Hallo @all,
nachdem ich kurz ein Foto im Fred „Was macht Ihr gerade in Eurer Werkstatt?...“ gepostet habe, hier nun auf Euren Wunsch der Bericht vom nun 4. „Winterprojekt“ (2x Restaurierung und technische Optimierung, 1x Aufbau einer kleinen „RennEmme“ – Vorstellung in anderem Forum...).
Mein Sohn wünscht sich einen Bobber, und nach dem Durchblättern vieler Jahrgänge der „Custombike“ und des Sparbuches, sollte die Basis eine „Suzuki LS 650“ werden.
Damit standen mal die ersten zwei „Parameter“ und mit dem Kauf im September ging´s los!
Wenige Vorbesitzer, nur 22tkm und ein – naja – leicht patinierter, aber unfallfreier Zustand sprachen für ein in den letzten Jahren wenig genutztes Exemplar schon mit 5-Gang-Getriebe aber einer scheußlichen Farbe. Da letztere eh geändert werden sollte, war das kein Hinderungsgrund und die Planung ging mit einem Konzeptentwurf zur Gestaltung und Farbgebung los!
Gleich zu Beginn wurden ein „TBKS“ (Kettenspannersystem mit größerem Verstellweg) und eine „scharfe“ Nocke verbaut. Getestet und Vergaser passend abgestimmt wird zwar erst im Frühjahr, aber ich freue mich schon drauf.
Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel (+ Beläge) sind auch erledigt, Stahlflexbremsleitung, Lenkkopf- und Schwingenlager sind neu, Vergaser gereinigt, Rahmen ist auch schon lackiert, sowie diverse Teile schwarz gepulvert. Die Gabel hat progressive Federn und frische Öl bekommen und hinten werden YSS-Dämpfer mit ebenfalls progressiven Federn montiert.
Als unmöglich wurden der hohe Lenker, das große 19“ Vorderrad, die Blinker, Sitzbank, die Spiegel und die originale Fussrastenposition befunden, und weitere Umbaueckpunkte festgelegt.
Als Einsitzer braucht´s dann natürlich auch weder Soziussitz, noch fest stehenden Heckfender: Also mitschwingender Heckfender und kleiner Einzelsitz!
Vorder- und Hinterrad wurden mittlerweile neu ein- bzw. umgespeicht – das Vorderrad ist jetzt ein 17“-Rad mit 120er Bereifung – und die Felgenkränze schwarz gepulvert, beide auf Metzeler ME880.
Die Fussrastenvorverlegung hat ein Forumsmitglied aus dem „LS650.eu“-Forum konstruiert und uns die Konstruktionsunterlagen zur Verfügung gestellt. Ist schon gepulvert und angebaut, muss aber noch eingestellt werden.
Die Fender und der Einzelsitz, sowie der Bates-Scheinwerfer sind von Chop-it und wurden mit freundlicher Unterstützung einer hiesigen Spenglerei angepasst, bzw. mit Haltern versehen. Dabei legte der TÜV großen Wert darauf, weder am Rahmen noch an der Schwinge zu bohren oder zu schweißen….
Der Tank soll eine „Peanut“-Form bekommen, was sich gerade als sehr aufwendig erweist…. Mal abwarten, ob das raus kommt, was wir uns vorstellen….
Ach ja: der Motorblock wurde mattschwarz lackiert und die Stirnseite der Kühlrippen wieder poliert. „Kellermänner“ vorn und hinten (dort 3 in 1), Harleygriffe und Highsider Rückspiegel am LSL-Dragbar-Lenker sind auch dran. Leitungen natürlich innen verlegt!
Es kommt jetzt noch ein elektronischer Minitacho an den Lenker (in der Lampe sieht man ihn nicht….), und da der TÜV mit einem gänzlich offenen Luftfilter nicht einverstanden war, wird der K&N jetzt in ein altes „Trabant“-Luftfiltergehäuse eingepasst! XD
Seitlicher Kennzeichenhalter kommt noch dran, und ich muss noch einen Batteriehalter für die LiFePo basteln… Dann wird auch die Elektrik gecheckt!
Fehlt noch der Auspuff: Krümmer ist schon umwickelt, und für den TÜV wird wohl erstmal der originale, mattschwarz lackierte Dämpfer angebaut…. Danach wird man sehen….
Auf den Fotos könnt Ihr die ersten Schritte bis zum aktuellen Bauzustand sehen.
Mit Fotos tue ich mich weiter schwer... hier mal ein paar Links dazu....
(verkleinert)
Viele Spaß dabei – und wenn Ihr wollt, berichte ich weiter!
Karsten