Moin Leute ,
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen !
Folgendes : Habe in der Zeit wo mein Tank beim Lackierer war den alten versüfften Luftfilter gegen einen K+N Filter für mein Mod. getauscht da der Originale lange Lieferzeiten hat , habe dann noch die 4 vernieteten Endkappen der der 4 ESD rausgemacht und gegen 4 verstellbare ( T-300 ) Einsätze von Chopper-Sound-System getauscht ( für die Magna RC 43 gibt es nämlich nix mehr zu kaufen was Zubehör-ESD betrifft ). Am Freitag habe ich dann den Tank vom Lackierer abgeholt und sofort auf´s Moped geschnallt , 5 Liter Kanister Sprit rein und gestartet . Beim 2 . Versuch lief die dann auch sofort ....eine Probefahrt gemacht und festgestellt das die beim Gas aufziehen schlecht kommt , erst wenn man wieder auf Halbgas zurück dreht und dann sachte am Kabel zieht kommt die Drehzahl / Leistung wieder . Ich muss dazu sagen das die Austrittöffnungen der T-300 Einsätze mind. 3-4 mal so groß sind wie die Originalen .
Mein Gedanke / Vermutung ist jetzt das durch den K+N Filter und der sehr viel größeren Austrittsöffnungen der Endkappen ( ESD ) das Gemisch nicht mehr stimmt / abmagert denn es gibt jetzt auch vereinzeltes Auspuffknallen/patschen/ Fehlzündungen wenn man das Gas zurück nimmt bzw. im "Schiebebetrieb"
Habe gestern den ganzen Abend im Internet nach einer Lösung / Antwort gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden , lt. eines Beitrages im Netz wäre das eventuell zu 95% mit der Gemischeinstellschraube zu regulieren ......was ich ehrlich gesagt bezweifele . Bei meinem 2. Moped , eine Yamaha BT 1100 Bulldog ist ein Krause-Kit ( größerer Lufrestriktor aus Alu an der Airbox incl. K+N Filter verbaut ) und da musste die Bedüsung ( Haupt + Leerlaufdüse ) gegen größere ausgetauscht werden ....natürlich mit neuer Einstellung der Gaser .
Wie würdet ihr jetzt bei der Magna weiter vorgehen ? Die 4 Gaser neu einstellen lassen oder den ganzen Rotz zurückbauen ?
Gruß aus Duisburg , Micha