Hallo zusammen,
hier nun meine 14er Trude.
Daten:
Baujahr 1993
55.000km
5 Gang
Viel ISO-Band von den Vorbesitzern verabreicht bekommen
Vorverlegte Fußrasten
Ochsenaugen-/Lenkerendenblinker Hella
Dragbarlenker Fehling + Riser
Seitlicher KZ-Halter
Tieferlegung AME
Stahlflex Brems- & Kupplungsleitungen
Motoröl + Filter und Winkeltrieböl hab ich schon gewechselt
Ich habe bisher ein neues Rücklicht eingebaut, da mir das alte zu klein und unscheinbar war und ich keinen Bock auf unaufmerksame Autofahrer habe, die mich von der Straße schieben.
Dann war im Anlasser-Schalter ein Lötpunkt lose. Da habe ich direkt eine neue Leitung zum Starterrelais gezogen, da sich die Vorbesitzer an der Elektrik ausgelassen haben (kein Seitenständer-Schalter mehr vorhanden) und mir die Sucherei zu mühselig war. Als Sitz, Tank und Verkleidungen runter waren, habe ich gleich noch etwas den Lappen geschwungen und hier und da offene Kabelbäume neu gewickelt. Beim vorderen Vergaser war der Stutzen beim Luftfilter runtergerutscht (wie lange das wohl schon so war?), aber ansonsten sehen die noch gut aus. Auch die Benzinschläuche sind nicht geknickt oder porös.
Dabei fiel mir auf, dass der Bowdenzug beim hinteren Vergaser sich auflöst und nur noch an 3-4 Drähten hängt. Habe ich direkt bestellt und wollte dann nur diesen Zug tauschen, also vom Verteiler unterm Tank bis zum Vergaser. Oder spricht da etwas gegen? Der andere sieht noch gut aus und wenn ich darauf achte, dass beide Züge die gleiche Länge beim Verteiler haben, sollte es keine Probleme geben, oder?
Habe hier irgendwo gelesen, dass die originalen Kerzen (NGK DPR-8 EA-9) nicht die beste Wahl sein sollen. Stimmt das? Falls ja, was empfehlt ihr?
Neue Luftfilter habe ich auch schon liegen. Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" müssen die in Öl getränkt werden. Kann ich gerne machen, aber welchen Sinn hat das? Habe schon einige Luftfilter an den verschiedensten Fahrzeugen gewechselt, aber das kannte ich noch nie. Wobei die K&N-Filter ja auch ihre Ölung bekommen.
Demnächst kommen noch neue Reifen drauf: Metzeler 888. Die hatte ich auf der Else auch und war sehr zufrieden.
Was ich mich gefragt habe: Gibt es eine "einfache" Methode, um herauszufinden, ob die beiden Vergaser synchron sind? Springt zwar direkt an, läuft mit Choke und danach sauber und fährt gut, bzw. hat schönen Druck (klar, im Vergleich zum 650er Einzylinder ), aber man weiß ja nie bei dem Alter, der Laufleistung und den Vorbesitzern.
So, da hab ich erstmal 'n bisschen was runtergeschrieben. Hab bestimmt noch was vergessen, aber das kommt noch...
Gruß
Marco