Neulich bei nem befreundeten KFZler bissl zugeschaut. Ich denk was macht der da ? Kabel abisoliert, Schrumpfschlauch drüber, zusammengesteckt, Schrumpfschlauch positioniert und geschrumpft. Er behauptet die Verbindung ist fester und dauerhafter als gelötet, vor allem bei Vibrationen.
Er hat mir dann ein Probestück gemacht und ich gezogen wie ein Stier, keine Chance, hielt bombig.
Hab das dann zuhause mit dem handelsüblichen 08/15 Schläuchen probiert, kannste vergessen, hält vielleicht 2-3 Kilo.
Aber mit dem "Guten"(selbstverständlich mit Kleber innen) von der Firma aus Würthemberg, wirklich klasse.
Hätte vermutlich auch ein 10 Kilo Gewicht ausgehalten, hab ich aber keins.
Stell das jetzt mal so hier ein und bin gespannt auf Eure Meinungen.
Kabel verlängern ohne Löten
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Ergibt Sinn bei Stellen die sich bewegen
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Eigentlich nicht , das Kabel ist ja neben der Lötstelle flexibel genug , erst Löten und dann den Schrumpfschlauch drüber wär besser , würd ich sagen. :hmm:
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Hebt schon klasse so mit den Kleber Schlächen aber fein löten würd (und mach ich so) ich trotzdem.
Kenne Kfz-ler wo das auch so machen aber ich sach ma beim Auto verlegste Kabel doch wieder anders wie beim Bock.... -
Ich werd da allergisch , ohne Löten , Odin bestimmt auch.
Bei mir hat sich noch nix abvibriert , waren aber hauptsächlich Kabelbäume für Rennwagen , Langstrecke und Nordschleife , das sollte als Test reichen. -
@Thor eine Lötstelle ist 0 flexibel
und brechen an den Enden des Lots bei mechanischer Beanspruchung.
wenn das mit Kleber nicht auseinander reißt
warum nicht in den Bereichen wo der Kabelbaum "arbeitet" -
Heben tut dat wie Sau.... is echt bombenfest.
Benutzen wir auf der Maloche auch die Schrumpfschläuche mit Kleber bei den Teleskopern. Aber wie gesagt immer noch eine kleine Lötstelle mit dazu Die trägt auch nicht auf oder is über die gesamte blanke Fläche sondern nur das zusätzlich was dran is.
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Ich hab da 5mm Lötstelle , wenn´s gescheit verlötet ist , daneben bleibt´s ja flexibel , da bricht dann nix weg , wie auch , was anderes ist es wenn das Kabel an den Enden zu weit , bzw. ganz in dem Pin verlötet ist , das kann dann am Pin / Stecker abbrechen .
Ich hab jedenfalls noch keinen Kabelbruch an ner Lötstelle gehabt , aber dafür auseinander gezogene Kabel bei der Zusammendröselmethode , auch bei dem richtigen Schrumpfschlauch , das hält nämlich nur wenn´s kalt ist , mach mal warm und zieh dran .;) -
Ich hab auch alles gelötet.
Ich meinte ja auch nur an stellen wie zum bsp zwischen Gabelbrücke und Rahmen.
Nicht durch Vibrationen sondern durch ständiges knicken. -
Wenn man schon strippen zieht, legt man die Lötstellen halt an eine weniger beanspruchte Stelle. Ich halte von solchem zusammentüddeln und schrumpfen nicht viel.
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Hast natürlich recht.
Ich rede auch nicht von neu, oder glaubst du das jemand an der Stelle von der ich schreibe
eine Lötstelle hinbaut.
Ich meine bei ein Kabelbruch als rep.
Ich hab die variante auch noch nicht getestet, wäre aber mal interessant ob das an solchen Stellen hält.
Denn fakt ist wo der Kabelbaum ständig geknickt wird bricht es neben der Lötstelle. -
Den Kram unterwegs so zusammenflicken OK, aber wenn ich wieder in der Garage bin, wird gleich das ganze Stück getauscht. Sonst ist der nächste Bruch doch schon vorprogrammiert.
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:hmm: .... warum nicht ... der Kleber verbindet sich mit der Isolierung und nicht mir dem Kabel ...
Durch das schrumpfen, presst sich der Kleber an die Isolierung (PVC)
Durch das RICHTIGE ineinander schieben, der einzelen Litzen in solchen KFZ Kabel,
wird ein Reibungskraft (Friktion, wer kennt die Geschichte mit den Telefonbücher) genutzt.Persönlich, lege ich in den beweglichen Bereichen die Kabel eh in einen ganzen Stück und versuche sowenige Lötstellen wie möglich.
Auch wenn ich etwas löten muß, wird das Lot nur als Haftmittel genutzt und sparsam.
Ebenso ist es mit der Wärmezufuhr, um ein Ausglühen des Kupfer zu vermeiden.
Wenn man richtig löten gelernt hat, sind diese Stellen sehr klein und bruchfest -
Als Haftmittel!!!! Danach hat das Hirn gesucht
Denauso mache ma des auf der Maloche, kurz ohne ausglühen und dann den Kleber- Schrumpfschlauch. -
Also ziehe ich mal das Fazit: ist prinzipiell schon ok so, erspart aber nicht das Hirn einzuschalten beim Kabelverlegen. Weil Zug auf den Kabeln ist Käse und an den Krümmer sollte man sie auch nicht drantüdeln.
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Durch das RICHTIGE ineinander schieben, der einzelen Litzen in solchen KFZ Kabel,
wird ein Reibungskraft (Friktion, wer kennt die Geschichte mit den Telefonbücher) genutzt.Damit das richtig funktioniert müsste man aber jeden Draht des Kabels einzeln zusammen drehen. :hmm:
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Bzw jedes einzelne Äderchen anrauhen das die angerauhten Fasern aneinander verkaken wie beim Telefonbuch die einzelnen Seiten
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JUPP ..... habt Beide Recht
Also ziehe ich mal das Fazit: ist prinzipiell schon ok so, erspart aber nicht das Hirn einzuschalten beim Kabelverlegen. Weil Zug auf den Kabeln ist Käse und an den Krümmer sollte man sie auch nicht drantüdeln.
BINGO ..
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Weil Zug auf den Kabeln ist Käse und an den Krümmer sollte man sie auch nicht drantüdeln.
Genauso wie Kabelbinder festzurren bis zum Exzess...... Machen auch viele gern. Sollte man auch nicht wirklich machen......
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OH JA ...... na fest kommt GANZ fest ... und dann DURCHGETRENNT und keiner merkt es .....
Stimmt .... an sowas denke ich gar nicht mal mehr nach ... in den Flieger werden die Kabelstrpsen sogar mit einer Spezialzange festgezogen, mit der man die Zugkraft einstellen kann / muss ... und automatisch abschneidet.
Ja nach Modell und Qualität zwischen 50€ bis 1900€ für von Hand betrieben, bei den mit Druckluft oder Strom wird es richtig teuer
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