Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kawasaki VN 800 A - Gasdrehgriff klemmt - Läuft immer auf Vollgas....

  • Hallo in die Runde, mein Name ist Peter und ich fahre eine Kawasaki VN 800 A aus dem Jahr 1996.




    Ich habe meine Kawasaki VN 800 A aus dem Winterschlaf geholt. Wenn ich die starte, dann rennt die immer auf Vollgas, der Gasdrehgriff ist blockiert (läßt sich nicht drehen).


    Liegt es am Drehgriff, Kabel oder am Vergaser ?


    Habe versucht den Drehgriff zu demontieren, schaffe es aber nicht da die Schraube klemmt und ich den Griff nicht lösen kann.

    Hat mir jemand einen Tipp wie ich das beheben kann ?

    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Entweder hängt der Vergaser, da sollte man mal die Wellen und die Hebel einsprühen mit z.B. WD 40 oder die Gaszüge sind schwergängig, daß es am Griff selber liegt, denk ich eher nicht.

  • Entweder hängt der Vergaser, da sollte man mal die Wellen und die Hebel einsprühen mit z.B. WD 40 oder die Gaszüge sind schwergängig, daß es am Griff selber liegt, denk ich eher nicht.

    Danke :thumbup:.


    Hilft mir, denn in diesem Fall ist es der Hebel oder die Welle. Wenn ich den Vergaserfilter entferne, dann kann ich den bewegen.


    Aber um den Hebel oder Welle mit WD40 zu behandeln, muss ich da den Gashebel und den Tank demontieren, denke sonst komme ich da nicht ran ??

  • Moin Peter,

    nehme dir jemand mit etwas mehr technischen Sachverstand an den Bock, bevor noch mehr defekt geht.

    Die rechte Schaltereinheit ist lediglich mit zwei Schrauben befestigt und selbst da scheitert es schon daran, dies zu erkennen.


    Das ist eine sehr simpel gestrickte Technik die man mit Interesse daran lernen kann, wie das Zusammenspiel sein soll...oder eben auch nicht.


    Leider nur eine wage Beschreibung von dir.. können sich mehrere Ursachen eingeschlichen haben.

  • Hat Kawa nicht den Rückholzug oder wie der sich nennt,

    geht es wenn du mit der hand den Gasgriff zurück drehst?

    Dann weist du ob es der Bowdenzug ist.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Wenn einer der vielen möglichen Züge einfach eingeklemmt, geknickt, ausgehakt oder gesplißt ist...kommt sowas zustande....das Peter hier versuchen beizupulen wo und wie sprengt das Raum Zeitkontinum.

    Deshalb muß jemand mit Plan mit an den Bock.


    Mal ne Frage nebenbei, was und wann wurde zuletzt am Bock gemacht genau gemacht?

  • Hat Kawa nicht den Rückholzug oder wie der sich nennt,

    geht es wenn du mit der hand den Gasgriff zurück drehst?

    Dann weist du ob es der Bowdenzug ist.


    Ja es gehen 2 Züge von der Schaltereinheit zum Vergaser. Beide sind extrem straff und ich kann den

    Schaltgriff keinen Millimeter drehen. Wird mir wohl nichts anderes übrigbeleiben den Tank zu demontieren, damit ich an den Vergaser ran komme und dort nachschauen kann wo es hackt.


    Den Schaltgriff bekomme ich nicht runter, denn die stirnseitige Kreuzschlitzschraube läßt sich nur ein wenig rausdrehen, dann ist es vorbei...


    Wenn einer der vielen möglichen Züge einfach eingeklemmt, geknickt, ausgehakt oder gesplißt ist...kommt sowas zustande....das Peter hier versuchen beizupulen wo und wie sprengt das Raum Zeitkontinum.

    Deshalb muß jemand mit Plan mit an den Bock.


    Mal ne Frage nebenbei, was und wann wurde zuletzt am Bock gemacht genau gemacht?

    Letzen Herbst in die Garage geschoben und überwintert...

  • Wenn die Kreuzschraube fest sitz, bleibt dir nix anderes übrig, als diese aufzubohren, bzw den Kopf anbohren. Dann hast noch genug Material, wenn die Amatur auseinander ist, den Rest der Schraube mit Rostlöser und ner Zange zu überreden raus zu kommen. Wenn das geschafft ist, bekommst auch die Züge vom Gasgriff ab, und wenn die oben ab sind,kannst die am Vergaser abmachen, ohne diesen zu demontieren. Dann Bowdenzüge anschauen, ggf neu bestellen und den gaser auf Funktionalität und Leichtgängigkeit prüfen.

    Aber mach das Schritt für Schritt

  • "bleibt dir nix anderes übrig, als diese aufzubohren"

    Nee Nee

    Ihr könnt euch nicht vorstelle was ich schon mit mein DDR manuellen

    "Schlagschrauber" wieder los bekommen habe ;)

    Kennt hier bestimmt kaum einer :)

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Hab ich auch schon seit Jahrzehnten im Gebrauch, ich sag nur Seitendeckel ...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Wenn die Kreuzschraube fest sitz, bleibt dir nix anderes übrig, als diese aufzubohren, bzw den Kopf anbohren. Dann hast noch genug Material, wenn die Amatur auseinander ist, den Rest der Schraube mit Rostlöser und ner Zange zu überreden raus zu kommen. Wenn das geschafft ist, bekommst auch die Züge vom Gasgriff ab, und wenn die oben ab sind,kannst die am Vergaser abmachen, ohne diesen zu demontieren. Dann Bowdenzüge anschauen, ggf neu bestellen und den gaser auf Funktionalität und Leichtgängigkeit prüfen.

    Aber mach das Schritt für Schritt

    Danke :thumbup:.

    Ja habe schon verschiedenes versucht:

    - Schlagschrauber - Kein Erfolg.

    - Hammerschlag - Kein Erfolg.


    Denke, dass die Schraube am Ende rostig war und der Rost nun das Gewinde blockiert. Mit dem Kreuzbit habe ich zuwendig Kraft um die zu lösen.


    Da bleibt nur den Kopf aufzubohren, damit ich die Abdeckung wegbekomme, dann kann ich versuchen mit einer Zange die Schraube zu lösen, wenns nicht klappt dann Schraube raubohren, neues Gewinde schneiden und dann neue Schraube einsetzen.




    Habe das Problem auf beiden Seiten.