Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Warum sifft es hier???

  • Hallo Gemeinde...ich habe meine VN nun fast fertig umgebaut und fast alles neu gemacht...also letzte Woche öl und Kühlflüssigkeit aufgefüllt,aber noch nicht angeschmissen!

    Heute war ich in der Garage um die Lenkerelektrik weiter zu machen und da ist mir eine feichte Stelle unter dem Motorrad aufgefallen...also geguckt und es ist an dem Loch an der Motorunterseite neben der Ablassschraube etwas feucht und läuft da runter...

    Was ist das für ein Loch?

  • Warum schreibst du nicht genau ob es sich um Motorenöl oder Kühlmittel handelt und was du genau am Motor gemacht hast, ob der Motor vorher gelaufen ist oder einen Unfall/Motorschaden gehabt hat?

    Wir brauchen dir doch die notwendigen Infos dir nicht aus der Nase ziehen wenn du vor dem Bock stehst und es zweifelsfrei besser erkennen könntest wie uns unsere Kristallkugel murmeln kann.

    An der Bremsflüssigkeitsamatur wolltest du im November doch auch das Bullauge erneuern.


    Wären dann drei verschiedene Flüssigkeiten die in Frage kommen.


    Liefere bitte genaue Infos und aussagekräftige Bilder.

  • stimmt...tut mir leid für die ungenaue Beschreibung...

    Es ist definitiv kühlwasser,welches gerungfügig austritt...es kommt aus dem Loch (siehe Bild links neben dem finger)...dieses Loch ist an der Unterseite des Motors links neben der Kühlwasserablassschraube.


    Der Motor lief beim Kauf super und mir ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen. Am Motor gabe ich lediglich die ausgöeichwellendämpfer,Flüssigkeiten und Filter gewechselt.sonst war der Motor nicht offen...Unfall hatte er auch keinen.


    Die Problematik mit dem sichtglas für die bremsflüssigkeit habe ich anderweitig behoben...ich habe mit aus einem 18mm-sichtglas aus dem Zubehör ein 16mm-sichtglas gebastelt und mit dichtung eingeklebt.


    Es handelt sich also definitiv um kühlwasser.

  • Ich bekomme das Bild leider nicht scharf (10" Tabletbildschirm) genur um genau zu sagen, ob da ein Schraubenkopf abgerissen ist, der da fehlt....und durch den Farbunterschied auch vermuten lässt.

    Ist in der Bohrung ein abgerissener Gewinderest oder ein glatter Führungsstift?

    Den VN800 Motor kenne ich nicht im Detail und mit Sicherheit sagen zu können, das es nicht die Überlaufbohrung von der Kühlwasserpumpenwelle ist.

    Da wissen die VN Schrauber hier an Bord sicherlich besser Bescheid.

  • Es geht nicht um die abgerissene schraube!!!Das Bild ist aus dem Internet von jemandem bei den der schraubenkopf abgerissen ist!


    Das Wasser kommt aus dem Loch links neben dem finger auf dem Bild!


    Ist eine vn800 classic aus 1996

  • Warum schreibst du es nicht gleich dazu?

    Kühlwasser ggf. Überfüllt oder daneben gelaufen?

    Ablauf aus dem Ausdehnungsbehälter?


    Hast du die Bohrung mal trockengelegt, mit Druckluft ausgeblasen und Pappe oder ein Gefäß untergestellt, das du eine erneute Undichtheit verfolgen oder die Sache abhaken kannst.

    Kann auch unnötige Aufregung deinerseits nach dem Befüllvorgang sein, was du vermutlich noch nicht so oft gemacht hast.

  • Motor wurde vorher trocken gelegt und komplett gereinigt...das kühlwasser kommt definitiv aus dem Loch und nicht aus dem ausgleichsbehälter oder von der Befüllung!


    Im Internet habe ich was gefunden wo jemand schreibt,dass das ablaufloch der wasserpumpe ist und wenn wasser raus läuft,ist die mechanische dichtung der wasserpumpe defekt oder das Lager der wasserpumpenwelle...

  • Ja, deswegen meine Vermutung in #6, jedoch ohne Detailkentnis von deinem Motor.

    Hast du ein Reparaturhandbuch WHB von deinem Motorrad was du nutzt...wäre auch hier im Forum als PDF zu finden.

  • Hast du die Möglichkeit das Kühlsystem bis 1,5 bar unter Druck zu setzen?

    Ist denn aus der Bohung weiterhin ein Flüssigkeitsverlust vorhanden und der Fluidstand im Ausgleichbehälter/Kühler sichtbar abgesackt?

    Wie sah das alte Kühlmittel aus...relativ normal oder deutlich verschlissen ..odef gar klares Wasser?

    Thema durchgerostete Froststopfen?

  • Ja,abdrücken kann ich mal probieren...es ist sehr wenig,was raus kommt...in 1 Woche Standleitung etwa 3ml,aber man muss ja dem Fehler auf den Grund gehen...

    Das alte kühlwasser sah sehr gut aus...durchgehend giftgrün,ohne spähne,öl oder andere Verunreinigungen.