Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinterrad VS 700 Intruder nicht mittig

  • Hallöle,

    war schon lange nicht mehr hier,

    an meiner VS 700 BJ.88 ist mir bei der Montage der Felge mit dem neuen Reifen aufgefallen das ich links nur noch 1-2mm Luft habe, vorher auch nur 3-4mm.

    Habe eine VS 700 mit Guss Felgen, und einen eingetragenen 150ziger reifen, bei genauerer Betrachtung sehe ich auch das alles irgendwie zu weit links im Fender sitzt, im kardan ist ja das abgestufte Distanzstück und rechts das normale, mehr gibt's nicht, was könnte da das Problem sein.

  • Ja und was genau ? Hab alle Zeichnungen die ich im www finden konnte studiert, konnte aber nichts finden!

  • Neeee, das geht doch nicht, eine sitzt im kardan und ist abgestuft, die andere zwischen Schwinge und Trommelbremse, längenunterschied bestimmt 3 bis 4 cm, vom Durchmesser gar nicht zu reden!

  • Meines Wissens ist die 700er Schwinge etwas schmaler als die 800er Schwinge. (Wegen älterem Baujahr gibts da ja ein paar Unterschiede auch bei der Gabel).

    Besonders Avon baut deutlich breiter als Nennmass, das Problem mit dem zu breiten 150er haben also mehrere. Hat bei mir mit der 4 Zoll Felge zuerst auch nicht gepasst und ich musste neu zentrieren.

    Du könntest das also insofern möglicherweise beheben indem du die 800er Schwinge verbaust.

    Zu weit links am Fender könnte sonst auch der Versatz sein, der tatsächlich auch gegeben ist aber sonst optisch kaum auffällt.

  • Ich habe ja eine Gussfelge, nicht Speichenfelge, also eine Originale VS700 Felge in einer Originalen VS700 Schwinge, ich kann ja meine Felge nur am Kardan anschlagen, Distanz rechts zwischen Trommel und Schwinge, Achse durch und anziehen, aber dann sitzt sie zu weit links, ich kapiers nicht!

  • Augen auf bei der Reifenwahl...der Avon Cobra Crome baut sehr breit. Wenn dieser verbaut ist und noch nicht gefahren wurde darft du diesen abziehen.lasden und wieder den 140er Serienreifen aufziehen lassen...bevor der aktuelle Reifen nach der Setzung arg an der Schwi ge garantiert schleifen wird....Haben einige hier an Bord beim 200er in den 14er Truden durch.

    Was soll sich bei einem Gussrad bei der Reifenmontage ändern, wenn das korrekte Spacer zum Kadan verbaut wurde.

    Auf beiden Achsen müssen Reifen EINES Reifenherstellers verbaut sein.

  • Es ist ein Continental, davor war ein Metzler Maraton drauf, ging ohne Probleme, der Conti ist wohl etwas breiter, aber jetzt durch meinen Versatz ist es mir etwas zu wenig Abstand zwischen reifen und Schwinge, das mit dem Spacer ist ja mein Verdacht, aber ich finde einfach nichts im Netz, hab die Frage auch schon an einen anderen weitergeleiteten der eine VS700 mit Gussfelgen hat, warte aber noch auf eine Antwort.

  • Wie soll ein Versatz bei Bebehaltung aller Komponenten außer des Reifens und korrekter Montage zustande kommen?

    Technisch unmöglich.

    Fange da an zu zerlegen wo zu zuletzt bei warst.

  • Bei mir ist zwischen Felge und Kardan kein Spalt, schlüpft schön drunter, da muss wohl schon ewig ein falscher Spacer drin sein!

  • Du musst dich wohl eher damit abfinden, dass du diesen 150er auf der Gussfelge nicht fahren kannst. Wenn du nicht die Schwinge anpassen willst gibt es da keine andere Möglichkeit, als den anderen Reifen zu montieren.

    Sonst sitzt die Felge ja nicht mehr richtig drauf.

    Wie Öko sagt, wenn alles korrekt montiert ist, ist es nicht möglich, dass sich der Versatz verändert.

  • So wie ich denke hat da in grauer Vorzeit einer den falschen Spacer in den Kardan gesteckt, wenn ich den originalen 140ziger Reifen montiere, habe ich auch so ein Rad das zu weit links ist. Wenn allerdings ein Spalt zwischen Kardan und Rad von 1bis 3 mm OK ist, dann liegt es am Spacer.

  • Das Alugussrad hat keine separate Nabe...exakt so wie ich das geschrieben habe.

    Das Rad war doch zur Reifenmontage gerade raus...da hast du doch die Überdeckung vom Radmitnehmer zum Kadanflasch sehen können...im Normalfall sind das 7 bis 10mm...und zwar von den VS von 600-1400 sowie der VL1500...waren paar Dutzend Rad Ein und ausbauten dabei....um das sicher zu kennen.


    Der Kadan hat links eine ca. 4 mm breite dünne umlaufende Gußkannte zur Überdeckung im Hinterrad um groben Schmutz abzuhalten...eine wirkliche Lücke ist somit nicht zu sehen,

    Wenn man das Hinterrad ausgebaut hat sieht man genau ob alles zusammenpasst oder nicht.

    Es wird keiner extra sein Hinterrad ausbauen um dir die Breite vom Dpacer auszumessen.

    Wenn das verbaute Spacer dir nicht korrekt erscheint...ausbauem, Foto hier einstellen, im geringsten Zweifel ein Neuteil bei Suzuki , oder gebraut vom Verwerter bestellen und einbauen.


    Ohne aussagekräftige Bilder und gesicherte Infos von dir wird es schwierig korrekt zu bewerten für uns.

    Die Kristallkugel ist noch geduldig.

  • Puh Geschaft, ich hoffe man erkennt was, oben erkennt man den Spalt, Achsmutter ist nicht angezogen aber auf Aufschlag nach rechts geschoben, wenn ich sie anziehe schiebe ich die Felge wieder nach links und das Rad hat wieder die Falsche Position, eben zu weit links.

    Also so wie die Position auf den Bildern ist, wäre das Rad in der Mitte.

  • bei den beiden Reifenherstelle mal ein DatenBlatt anfragen, dann weißt Du wie breit der Reifen jeweils baut...


    1-2mm Luft würden mit reichen, hab bei meiner Cali mim 150er auch so wenig...

    hatte mal nen AVON drauf, der is am Kardantummel/Schwinge angestanden,hab dann ne Scheibe untergelegt, dann paßte es...


    hier mal die Unterschiede bei den Reifen (10mm):



  • Bild eins zeigt ein nicht korrekt montiertes Rad, welches noch etliche Millimeter nach links rüber muss, damit achsseitig unter anderm zwischen Kadan, mittigen Spacer und linkem Radlager kein Spiel mehr vorhanden ist, wenn die Achsmutterkorrekt angezogen ist.

    Dann nehmen sich der Continental und der Avon von der Reifenbreite wohl nichts.

    Das gleiche Problem tritt auch häufig bei klassischen Motorrädern auf.

    Was hast du an unseren Beiträgen und den technischen Gegebenheiten nicht verstanden?

    Das wird mit dem aktuell montierten breiterrn Reifen nicht passen können.