Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800A kein Licht mehr

  • Hallo,

    bei meiner VN 800A BJ. 1996 funktioniert absolut kein Licht mehr, auch kein Standlicht und die Hupe geht auch nicht mehr.

    Die Sicherungen habe ich schon durchgemessen und funktionieren auch und die Glühbirnen sind auch in Ordnung.

    Ich habe nichts am Motorrad verändert oder gebastelt.

    Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

    Wer anderen eine Grube grubt, sich selber in die Hose pupt. … :allesgut:

  • Versorgunspotentiale Plus Minus übers Zündschloss, den Sicherungen zu den Schaltern bis zu den Verbrauchern messen...besser mit einer 21W Prüflampe durchklingeln, ohne einen Kurzschluss zu verursachen...jeweils zur Fahrzeugmasse....Lampe aus...Fehler gefunden.

    Beim Spannungsabfall von 0,2V und mehr zu den Batteriepolen hast schon mindestens eine Usache in der Reihe gefunden.


    So einfach kann das sein.


    Den pasde den Stromlaufplan zur Hand haben, diesen lesen und anwenden können schadet auch hier nicht.

  • Hallo und Dankeschön für die Antworten,


    tut mir leid das ich erst heute antworte, habe kurzfristig nen Kurzurlaub eingelegt.

    Draggy könnte sein aber die Blinker funktionieren, am linken Schalter ist noch das Fernlicht und die Hupe.

    Öko durchmessen war jetzt meine nächste Option leider habe ich keinen Stromlaufplan, was natürlich hilfreich wäre.

    JOE Blinker gehen und Bremslicht auch, Motorrad fährt tadellos.

    Wer anderen eine Grube grubt, sich selber in die Hose pupt. … :allesgut:

  • Von mehreren VN800 hatten wir hier schon Stromlaufpläne....benutze bitte auch die Suchefunktion und oder lege dir ein passendes WHB zu.

  • Probiere es doch einfach mal mit der Schaltereinheit, ich hatte das auch mal bei meiner 94er VN 1500. Da war ein Teil vom Innenleben total oxidiert und verschmuddelt. Das ist kein großer Akt und nicht so aufwändig wie alles durchmessnen.

  • Durchmessen bringt selten ein brauchbares Ergebnis, wenn Verbraucher die Last stehen ohne Funktion bleiben.

    Übers Zündschloss aufgeschaltetes Plus zur Verbraucher wie Batteriemasse überprüfen

    Und Battrieplus zu den beiden Massen...besser mit einer 21W Prüflampe.

    Die Kabel laufen an der linken Schaltereinheit zusammen...ggf. wo anders ( Lampentopf, Lenkkopfbereich) zusammengesteckt.

    Da sollte man mit der Potentialversorgung ( +/-) beginnen mit prüfen bzw.messen.

    Wie schon mehrfach geschrieben.

    Das ist vom jeweiligen Verbraucher die Kabelfarben verfolgen auch keine große Hürde ohne den korrekten Stromlaufplan.

  • Vielen Dank an alle für Eure Hilfe und die Stromlaufpläne.

    Nach Durchsicht beider Schalter blieb mir nix anders übrig als den Tank zu demontieren und die Kabel zu kontrollieren und

    siehe da 3 Kabel mit Kabelbruch. Alles repariert und nun funktionierts wieder. :)

    Wer anderen eine Grube grubt, sich selber in die Hose pupt. … :allesgut: