Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schraube vom Motordeckel überdreht

  • Opisch ist der Ölfiltereinsatz nicht sichtbar im Motor, wie auch bei der LS650.

    Nur...hängt meist vor der untersten Schraube der Sbgaskrümmer vom vorderen Pott, der dann abgesenkt werden muss zu jedem Ölwechsel...bei einigen Abgasanlagen auch die gesammte Abgasanlage deswegen abnehmen...komplette Fehlkonstruktion mit dem Ölfiltereinsatz...dauert unnötig länger mit Potential dadurch weitere Baustellen aufzureißen.

    Ob da nun M5 oder M6 werkseitig verbaut ist...weiß ich nicht mehr sicher.

    Auf jeden Fall wenn da ne M6 verbaut ist ein M5 Helicoil einziehen beansprucht weniger Fleisch im dünnwandigen Kurbelhaus...sehr guter Hinweis Torsten.

  • Der dem Vorschlag von mit der M5 Buchse ist gut (sicherheitsshalber noch Schraubensicherung fest

    verwenden).

    Mit 5er Helicoil ins vorhanden 6er Gewinde (so habe ich Öko verstanden)

    wird aber nicht wirklich gehen, denn M6 hat eine Steigung von 1,00 mm und der entsprechende

    Helicoil-Gewindebohrer leider nur 0,80 mm.

    mfG Hermann

  • Eigendlich ist das Theme hier schon abgehandelt. Steht doch alles da was zu machen ist und jetzt in doppelter Ausführung.

    Bei der 1100er muss der Auspuff halt ab beim wexeln. Mach ich 1mal im Jahr und dauert max. 15min. Der Vorteil ist dass die Gewinde alle immer gangbar sind und man die Töpfe auch auf der Rückseite Pflegen kann. Für mich optimal weil ich sonst zu faul wäre die Töpfe abzuschrauben

  • Gibt auch soche Experten die an der Stelle mit Dichtungsmasse arbeiten...weil Gewinde überrissen werden und an neuen0-Ringen beim Ölwechsel gespart werden muss.


    Hatte ich bei nem Steuerdeckelwechsel vor zwei Jahren an ner LS60 vorgefunden, mit Silikon im Druckölkanal...vorprogrammierter Motorschaden.

  • Lösung:

    Ein Glück war es die Obere Schraube die Ölfilter und Motordeckel befestigt.

    Öko du hatest recht Gewinde war einglück länger als die Schraube abgenudelt hatte.

    Habe eine Gewindestange eingesetzt und mit einer Schicken Hutmutter angezogen.

    Läuft wieder.