Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kawasaki EN 500 c Bj.1996 Kettenkit

  • Ich meine das der Bund dafür da ist, um das Ritzel an der Verzahnung stabiler durch mehr Auflagefläche zu bekommen und nicht um Versatz auszugleichen. Ist bei vielen Kisten mit 420 er Ketten so. Bei 530 er Ritzeln ist meistens kein "Bund". Ich meine, bei der XT war das so das der nach aussen kommt. Aber wen es da keine vorgeschriebene Richtung gibt, kontrolliert man halt die Flucht.

    Hallo Panzer, ich habe eine DID X-Ring Kette 520 VX3. Ich hab den Bund nach innen genommen, beim neuen Ritzel mit Gummidämpfer ist sonst sehr wenig Platz zum Motor hin. Die Kettenflucht stimmt in beiden Montagerichtungen, Bund ist ja nur ca. 2mm und Kette läuft absolut mittig auf das Kettenblatt. Alte Kette habe ich 30000 Km gefahren und sieht eigentlich noch super aus bis auf eins zwei X Ringe die sich verabschiedet haben. Das Ritzel hat aber ordentlich Krach gemacht, darum die Variante mit dem gedämpften Ritzel und das läuft bedeutend ruhiger. Es scheint hier keine eindeutige Vorgabe zu geben, hatte meine Kawa Werkstatt mal gefragt, Aussage war :ist egal wie rum.

    Klimawandel find ich super, da kann ich bald das ganze Jahr fahren.

  • Gut das die Flucht bei einem Versatzritzel in beiden Montagerichtungen passt ist unwahrscheinlich.😁Aber wen es jetzt so passt ist gut. 2 mm sind im Maschinenbau Welten. Und solche Aussagen von Fachwerkstätten sind einfach nur gruselig.

  • So falls es jemanden interessiert, anderes Thema, hab mal meine Aluteile, Gabelbrücke,Gabel und Motordeckel poliert. Im Winter hat man ja Zeit für sowas <X Klarlack hatte sich an einigen Stellen gelöst. Schweine Arbeit! Klarlack runtergeschliffen und mit Schleif und Polierpaste alles schick gemacht. Bilder hänge ich an. Ich will nun keinen neunen Klarlack drüber machen, bin froh das der Mist runter ist. Reicht eine Wachs oder Ölversiegelung aus? Ist klar das es nicht ewig hällt.

  • Nice! Kannste bei meiner auch gerne machen. ^^


    Aus dem WHB wird man leider auch nicht besonders schlau. Die originalen Ritzel sind wohl mit "Outside" beschriftet und besitzen die genannten Silent Gummis.

    Ja, 2 mm können viel sein. Bei einem Kettenantrieb dieser Länge läuft das aber relativ unauffällig. Ein minimal schief gestelltes Hinterrad wäre da schon deutlich gravierender als der kleine axiale Versatz am Ritzel. Ich würde sicherheitshalber trotzdem mal die Kettenflucht checken. Kostet ja nix außer ein paar Minuten Lebenszeit.

  • Hab leider kein Laser, hab mich auf die Makierungen der Achse verlassen und zur Sicherheit von Schwingachse bis Radachse gemessen, gleiche Abstände. Ich bin der Meinung das Auge ist (soweit es noch gut funktioniert ) das beste Messinstument :P . Ich guck immer von hinten durch, da sieht man die Flucht gut mit untergeklemmten Gabelschlüssel am Kettenblatt. Is ja eh ehn alta Japana, da reicht das.

    Klimawandel find ich super, da kann ich bald das ganze Jahr fahren.