Tach,
Ich bin ja noch ziemlich frisch was HD und meine Iron angeht. Auch das Thema Sekundärantrieb ist für mich relativ neu da ich bisher immer Kette hatte.
Gerade die Spannung ist so ne Sache für sich. Letztens sagte mir jemand der wäre zu stramm. Also ich ran ans Handbuch und checken was Sache ist. Jetzt steht da:
Das Belt Prüfgerät von Harley (hab ich - war beim Mopped dabei) an die Unterseite des Riemens ansetzen und im Fenster checken, wie weit der Riemen nach oben geht. Markierungen zählen mit 3,2 mm multiplizieren und ferdich. Mopped is natürlich kalt.
Problem hier: Der Auspuff ist im Weg und ich kann nur von schräg oben drauf kucken, was die Sicht etwas verfälscht. Dort kommt dann ein Durchhang von knapp 15mm raus. Lt. Habdbuch sollen es nur 6,4 bis 7,schlagmichtot sein.
Leg ich mich in meiner ganze Pracht auf den Boden, hebt er sich aus diesem Blickwinkel tatsächlich nur 2 oder 3 Markierungen nach oben.
Verwirrt mich.
Also Google fragen. Aussagen wie "Werksangabe sind immer zu stramm, gehen die Kupplungslager kaputt" oder "Sieh ja zu, dass du die Werksangabe einhältst sonst stirbt ein Einhorn" sind nicht sehr förderlich.
Auch den Schnelltip "Kuck ob sich der Riemen um 45 Grad verdrehen lässt (was er tut) dann ist gut" wird relativ fix neutralisiert durch die Aussage "Kuck ob sich der Riemen um 90 Grad verdrehen lässt dann ist gut"
Verwirrt mich ebenfalls.
Deswegen hoff ich, mal wieder, auf eure Hilfe:
An welches Stelle setze ich das Harleygerät an?
Was sind euere Erfahrung mit der Durchbiegung? Ist Werksangabe wirklich zu stramm?
Wie kann ich die Durchbiegung am besten testen ohne den Auspuff abnehmen zu müssen, damit ich das Kackfenster richtig sehe?
Warum liegt hier Stroh rum?
Danke für eure Hilfe