Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Susi VS750 - Pendeln; Leerlaufproblemchen und vermutlich zu fett

  • Hallo zusammen,


    Liebchen hat endlich ihren Lappen und ihr Motorrad und nun gab es am WE eine kleine Ausfahrt. Dabei fiel uns bissl was auf und vielleicht hat der eine oder andere eine Idee:


    1.) Die Maschine pendelt nach links und rechts beim fahren bis ca. 80km/h. Sowohl wenn es geradeaus geht, als auch in Kurven. Reifendruck passt, die Kiste war vor Übergabe in einer Werkstatt und es wurde eigentlich alles gemacht. Gehört sich das bei der einfach so oder gibt es da bekannte Übeltäter?


    2.) Der Leerlauf war zu hoch eingestellt. Also habe ich den Anschlag am Vergaser runtergedreht, so wie ich es von meiner Shadow kenne, und die Drehzahl ist auf ein normales Leerlaufniveau runtergegangen. So weit so gut. Am nächsten Tag gefahren, ordentlich was runtergerissen und mit einem Mal geht der Bock im Leerlauf einfach aus. Von einer Sekunde auf die andere. Die Leerlaufdrehzahl ist nun soweit abgesackt, dass die Maschine ausging. Also wieder auf Urspürung zurück gedreht und e voila. Preisfrage: Wie kann sowas passieren bzw. woran kann es liegen?


    3.) Beim Gas geben räuchert es gelegentlich schwarz und der Spritverbrauch ist mit knapp 7 Litern, zumindest für mein Dafürhalten, etwas hoch. Oder ist das im Rahmen?


    Sonst fährt der Hobel wie er soll und macht eine Mordsgaudi. Dagegen ist meine VT600 absolut lahmarschig und hat nicht im Entferntesten den Hauch einer Chance. ;(:D


    Wenn der eine oder andere hierzu was sagen kann :danke:

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Zu 1.

    Pendeln sollte nicht sein. Übeltäter gibt es einige. Lenkkopflager prüfen, evtl. vorn die Gabel verspannt. Gabelöl richtige Menge? Ich musste vorn neue Federn und neues Öl einfüllen. Hinten auch neue Dämpfer und seitdem geht es ganz gut.

    Zu 2. Fällt mir eigentlich nix ein. Öko wird sich noch melden, nehme ich an.

    Zu 3.

    7 Liter sind zuviel. Wie sehen die Kerzen aus? Luftfilter? Puffaus original oder leer geräumt?

    Ich nehme auch an das 2. und 3 . zusammen hängen.

  • 1. Stimme ich zu...die Gabelwartung sammt Lenkkopflager lassen grüßen...das gleiche Spuel mit den Schwingenlagern, müden Federbeinen.

    Reifenhersteller, Profil und Alter?

    2. Diverse Einbaufehler möglich, Choke, Nebenluft.

    Wie hoch ist die LL ?...normal wäre 950-1050 1/min

    Wie lange hat der Bock ohne längere Strecke gestanden?

    Schwimmerkammerventil kann immer undichg werden oder klemmen...dann löppt der Vergaser über.

    Zündkerzenstecker ( 5-8K Ohmmaximal) und Kabel durchmessen, Oxidation im kabel und im Stecker überprüfen.

    Die NGK stecken bei akuter Überfettung schnell aus...neue Kerzen ohne Widerstand (R) verbauen

    Die 750er/800er Truden haben auch öfter defekte Laderegler, verschmorte Limastecker, gelöste Batterieanschlüsse...dann stellt die TCI stumpf den Motor ab.

    Hatte im April Mai auch eine 750er unter anderem zur wartung hier, neue Reifen, Stahlflex, YSS Federbeine...die ging echt gut vorran... und weit unter 7 Liter...viel zu viel....selbst bei strammer Fahrweise.

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten.


    1.) Nachdem ich heute auf dem Weg zur Arbeit festgestellt habe, dass die Maschine bzw. der Lenker unterm Fahren sofort nach links weg geht, sobald man drüber nachdenkt(!) die Hände vom Lenker zu lassen, stimmt in der Tat irgendwas nicht mit der Gabelgeometrie. Während ich mit meiner VT600 kilometerlang freihändig fahren kann, wenn mir danach ist. Schlappen sind jedenfalls ziemlich neu.


    2.) Hab leider keine Möglichkeit den Hobel abzublitzen um die LLD zu erkennen, während meiner Optimierung lief sie ziemlich nahe an dem, was sie soll - man hört es ja doch ein bisschen. Davor sicherlich mit doppelter Drehzahl. Kerzen habe ich mir noch nicht angeschaut und abgesprüht habe ich die auch noch nicht. Werde mir auf jeden Fall noch eine Kerze anschauen. LuFi's sollen angeblich lt. Rechnung auch neu sein und die Kerzen ebenfalls.


    Angeblich wurde alles gemacht - da habe ich so bissl meine Zweifel, dass das auch gescheit gemacht wurde.


    Ich dachte mir schon, dass knapp 7 Liter viel zu viel sind. Im Netz heißt es 6,3 Liter Hersteller-Angabe und wenn man Fahrerbeiträge findet, heißt es meistens Richtung 5 Liter.


    Dann schaue ich mir mal heute eine Kerze an und morgen geht es dann mal in die Werkstatt, schon mal ankündigen, dass da was im Argen liegt. Wenn man schon über 1.000 Öre da lässt, sollte man eigentlich erwarten, dass alles gemacht wird.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal nachgeschaut, soweit ich konnte:


    1.) Ich habe mal die Gabellänge bis zur Gabelbrücke gemessen und da gibt es in der Höhe eine Abweichung von ~3mm. Wenn man drauf hockt ist die linke Seite niedriger. Könnte das im Zweifel schon ausreichen, dass der Bock beim Loslassen des Lenkers sofort nach links kippt?


    2.) Zumindest bin ich an die vordere Kerze rangekommen und da sieht das Bild gut aus. An die hintere Kerze bin ich derweil nicht ran gekommen, weil dafür mein ewig langer Kerzenstecker zu lang ist. Da müsste erst der Tank runter bzw. weg bewegt werden, das war mir dann aber gestern doch zu viel Aufwand.


    Erstmal gibt es eine andere / neue oder alte und wichtigere Baustelle an der Susi... Doch dazu mehr im anderen Beitrag.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Verbrauch, je nach Umbaustand, Filterzustand und Fahrergewicht kann schon mal höher sein, aber wenn hauptsächlich Landstrasse und AB ist deiner zu hoch.

    Aber grad im Stadtverkehr schluckt meine teils an die 6-7l.


    Habt ihr Taschen montiert? Da kriegt meine sofort Schlagseite.

    Wie lang stand die Maschine wohl vor dem Kauf? Meine hatte einen Standschaden am Reifen, der hat sich bei um die 80 mit heftigen Vibrationen bemerkbar gemacht.

    Klemmschrauben an der Gabel, Schrauben vom Fender und Achse mal nimm ausgefederten Zustand lösen, mehrfach einfedern und dann wieder festziehen.


    Erster und einfachster Akt: Vergaserreiniger in den Tank und mal zwei Tankfüllungen an einem Tag leer fahren.


    Absacker im Leerlauf bzw. unwilliges Leerlaufverhalten habe ich besonders mit E10, mit Super nicht.

    Aber ich hab auch ewig nicht synchronisiert.


    Sonst habt ihr nen Termin zum Reinigen und Snychronisieren fällig, zB bei Hans vs1400 hier aus dem Forum.

  • Kompletten Gabelservice mit ABR All Ball Racing 4er Dichtsatz, progressive Gabröfedern 2 Stück Kupferdichtringe 8x12mm und 1L 10W Gabelöl bei komplett zerlegter innen gereinigter Gabel.


    Messe auch mal die Kopression...wegen des Motorlaufes.

  • Die VS Motore hat Suzuki im übrigen nicht für E10 freigegeben...paar Tankfüllungen in SE und DK hat meine Trude auch dieses Jahr klaglos durchgezogen.

    Hierzulande nur Super E5 oder selten SP.

  • Ich tanke bei meinen alten Fahrzeugen ausnahmslos Suppe Plus ^^


    E10 kommt mir nicht in den Tank! :thumbdown:

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Bei dem Mehrverbrauch und der Standdrehzahl kann auch der Choke Bowdenzug Schuld sein. Dazu sollte aber auch der Tank runter um das zu beurteilen.

    Kürze einen Kerzenschlüssel, brauchst du eh öfter. Der Tank ist nicht das Problem sondern der Oberzug vom Rahmen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Haufen in der Werkstatt war um das (vermeintliche) Öl im Kühlwasser zu checken, ging es danach per Transporter in eine weitere Werkstatt irgendwo hinter Augsburg, nachdem die erste Werkstatt offensichtlich nichts drauf hat, außer Zahnbelag, und in Sachen Gabelgeometrie und Fahrwerk nicht weiterhelfen kann und / oder will.


    Heute kam der Anruf und man hat Liebchen erklärt, dass da wohl heftig am Rahmen gepfuscht wurde und auch an der Gabel - Da kommt dann im Grunde genommen nur der Vorbesitzer infrage. Man hat ihr jedenfalls nahegelegt, den Bock wieder mit einem Transporter abzuholen und damit keinen Meter mehr zu fahren.


    Wird dann die Tage abgeholt und dann fahre ich mit und höre und sehe mir mal an, was die meinen. Am Ende des Tages wird es dann wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen (Stichpunkt: Argliste Täuschung) und den Vorbesitzer soll der Blitz beim Scheißen treffen, aber erst nach der Urteilsverkündung und Rückabwicklung! Ich denke mal der wusste schon, warum er die Mühle verkauft...


    Dass bei alten Autos und Mopeds mal was ist, ist geschenkt. Lebensrisiko! Wenn aber jemand willentlich und wissentlich Schrott verkauft, dann könnte ich Kotzen. Gut, nicht mein Deal, nicht mein Geld, sonder dass ihrer Eltern, aber die kleine Urlaubstour mit den Motorrädern hat sich soeben in Luft aufgelöst...


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Meine zieht übrigens auch stark nach links, wenn man loslässt. Musste ich nach dem Thread hier unbedingt mal ausprobieren.

    Bis mir klar wurde, dass es an meiner Umhängetasche liegt. ^^

    Außerdem hast du durch den Kardan natürlich auch Kräfte um die Längsachse.

    Sollte aber trotzdem nicht Pendeln.



    Was soll man da aber am Rahmen pfuschen?

    Den Lenkkopfabflexen und neu anschweißen? Das traut sich hierzulande keiner…


    Lenkkopflager ist zügig getauscht, Radlager vorne auch.

    Wenn dann noch eiert Speichen kontrollieren und ggfs. nachspannen.

  • Außerdem hast du durch den Kardan natürlich auch Kräfte um die Längsachse.


    Das sowieso, aber die kippt nicht wegen einem Kardan unverzüglich (und ich meine UNVERZÜGLICH) auf gerader und ebener Strecke nach links, wenn man nur mal für den Bruchteil einer Sekunde die Hände vom Lenker nimmt. Und diese Darstellung ist keineswegs übertrieben.


    Es wurde eine Dokumentation angefordert und ggf. paar Bildchen und nächste Woche holen wir die Kiste an und dann weiß ich mehr. Man hat Liebchen angerufen und ihr alles Mögliche um die Ohren geworfen und es ging über Rahmen, Gabel, Lager whatever, wovon sie nur die Hälfte verstanden hat und das in jedem Fall gewaltig gepfuscht wurde an dem Ding und sie soll damit auf keinen Fall mehr fahren!


    Vielleicht übertreiben die auch und es ist alles nur halb so schlimm oder aber es ist wirklich der teuerste Schrotthaufen, der dann bei uns (wieder) in der Garage steht. Vielleicht kriegt man das auch wieder halbwegs günstig gefixt, dann kann ich mir jeden Rage sparen, ansonsten wird eben Sancta Justitia damit beschäftigt.


