkstatthandbuch für deine VT bebildert beantwortet.

    Kühlmittel befindet sich im Kühlkreislauf sowie im Ausgleichbehälter, welcher ein Minimum an KM immer drin haben solle, damit dieses bei Bedarf den Kühlkreislauf wieder auffüllen kann.

    Schaue bei abgekühlt Motor mal über den Verschlussdeckel in den Kühler rein ob das Kühlmittel noch als solches vorhanden und nicht umgekippt...verschlissen ist...ansonsten das System spülen, neu befüllen und entlüften.

    Alles klar, danke. Werde ich mir anschauen.

  • .........Zudem habe ich mittlerweile immer mehr Spiel am Kupplungshebel, das hat vor ungefähr ein bis zwei Wochen angefangen. Hab das Gefühl wird immer mehr. Einfach am Rädchen drehen, um die wieder fester zu stellen ?......

    .......ist mir beim abstellen aufgefallen, dass ich immer über den Leerlauf rüber rutsche.....


    Stell die Kupplung mal nach dass oben am Hebel weniger Spiel ist dann müsste auch der Leerlauf besser reingehen.

  • (...)

    Ist das mit dem Nachfüllen bis zum Wechsel, aber generell ein no-go, weil es wahrscheinlich nicht das gleiche ist wie vom Vorbesitzer oder ist das auch mal Ok?

    No-go nicht, allerdings ist damit zu rechnen dass sich das Öl insgesamt dann wie das ungünstigere von beiden verhält.


    Edit: und natürlich ist dass allenfalls besser als zu wenig Öl!

    "There's two types of people, good people and bastards. Nothin' else comes into it."

    Lemmy

  • Wenn Du wissen willst ob der Lüfter geht, dann warte bis draußen ca. 35° sind und laßt die ne Stunde im Stand laufen...


    Nee, ohne Scheiß der läuft bei mir, wenn ich bei ungefähr diesen Temperaturen nach ner Weile fahren mal länger irgendwo im Stau oder an der Ampel steh, sonst mein ich auch immer der wär hin.


    Kannst aber auh den Thermoschalter überbrücken, dann sollt der laufen.

  • Das wird es noch ne Weile brauchen um den Thermoschalter zu finden, wenn schon der große Lüfter übersehen wurde.

    Lass die Karre mal ordentlich warten und überprüfen...nur mit nem selbst durchgeführten Ölwechsel ist es lange nicht getan.

  • Das wird es noch ne Weile brauchen um den Thermoschalter zu finden, wenn schon der große Lüfter übersehen wurde.

    Lass die Karre mal ordentlich warten und überprüfen...nur mit nem selbst durchgeführten Ölwechsel ist es lange nicht getan.

    Hatte bevor ich das geschrieben habe leider keine Zeit gehabt den genau zu suchen. Hab ihn dann auch relativ schnell gefunden.

    Wenn Du wissen willst ob der Lüfter geht, dann warte bis draußen ca. 35° sind und laßt die ne Stunde im Stand laufen...


    Nee, ohne Scheiß der läuft bei mir, wenn ich bei ungefähr diesen Temperaturen nach ner Weile fahren mal länger irgendwo im Stau oder an der Ampel steh, sonst mein ich auch immer der wär hin.


    Kannst aber auh den Thermoschalter überbrücken, dann sollt der laufen.

    Hab gemerkt, de Lüfter fängt erst an zu laufen wenn die Temperaturlampe an geht. Ist das normal? In meinen Laiengedanken würde es ja Sinn ergeben wenn der schon läuft damit die Temperaturlampe garnicht erst an geht.

  • Üblicherweise sollte die Heißtemperaturleuchte erst anzeigen, wenn die Kühlmitteltemperatur am kritischen Schwellwert ist, d.h. der Lüfter nicht angesprungen ist, die Wasserpumpe susgefsllen ist, das Thermostat geschlossen klemmt, deutlich Kühlmittel im Kreiislauf fehlt ...

  • Der Lüfter sollte vorher angehen, der wird über einen Thermoschalter im Kühler angesteuert, es gibt eigentlich, zumindest original, keinen elektrischen Zusammenhang zwischen dem Lüfter mit Thermoschalter und der Warnleuchte mit Temperatursensor, welcher oben im Thermostatgehäuse sitzen sollte.

    Dies ist tatsächlich ein Sensor, welcher über eine Elektronik im Tacho die Leuchte einschaltet, wahrscheinlich wurde das so gemacht, weil ein einfacher Schalter größer baut, ansonsten ist das Unsinn, wenn kein Instrument für die Temperatur dran hängt hätte es dafür auch ein Schalter getan.

  • Das erledigt eben die "Auswertelektronik" mit drei Kabeln dran sammt den erkauften Verschleißerscheinungen.

    Viele Fahrzeughalter die relativ NULL mit ihrem Fahrzeug zu tun haben auer an aus, fahren...macht so ein Lämpchen schon mächtig zu schafffen, wenn deren Funktion unwarschsinlich ominös ist.

    In der Betriebsanleitung nachlesen( bei Bedarft in elektronischer oder Papierform beschaffen) wäre je eine einfache Möglichkeit der eigenen Informationsbeschaffung im eigenen Interesse....wenn ensthaftes Interesse am Motorrad bestehen würde.

  • Alles klar, danke an alle. Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und mich genauer damit noch einmal beschäftigen. Hatte danach keine weiteren Probleme mit der Temperaturlampe, steckte an den jeweiligen Tagen ein wenig im Stadtverkehr fest. Ohne ständigen Stau gab es keine Probleme damit. Hatte danach auch noch ne Ausfahrt gemacht, ging nicht an. Trotzdem werde ich mir das genauer anschauen.

  • Die ist bei mir niemals angegangen drum hab ich die jetzt eh nicht mehr, wenn da aber z.B. irgendwas leitendes die Masse ein wenig brückt, so das der Widerstand am Sensor nich ganz stimmt, geht die auch an.


    P.s. wenn der Lüfter z.B. länger als üblich läuft weiß man auch, das mit der Temperatur was nicht stimmt ;)