Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von marco_

    Nee, laufen tut sie, nur die Neutrallampe im Cockpit leuchtet nicht bei Leerlauf. Nicht so schlimm, aber schöner ist's schon. An der Elektrik haben sich halt schon einige Vorbesitzer ausgelassen. Deshalb sieht man nicht auf Anhieb, was und wo im Kabelbaum gefrickelt wurde. Aber ein paar Lüsterklemmen konnte ich schon durch Crimpkontakte austauschen...8o

    Öko hat sich verschrieben, nicht Seitenständerschalter sondern Leerlaufschalter meint er, gleich neben dem Kupplungsnehmer ;)

    Jo, den schau ich mir auch nachher noch an.


    P.S.: Lämpchen hab ich geprüft, ist natürlich heile. Wär auch zu einfach gewesen... ^^

    Wie komme ich denn am einfachsten an die Kontrolllampeneinheit auf der oberen Gabelbrücke ran? Scheinwerfer ab und dann von dort an die Schrauben ran oder gibt es einen Weg für Faule? ^^ Das Lämpchen für Neutral leuchtet nicht und da wollte ich zuerst mal die Lampe auf Funktion testen.

    Habe heute den Bolzen der Federbeinaufnahme am Kardan gewechselt, weil ein Vorbesitzer eine normale M10 Hutmutter auf das Feingewinde gedreht hat. Dementsprechend vergriessgnaddelt sah es dann auch aus. Und da dort auch der seitliche Kennzeichen-Halter verschraubt werden will, ist mir ein funktionstüchtiges Gewinde schon lieber.


    Die beiden Feingewinde der Federbeinaufnahmen am Rahmen oben sehen natürlich genau so aus. Im Teilekatalog sieht es so aus, als wären die beiden Bolzen Bestandteil des Rahmens und nicht einzeln zu bekommen. Gibt es da andere Erfahrungen?

    Und mit diesen Einstellschrauben werden ja die 17,5mm eingestellt. Wenn einer der Züge in China versehentlich 1,5mm länger oder kürzer zusammengeschnibbelt wurde, stehste da. ^^


    Deshalb hab ich's nach Montage des Verteilers auf Synchronöffnung eingestellt. Mal gucken, was Professor Öko sagt. basie1

    Zitat von Öko

    wenn du beim Einbau sauber den zu wechselnen Gaszug einstellst....17,5mn Überstand am Verteiler.


    Jetzt die Frage: 17,5mm am Verteiler einstellen ODER dass beim Drehen am Gasgriff beide Vergaser zeitgleich gezogen werden?

    Wenn ich am Verteiler beide auf 17,5mm habe, bewegt sich die Welle vom hinteren Vergaser etwas früher als die des vorderen. Rein vom Logischen her müssten doch beide Wellen zeitgleich in Bewegung gesetzt werden, quasi "synchron". Kann ja durchaus sein, dass die Nachbau-Bowdenzüge mehr Fertigungstoleranzen oder -ungenauigkeiten haben.

    So, wieder ein Stück weiter. Den Schwingenlagersatz habe ich hier bestellt. Sind laut Beschriftung sogar genau die gleichen wie die alten Lager. Hab alles schön gefettet, eingebaut und mit 80Nm angezogen und siehe da: Keinerlei Spiel mehr vorhanden. :)

    den Kardan demontieren und die Kardanwelle von der Kardanglocke ziehen, da ist der typische Schwachpunkt vom Antrieb der Trude, da wird werkseitig oft mit Schmiermittel gespart und dann ist schnell die Verzahnung hinüber.

    Auch erledigt und schön fettig wieder zusammengesteckt. Die Zähne sehen noch gut aus, wa?

    So, NGK DP8EA9 sind drin.:thumbup:


    Heute kamen die neuen Reifen und somit hab ich mich ans Ausbauen der Räder gemacht. Tja, was soll ich groß sagen? Schwingenlager hatte merkliches Spiel. Also gleich raus damit. Könnt ihr bestimmte Lager empfehlen? Ein Set mit Lagern und neuen Buchsen macht am meisten Sinn, wa?

