Mahlzeit zusammen! Will hier mal ein wenig über meine AMEs berichten. Angefangen hat der AME-Virus bei mir mit der Probefahrt auf einer H7 auf Basis einer CB750 Four. Nicht gerade der Gipfel des Customizings, aber das Fahrgefühl eines Choppers, in Verbindung mit dem Vierzylindermotor haben es mir einfach angetan. Also fing die Suche an...
AME Chopper - meine AMEs
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Nach einigen verpassten Chancen, weil zu lange gezögert, überzeugte ich einen Verkäufer aus Essen, mir seine SB400 mit Z1R-Motor per Sofort-Kauf, statt per Auktion zu verkaufen. Auf dem Weg zur Abholung fuhr mir dann auf der Autobahn im Stau jemand mit 50kmh in den Anhänger - Auto Schrott, Anhänger Schrott. Also Abholung nach ein bisschen hin und her überlegen einen Tag später. Schließlich brauchte ich ja auch noch ein neues Auto. Dennoch - Amy, so hab ich sie getauft, wurde abgeholt!
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Die SB fetzt.
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Nach ein bisschen fahren, wagte ich mich, noch sehr laienhaft, an meine ersten Umbauten. Sissybar handgebogen, Lenker verdrehen, usw...
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Diese schönen alten Motoren siehste bei den Rahmen wenigstens mal richtig
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Nach und nach inspizierte ich die Teile. Was ich damals noch nicht wusste - die SB400 gab es als Selbstbau-Kit bei AME. Dass meine als ein solches Kit verkauft wurde, darauf ließen die einen oder anderen Teile schließen. Als erstes nahm ich den Tachohalter in Angriff. Ein doofes Plättchen mit zwei Löchern, lieblos mit Zinkspray übergejaucht. Das ging besser. Also - VA-Blech, Flex, und Dremel, und los ging’s! Ergebnis sieht man unten. Links neu, rechts alt...
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Danach ließ ich mir eine Sissybar aus VA anfertigen. Von meinem zwischenzeitlichen Besuch bei der Firma AME in Schauenburg hatte ich mir zwei der letzten drei Alu-Druckguss-Schilder mitgebracht. Die mussten natürlich verbaut werden. Die Sissybar erschien mir dafür optimal! Der erste Versuch, das Teil auf einem einfachen Steg aus VA zu befestigen, scheiterten. Also das Logo aus VA mit Flex und Dremel nachgebaut, eingeschweißt, und das Alu-Logo draufgedübelt. Ganz nebenbei fiel mir auf, dass man so ein Teil in der Größe auch super als Gürtelschnalle nehmen konnte. Die hab ich dann gleich noch mitgebaut.
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Nach einer Saison nervte mich der Rost, und der abblätternde Chrom. Allseits wird häufig von der schlechten Qualität des damaligen Chroms berichtet - allerdings: Ich denke, es liegt auch sehr oft an der Pflege, und am Alter. Bj.‘86 - nur zwei Jahre jünger als ich, da sind schon ein paar Kilometer runter. Also - bei AME neue Gabelrohre bestellt, alle Deckel runter, und zum Galvaniseur gegeben... Hier mal ein paar Eindrücke. Bei Bestellung der Gabelrohre fragte ich noch beiläufig nach neuen Schlitzbuchsen, und erfuhr, dass es die jetzt auch in VA gab - also wurden die gleich mit geordert.
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Von Kollegen erfuhr ich von der Schwachstelle der Z‘s - ausgeschlagene Rotoren der LiMa. Kontrolliert - Tatsache! Ein neuer Rotor musste auch noch her...
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Die Elektrik funktionierte erstmal, und blieb unverändert. Bis ich, kurz vor der Fahrt zum jährlichen AME Treffen, nach bereits 70km Fahrt von der Halle zur Wohnung, mit leerer Batterie liegen blieb. Fazit - der uralte Laderegler hatte sich verabschiedet. Da ich seinerzeit bereits meine zweite AME, die ST800, einsatzbereit in der Garage stehen hatte, fuhr ich erstmal damit weiter, um mich später dann um die Elektrik der Amy zu kümmern. Die Aktion weitete sich etwas aus. Es kam ein neuer Lenker, sowie diverse Halter und Abdeckungen hinzu. Von meinem Ausflug in die Welt des Gravierens war der Deckel für den Ausgleichsbehälter der Bremse noch übrig geblieben. Durch lehrreiche Unterhaltungen und Kritiken geschult, wurde der Lenker möglichst sauber, wenn auch ohne innen verlegte Leitungen aufgebaut. Teile wie Bremsverteiler oder Abdeckblech baute ich nach, wie ich es an anderen AMEs gesehen hatte.
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Wie schon angemerkt, kam zwischendurch noch die ST800 dazu. Nachdem mein Kumpel mit der H7, angefixt durch meine Amy, auch den Wunsch nach einer AME mit AME-Rahmen geäußert hatte, ging ich auf die Suche, und stieß auf die ST800. Der Preis war ok, jedoch war die Gabel hinüber. Undicht, Gabelrohre komplett verrostet. Nix für meinen Kumpel, also schlug ich zu!
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JA die Böcke haben was, ob wohl ich vor mehr als zwanzig Jahren nicht mit den hohen Lenkköpfen warm wurde.
Passen ja allerhand Motore in den ST800 Rahmen rein....
Bist also auch ein Kulturgutschützer.
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Klar - alles Geschmacksache! Ich weiß zum Beispiel auch nicht, ob ich ohne den Vierzylinder Chopper fahren würde.
Die Motor-Auswahl für alle Rahmen ist sehr groß! Die SC600, der allererste selbstentwickelte Rahmen von AME, gab es mit 750 Four-, Boldor-, und Z-Motoren. Die SB400 ebenfalls, dann aber auch mit Harley-Motor, und auch für den Z750-Twin, sowie XS650. Bei der ST800 kam der CBX1000-Motor noch dazu, und der VS1400. Also für jeden was dabei!
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Nach viel hin und her, was ich wegen der Gabel unternehmen würde, ergab sich die Chance, eine zerlegte SB400 mit Trapezgabel zu erstehen. Kurz darauf bekam ich ein Angebot, eine ST800 mit Harley-Motor und AME-Springergabel zu kaufen. Die Probefahrt überzeugte mich nicht, und noch am selben Abend steckte ich mal Probe halber die Trapezgabel in die ST800...
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Mein Fall wär son hoher Lenkkopf jetzt auch nicht, genauso wenig wie lange Gabeln, allerdings ist das auch nicht so, das ich mir sowas nicht gerne anschau, wär halt jetzt nur nix für mich
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Von der Optik der Trapezgabel war ich überzeugt, und so ging es dann weiter. Lampenhalter mit Blinkerstange, Kotflügelhalter, und Tachohalter aus VA geschnitzt. Einzig der Kotflügelhalter sitzt heute noch so an Ort und Stelle.
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Die 800er ist Klasse hat aber nur 2 Zylinder zuviel
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Ich will hier auch nur Leute abschrecken! Sonst gehen die Preise nachher noch hoch!
Ich mag die Dinger, zum schrauben und bauen sind sie echt dankbare Teile, und ja - durch die Pionierarbeit in Sachen Zulassungen sind sie halt wirklich ein Stück Kulturgut. Finde es halt schon cool, wie pragmatisch man da früher dran gegangen ist, solche Sachen durch deutsche Behörden zugelassen zu bekommen. Und - es gibt den Laden halt immer noch, und das seit über 40 Jahren!
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Das mit der Zulassung ist bei näherer Beschäftigung mit dem Thema aber auch nicht so wild gewesen, wie man meinen könnt, zumal das zu der Zeit ja abgastechnisch auch nicht das Thema war