    Bin, nachdem ich mal selbst vor nunmehr 10 Jahren mit einem BMW E36 übel auf die Fresse geflogen bin, da bin ich jedoch selbst schuld, seeehr vorsichtig was so etwas angeht. Da klingeln bei mir sofort die Alarmglocken und die zivilrechtliche Auseinandersetzung ist dann nur noch ein Steinwurf weit entfernt :uzzi:

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Bad-Sin na jedenfalls nicht bei ner kleinen Trude..das ist doch vollkommen witzlos..

    Okay, AME schon…aber ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, das sich da einer zu schaffen macht.

    Eher völlig ausgelutschte Lager und die “neuen” dann so rein gekloppt, dass sie im Sitz locker sind und kein Lagerkleber genutzt.

    Aber stell doch mal nen Foto von der Karre rein IckeAusM

  • Also ich habe gestern als ich da Heim war mit Liebchen geredet und sie ist mächtig angefressen. Es wäre u.a. wohl der Rahmen verzogen, irgendwo soll (vermeintlich) noch etwas gerissen sein und irgendwas mit Lenkkopflager etc. So ganz hat sie den Typen am Telefon nicht verstanden und wenn wir den Haufen abholen, dann gibt es hoffentlich ein Messprotokoll und eine Dokumentation und dann sehen wir weiter.


    Im Moment muss ich vom Schlimmsten ausgehen (bei so etwas bin ich passionierter Schwarzmaler), dass man Ihrem alten Herren ein Unfallfahrzeug angedreht hat. Vielleicht kriegt man den Bock auch wieder hin und es beschränkt sich auf das eine oder andere Lager und Ruhe ist oder es wird eine größere OP. Ich bin zwar technisch bewandert, kann das aber mit den paar Informationskrümeln gegenwärtig nicht abschätzen. Nächste Woche weiß ich mehr...


    @Emvaube anliegend das Bildchen vom Hobel. Als man im Februar noch nichts von seinem Glück wusste.

  • Ich würde auf die Aussagen der Werkstatt erst einmal wenig geben, sondern selber eine Kontrolle von Lenkkpflager, Schwingenlager, Radlager vorne und hinten, hintere Stoßdämpfer, Federweg der Gabelholme einzeln bzw. die Gabelölmengen kontrollieren und neu befüllen. All dieses kann zum Pendeln beim fahren führen, anhand deiner Beschreibung hast Du ja Fahrwerksprobleme. natürlich auch eine Sichtprüfung des Lenkkopfs und Rahmen .....

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Man hat wohl gerade noch einmal mit der Werkstatt telefoniert, weil man es nicht erwarten kann und in jedem Fall ist der Rahmen verzogen und das Lenkkopflager fritte. Gabelservice und Lenkkopflager wären da wohl noch das kleinste Problem. Den Rahmen wieder zu richten, inkl. Auseinanderpfücken und wieder zusammenpuzzlen so teilte man mit, würde über den groben Daumen 2.500 bis 3.000 Eier kosten... Da das einem wirtschaftlichem Totalschaden gleicht, kommt das wohl kaum infrage.


    Entweder hat die Maschine mal einen Treffer kassiert oder ist richtig ungünstig gefallen, wobei so ein Stahlrahmen für gewöhnlich mehr aushält, als ein Alurahmen. Auf direkte Nachfrage hieß es, dass am Rahmen nichts gerissen, gebrochen oder gestaucht sei - ist ja schon mal was.


    Die Werke selber macht nur solche Rahmen- und Messgeschichten. Meine Idee: Lenkkopflager tauschen, Gabelservice und weiter Spaß mit dem Bock haben, solange (wie im anderen Thread geschildert) kein Öleintrag (mehr) ins Wasser stattfindet und keine Flüssigkeiten verbraucht werden.


    Oder lieber gleich den Bock für paar Euro noch (ehrlich) verkaufen oder in die Presse schieben und was anderes holen?


    Der Kaufvertrag wird so oder so angefochten, aber die juristische Auseinandersetzung ist ein anderes Thema...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Wenn Du die juristische Auseinandersetzung nicht scheust, kannst du die kiste erstmal in die Ecke stellen, wenn der Vorbesitzer mit der Rückgabe nicht einverstanden ist, und was anderes holen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel