Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner Z440 LTD Bj. 82 helfen. Die Gute stand wohl mehr als 10 Jahre und ich habe sie jetzt zurück zu neuem Glanz gebracht.
Leider geht die Dreahzahl nach dem Gasgeben (im Stand und auch im Fahrbetrieb) nur langsam zurück. Das hört sich nicht nur blöd an, sondern stört auch beim Schalten.
Ich habe mich natürlich hier und in verschiedenen Foren belesen und der Hauptgrund für dieses Verhalten ist wohl Falschluft, vor allem durch poröse Ansaugstutzen. Dieses Problem hatte meine auch, aber ich enke, das ist behoben.
Ich habe folgendes schon an Reparaturen/Fehlerbekämpfung unternommen:
- Vergaser gereinigt und mit großem Reparaturkit alle Düsen, Dichtungen usw. ersetzt
- neuer Gaszug
- neue Ansaugstutzen (zw. Motor und Vergaser)
- neuer Luftfilter
- sauberer Tank
- Leerlaufgemischschraube laut Handbuch auf 2 1/4 Umdrehungen raus (habs aber auch mit 1 1/2 probiert)
- Ventile sind eingestellt aber nicht eingeschliffen
- Nebenluft an den Ansaugstutzen habe ich mit Starterspray geprüft. Alles dicht, Drehzahl bleibt gleich.
- O-ring an Leerlaufgemischschraube hab ich neu gemacht (aus Reparaturkit). Auch dort bleibt Drehzahl gleich bei Einsatz von Startspray.
- Vergasermembranen sind die alten aber nach Sichtprüfung ohne Löcher, also intakt.
- Vergaser laufen synchron, zumindest bei meiner Messung mit China-Synchronuhren.
- Kerzenfarbe ist dunkelbraun
- Motor läuft gut und nimmt das Gas auch gut an, dreht gut hoch.
Damit ist mein Latein zu Ende. Ich weiß auch, das eine Ferndiagnose schwierig ist, hab aber keinen an der Hand, der mir vor Ort helfen kann.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Was kann ich noch prüfen oder Einstellen?
Danke und Grüße,
Hus