Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS 1100 Regler zum Glück noch nicht defekt

  • Moin,


    ja, bisher hatte ich Glück und mein Regler ist - trotz Originaleinbauort - noch nicht abgeraucht. Aber man liest zu diesem Thema so viel, da möchte ich kein Risiko eingehen. Bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten bin ich dann in diesem Forum fündig geworden und habe erstmals was von Mosfet- und Längsreglern gelesen. Sicherheitshalber möchte ich nun zunächst den Originalregler nach vorne verlegen auf das kleine Querrohr vor dem Motor. Kann ja bestimmt nicht schaden und wird oft empfohlen. In der Perspektive wäre dann ein Umbau auf Längsregler leicht möglich (der von MTP Racing ist z.Zt. nicht lieferbar). Soweit ich bisher alles richtig verstanden habe, ist ein Querregler die Optimalvariante?

    Zu der Verlegung habe ich aber noch eine Frage: Welche Kabelquerschnitte sollten für die Verlängerung der Regleranschlüsse verwendet werden? Und muss man dabei nicht beachten, dass die Zuleitung dann erheblich länger und der Leitungswiderstand damit größer ist?


    Danke und Grüße in die Runde

    Klaus-Matthias

  • Orientiere dich an den originalen Kabelquerschitten....verlöten oder verchrimpen und dann unter wasserdichten Schrumphschläuchen jede Verbindung.

    Keine Quetschverbinder oder Baumarktkabelschuhe.

    3x Limaphasen 1,5 qmm

    +/- zum Akku 2,5 qmm

  • 3x Limaphasen 1,5 qmm

    +/- zum Akku 2,5 qmm

    Die Kabel haben den gleichen Querschnitt. Kabel einfach verlängern und am Rahmen entlanglegen. Für den Regler habe ich eine Halteplatte gebastelt und unter dem Lenkkopf montiert anstatt der Hupe.




  • Die Kabel haben den gleichen Querschnitt. Kabel einfach verlängern und am Rahmen entlanglegen. Für den Regler habe ich eine Halteplatte gebastelt und unter dem Lenkkopf montiert anstatt der Hupe.




    Da gibts anscheinend auch wieder ein paar Varianten, bei meiner Classic ist die Hupe links zwischen den Zylindern wie bei Harley.

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten!

    Zu meinem ersten Post muss ich noch was berichtigen:

    Soweit ich bisher alles richtig verstanden habe, ist ein Querregler die Optimalvariante?

    Da sollte natürlich "Längsregler" stehen. Gibts dazu schon Erfahrungen?


    Interessant auch die Anbauvariante von Joe am Lenkkopf! An so etwas hab ich auch schon gedacht, aber wohin dann mit der Hupe?

    Für die Kabelverlängerung wollte ich zu erst aus der "Steckdose" eines defekten Reglers eine Art Kupplung basteln:

     


    Und damit ein "Verlängerungskabel" für den Regleranschluss herstellen. Dann könnte man den Reglerumbau jederzeit ohne bleibende Spuren zurückbauen. Aber das wäre wohl Quatsch und nun hab ich auch gelesen, man sollte unnötige Steckverbindungen tunlichst vermeiden wegen möglicher Übergangswiderstände. Deshalb dachte ich jetzt an diese Verbinder:


    Und dann mit Schrumpfschlauch isolieren wie Öko schon schrieb. Was mir neu ist, gibt es extra wasserdichte Schrumpfschläuche?


    So, erstmal genug gesabbelt. Danke für die Kabelquerschnitthinweise! Nu muss ich erstnochmal in mich gehen für den Einbauort des Reglers.


    Freundlichen Gruß

    Klaus-Matthias

  • Die preiswerten dünnen Schrumpfschläuche dichten nicht immer zu 100% über die Jahre ab...es zieht sich dann Feuchtigkeit in die Litzen, gammeln dunkel auf...sehr hohef Widerstand und Wärmeentwichlung bis zum Komplettausfall sind die Folge.

    Markenschrumpfschläche sind vom Material dicker und haben meist sogar noch reaktiven Thermokleber drin.

  • Moin,


    Warum solche verbinder, kannst du nicht löten?

    Ja, doch, eigentlich schon. Früher mal sogar ziemlich gut, heute stört mein Tadderich etwas. Aber für Drähte zusammen löten würde es wohl noch ausreichen.


    Anerkante Reparaturmetothe führender Fahrzeughersteller.

    Genau deshalb diese Verbinder. Wenn ich schon an meiner Mopete rummurkse, soll es wenigstens professionell gemacht sein.


    Allen eine gute Nacht

    Klaus-Matthias

  • Moin,


    ich glaube, ich muss nochmal auf Anfang gehen und ganz unvoreingenommen nach möglichen Einbauorten suchen. Bisher finde ich Joes Lösung sehr elegant, aber Husy hat mich auf eine weiter Möglichkeit gebracht. Würde aber Schweißarbeiten am Rahmen erfordern.

    Na, mal sehen.


    Schönen Tag noch

    Klaus-Matthias