Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anlasser meiner HD Heritage "zickt"

  • Hallo in die Runde


    Ich habe ein Problem. Seit einigen Wochen tut der Anlasser meiner Heritage, Baujahr 1994, nicht mehr, wie er soll.

    Beim Betätigen des Anlassers höre ich zwar das Relais klicken, ob der Anlasser einen Wank macht, das scheint purer Zufall zu sein. Manchmal, was eigentlich der Nomalfall ist/wäre, springt der Anlasser beim ersten Betätigen gleich an, manchmal beim zweite, dritten ... Versuch. Anfangs war es etwa jedes zwanzigste Mal, dass es beim Klicken blieb, inzwischen ist es jedes zweite oder dritte Mal, dass sich auch nach x-fachem Betätigen gar nichts tut. Wenn der Anlasser am Griff nicht funktioniert, so ist der Notanlassknopf, den mir mein Mech vor Kurzem montiert hat, die Rettung.


    Ich hatte meine HD wegen des Anlassers bereits mehrmals beim Mech. Behoben ist das Problem aber noch nicht. Dafür ist (fast) alles neu: das Relais (zweimal ausgetaucht) sowie der Anlasser.


    Wenn der Anlasser jeweils funktioniert, dann springt der Motor super an. Aber eben, das tut er je länger je seltener auf Anhieb.


    Kennt jemand dieses Problem? Wo lag/liegt es? Und wie lässt es sich lösen. Danke im Voraus für den rettenden Hinweis.


    Bikergruss

  • Anlasserfreilauf und der Magnetschalter, wurden die mitgetauscht? Also der komplette Anlasser?




    Bei uns ist es Usus sich am Anfang im Member2Member Forum vorzustellen


    Member 2 Member

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Mich würde der Notknopf mal interessieren. Wie und wo befindet sich der? Ich habe so das dumme Gefühl, als wäre der Weg vom Startknopf zum Anlasser das Problem.


    Ich kann mich an eine Guzzi erinnern, die mal im Kabelbaum einen sporadischen kurzen hatte. Im Sommer war da schnell ein Kurzer und zack, kein Durchgang zum Anlasser.

    Viele Grüße aus Düsseldorf -Kompi-

    Harley Davidson XL 1200 C // Suzuki GN125 // Harley Davidson Road King Classic

  • Wenn Du mit dem Druckknopf ohne Probleme starten kannst, und der komplette Anlasser gewechselt wurde sollte man den Anlasser und und die Kabel von der Batterie zum Anlasser und das Massekabel eigentlich ausschließen können


    Anlasser 2.pdf


    Anlasser 1.pdf



    Ansonsten könnte das Problem im Freilauf und Magnetschalter liegen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Deswegen frag ich ja, ob der Anlasser komplett gewechselt wurde...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ja auch deshalb und weil am Anlasser der Harley ab 89 der Freilauf und Magnetschalter mit dran ist


    https://www.eightball-custom.com/Anlasser


    Bei den alten Harleys war der Magnetschalter im Primär verschraubt, aber um das geht es hier nicht.



    Den Starterknopf gibt es in der Bucht zu 1/10 des Apothekenpreises von oben

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Achso, er hatte ja geschrieben das der Anlasser getauscht wurde. Hatte ich überlesen. Ich finde die Unsitte das ganze Gedöns in die Tonne zu kloppen und durch Zubehörschlonz zu ersetzen bescheuert. Lieber den Anlasser überholen lassen, gerade wen es ein Originaler ist. Ich finde es auch irgendwie peinlich, das der Mechaniker den Fehler nicht findet und einen Dierektstarter montiert.

  • Wenn der Anlasser komplett erneuret wurde ist das allerdings peinlich, ist noch die Frage, ob die Schalter alle original sind, bzw. diese über ne Box laufen.

    Denn irgendwie erinnert mich das ganze etwas an meine VT, die bekommt auch noch nen zusätzlichen Startknopf, an der Box vorbei dann geht das wieder.

    Hab ich schon getestet, muß nur noch nen Platz finden.

  • Ich hatte das gleiche Problem. 94´ FXSTS


    Neuen Anlasser, neue Batterie..immer wieder/immer öfter nur "klacken", bishin zu nur noch klacken.

    Sprich der Shaft rückte nicht mehr aus.


    Hatte den Ofen auch bei 2 verschiedenen Schmieden, da der Fehler nach der zweiten HD-Schmiede etwas später wieder auftrat, habe ich mich mit dem Direktstarter angefreundet.Ich starte nur noch über diesen.


    Vermute ein Kabelproblem zwischen Taster und Anlasser. Aber da bin ich zu doof für :doof:

    Denke bei dir wird es ähnlich sein.

  • Wow! Ich bin von eurer Unterstützung voll begeistert. Herzlichen Dank dafür.


    Vorgestellt habe ich mich übrigens inzwischen, damit ihr wisst, wer mit seinem «Anlasserproblem» bei euch Hilfe erhofft hat – und nicht enttäuscht wurde.
    Fahrer – kein Schrauber


    Eure Lösungsansätze bespreche ich gerne mit meinem Mech. Der findet dann hoffentlich beim vierten Anlauf den tatsächlichen Fehler. Ich melde mich dann mit der «Auflösung des Rätsels».

  • Beim Betätigen des Anlassers höre ich zwar das Relais klicken,

    Noch gar nicht nachgefragt, klickt das beim Anlasser oder wo anders? Nicht das Du einen Kurzen in der Steuerleitung hast und ggf. eine Bimetallsicherung, so verbaut auslöst. Dann liegt das Problem irgendwo in der Leitung vom Anlasserknopf am Lenker zum Magnetschalter am Anlasser

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hallo in die Runde

    Diesmal hat‘s geklappt. Der Anlasser ist repariert und meine HD startet wieder zuverlässig. Ein beruhigendes Gefühl. :allesgut:
    Die Lösung hat eine neue Verkabelung gebracht. Es scheint also so, als wäre irgendwo ein Kabelbruch gewesen.
    :danke:, euch allen, für die Unterstützung bei der Problembehebung. Ihr seid super. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sonnige Grüsse aus der Schweiz