Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN1500 - rupfende Kupplung

  • Ich persönlich fahre eine 800er.

    Die Kupplungsprobleme hat ein guter Freund von mir. Er fährt die 1500er. Bei meiner 800er ist alles OK. Würde meinem Kollegen halt gerne helfen. Er hat kein Internet. Deswegen habe ich für die 1500er angefragt im Forum

  • Mit dem Einfachen anfangen. Bei meiner 1600er Mean hatte ich mal den selben Fehler....rupfende Kupplung.

    Der Nehmerzylinder hat geklemmt. Schön Repsatz mit neuer Manschette ( Kolben sollte blank sein, ohne Riefen ). Wenn nicht leicht abziehen mit Polierpapier.

    Schön mit Bremsflüssigkeit spühlen und entlüften.........TOP. Gehäuse auch innen kontrollieren.....Riefen sind Mist.

    Viele Nutzer vernachlässigen die Kupplungsbetätigung und haben dann nach Jahren nur noch Dreck und Wasser unten am Zylinder stehen....dann Rost und das wars. Muß nicht sein, ist aber oft so.

    PS. den Geberzylinder auch gleich mitmachen......hast drann.


    Viel Erfolg............Die Kupplung kannst immer noch auseinanderreißen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Kolben und Zylinder mit Wasserschleifpapier oder Schleiffließ abziehen.

    Mit den Ablagerungen klemmt der Zylknder dann zuerst im betriebswarmen Zustand, so dass auch die Klupplung rutschen kann....und eben auch rupfen.

  • Richtig, denn die Geberamatur bekommg ja keine Motorbezriebstemperatur ab und hängt deutlich höher....deshalb ist die Schlamm und Klemmneigung des Systems immer am Nemberzylinder.

    Ich weiß nicht wie es sich bei Kawa verhält mit dem Preis für den WDR des Nehmerzylinders.

    Bei Suzuki kostet der um die sieben Euro...dazu noch zwei 10er Dichtringe für die Hohlschraube...die auch nicht im deutlich teureren nicht immer exakt passenden Zubehörreparatursatz enthalten sein werden.

  • Wäre der glücklichste Mensch auf Erden wenn es das Problem ist. Kupplung haben wir ja schon eine neue reingemacht(Lamellen).Kupplungskorb genau geprüft und eine Unebenheit weggeschliffen. Ansonsten nichts aufgefallen. Ich hoffe mal das es der Geberzylinder von der Kupplung ist!!!! Wäre ja mit wenig Aufwand zu machen. Wir schauen mal. Ich lasse es euch wissen wie es ausgegangen ist. Ich könnte platzen wenn irgendwas nicht geht und ich nicht dahinter komme was es ist..... :cursing:

    Ich danke euch allen erstmal für eure Tipps!! Bin froh in diesem Forum zu sein!!

    Gruß Roli

  • Verstehe halt nicht warum das die letzten 2mm sind wenn man die Kupplung im 1. Gang kommen lassen will.Ist überhaubt nicht mehr dosierbar. Egal mit wieviel Gefühl man die Kupplung kommen lassen möchte. Furchtbar.2,3 4 Gang alles normal.

  • Kolben und Zylinder mit Wasserschleifpapier oder Schleiffließ abziehen.

    Mit den Ablagerungen klemmt der Zylknder dann zuerst im betriebswarmen Zustand, so dass auch die Klupplung rutschen kann....und eben auch rupfen.

    Ist auch im kalten Zustand mit der rupfenden Kupplung.Rutschen tut sie nicht.Besonders schlimm ist es wenn man am Berg anfahren möchte.da bekommt man fast ein Schleudertrauma :box:

  • Hoffentlich müssen wir die Kupplung nicht noch mal aufmachen. Bis wir an den Kupplungskorb rankommen ist es schrauben ohne ende. Halbe Rahmen,Auspuffanlagen, vorverlegte Fußrastenanlage,Kupplungsdeckel cleanen usw...

  • Hoffentlich müssen wir die Kupplung nicht noch mal aufmachen. Bis wir an den Kupplungskorb rankommen ist es schrauben ohne ende. Halbe Rahmen,Auspuffanlagen, vorverlegte Fußrastenanlage,Kupplungsdeckel cleanen usw...

    Sowas nennt man Bikerleben ..du kannst nicht erwarten, dass dich dein Bock ohne Zutun deinerseits, dich überall hin bringt.

    Nen Gaul musste auch füttern, stiegeln und bissle Zuneigung geben...so isses nunmal. ;)

  • Moin,

    tritt das Problem nur

    im 1. Gang auf wenn du beim Anfahren richtig gas geben tust :/

    Zu 99,9 % ist das die Schaltgabel

    dafür muss der Motor zerlegt werden :facepalm:

    Ist bekannt bei den Kisten :hey:

  • Bei der 1500 D wars nicht mehr. Ansonsten hatten die älteren Modelle A bis C alle Krankheiten, die man sich vorstellen kann.


    Schaltgabeln, Steuerketten, Hydros, Ölpumpenräder........Motorrevision nach 50000 km keine Seltenheit.



    Ne MeanStreak oder ne Marauder, war relativ haltbar. Ich war etliche Jahre im VN - Club.......kenne das Leid der VN-Treiber.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ja. Ist nur im ersten Gang. Ganz am Ende wenn man die Kupplung loslässt. Wie gesagt. Die letzten 2-3 mm.