    Bei Kontrolle Schwingenlager würde ich auf jeden Fall den Kardan demontieren und die Kardanwelle von der Kardanglocke ziehen, da ist der typische Schwachpunkt vom Antrieb der Trude, da wird werkseitig oft mit Schmiermittel gespart und dann ist schnell die Verzahnung hinüber.

    So, jetzt nochmal für Doofe: Die Welle aus dem Gehäuse (IMG_1564) ziehen und dort ordentlich Fett auf die Verzahnung geben? basie1

    Lenkerendblinker sind bej der EZ zulässig, zumal diese auch eine entsprechende Kennzeichnung dafür haben.

    Bis welche EZ geht das? Meine mal was von 86 gelesen zu haben...


    Welche weiteren Vorschriften gelten für Blinker im Ochsenaugen-Stil?

    Am Motorrad dürfen Ochsenaugen-Blinker vorne in der Regel nicht alleine verwendet werden. Zusätzlich müssen auch hintere Fahrtrichtungsanzeiger funktionstüchtig sein. Allerdings dürfen Ochsenaugen-Blinker am Motorrad nur vorne, d.h. ohne andere Anzeiger verwendet werden, wenn die Erstzulassung des Kraftrades 1986 oder früher erfolgt ist.

    17,5mn Überstand am Verteiler.

    Also so wie im Rep-Leitfaden. Das krieg ich hin. :thumbup:


    Zitat

    Synx digitalen Synchrontester habe ich hier...können wir nach terminlicher Absprache ab Frühjahr hier überprüfen

    Yeah, das ist cool. So muss das sein. Danke dir. :)


    Zitat

    Kupplungsleitung bis zum Nehmerzylinder am Getriebe wäre optimal...also drei Stahlflex

    Check, komplett vom Lenker bis ans Getriebe. :thumbup:


    Die NGK DP-8EA-9 "ohne R, also ohne Widerstand" habe ich direkt bestellt. Welche Vorteile bringen die mit sich? Welche Auswirkungen zeigt der (Brems-) Widerstand? :/


    Beim Basteln im Bereich unter dem Sitz ist mir ein Steuergerät mit Schlauch und der Aufschrift "Boost" aufgefallen. Nachdem ich es gegoogelt habe, soll damit wohl die Leistung im 2. und 3. Gang bei Volllast begrenzt werden und es wurde geraten, die ganze Geschichte komplett rauszuschmeißen. Also einfach Schlauch dicht machen, Steuergerät raus und Stecker offen liegen lassen? Die CDI stört/merkt das nicht?j

    Zitat

    Kupplungsleitung aus Gummi 30 Jahre alt...ggf. Auch die hintere Bremsleitung...nicht zu erkennen

    Beides Stahlflex. 8)


    Zitat

    Synchronisation bis 4000 1/min sollte trotzdem überprüft und ggf.nachjustiert werden.

    Und wie? Geht das ohne Synchrontester? Sonst komm ich mal in Parchim vorbei... 8o


    Zitat

    Kardanglocke

    Ist damit der Winkeltrieb am Hinterrad gemeint oder der vordere Teil im Getriebe?

    Die 1 in 2 Gaszüge als Kompletteinheit erneuern inklusive Synchronzug...genaue Einstellarbeiten dazu nicht unterschätzen.

    Vor der Einstellerei hab ich ja Bammel, deswegen wollte ich nur den einen Zug wechseln in der Hoffnung, dass das glatt geht. =O

    Einstellarbeit ist ohne Synchrontester nicht möglich, oder?

    Die Einsatzmatten sind nicht der große Wurf, außer das diese deutlich überteuert sind.

    Was wäre eine bessere Alternative?

    Ansonsten ne Saison fahren und dann geht´s weiter.

    So dachte ich mir das auch... 8) Die von dir genannten Punkte stehen schon auf der Liste. :):thumbup: