Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dosenlack

  • Na das hört sich doch gut an Lothar :thumbup:
    :danke:


    Ach so, wieviel benötigt man für zwei Fender und nen Tank? Und hochglanz schwarz braucht trotzdem Klarlack oder?



    rechnerisch müsste 1 dose reichen, kauf dir doch 2, geht ja nicht kaputt und geht ja einiges daneben.
    bei den 2-k dosen kommt die farbe anders aus der düse als bei den 1-k, etwas geballter, also lieber
    bisschen mehr abstand und in 2 schichten im abstand von ner halben std. sprühen.
    wenn du glanz nimmst, brauchst kein klarlack drüber.
    würd aber n testblech sprühen, wie gesagt, verhält sich anders als ne normale dose, viel erfolg

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Hab mitlerweile das komplette Bike mit Dose lackiert. Felgen und Gabel sind aus Alu, da hab ich Haftgrund/Filler drunter und dann Farbe (beides 1K). Danach 2K Klarlack. Da hab ich was falsch gemacht, entweder falsch gereinigt oder die Lacke haben sich nicht vertragen wei ein "Schlangenhaut muster" entstanden ist. Sieht man aber nur wenns geputzt ist. Also ehr selten :phat:
    Fender und Tank hab ich aktuell komplett mit 1K lackiert. Klarlack ist auch der Spraymax, lässt sich super verarbeiten.
    Hab allerdings 3 Dosen schwarz und 4 Dosen Klarlack verballert. Was dann auch den Schichten entspricht - 3 Schichten Farbe und 4 Schichten Klarlack.
    Zum Ende der Dosen sollte man etwas vorsichtig sein weil die Dosen dann gerne mal das Rotzen anfangen wenn der Rest des Inhaltes rauskommt. Da kann es denn schonmal zu unkontrolliertem Auswurf kommen ;P


    Aber im grossen und ganzen kann man mit Dose schon echt sauber lackieren :thumbup:

  • Ich hab eine Dose Schwarzmatt ausm Toom-Baumarkt für eine Tankhälfte verbraucht. Hält jetzt seit nem Jahr, ich kann keinen Unterschied zum Original zu erkennen. Ohne Klarlack.
    P.s.: kann auch sein, daß ich nochmal ne zweite Dose nachgekauft hab, weiss ich jetzt nicht mehr ganz genau.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • rechnerisch müsste 1 dose reichen, kauf dir doch 2, geht ja nicht kaputt und geht ja einiges daneben.
    bei den 2-k dosen kommt die farbe anders aus der düse als bei den 1-k, etwas geballter, also lieber
    bisschen mehr abstand und in 2 schichten im abstand von ner halben std. sprühen.
    wenn du glanz nimmst, brauchst kein klarlack drüber.
    würd aber n testblech sprühen, wie gesagt, verhält sich anders als ne normale dose, viel erfolg



    Ich denke so werd ichs testen. Würde Klarlack zusätzlich denn schaden? Und ne Dose extra frisst kein Brot. Selbst wenn ich für den Lack nen Hunni ausgebe ist das ja kein Vergleich zu dem wenn ichs machen lassen würde.


    Also nochmal für Doofe:
    -anschleifen
    -grundieren/füllern (wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Grundierung und Füller?)
    -nochmal ganz fein nass schleifen
    -Lack in mehreren Schichten
    -ggf. Klarlack in mehreren Schichten



    Soweit richtig?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!




  • wenn du lackierte teile hast, dann reicht leichtes anschleifen,
    brauchst nicht grundieren und füllern.
    grundierung dient der haftung und rostschutz, füller gleicht die
    schleif- u. spachtelspuren aus.
    2 schichten sollten genügen, klarlack nach bedarf, kein muss

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ich weis ja nicht wo du Lackieren willst wegen Staub :S wir haben von einem Bekannten mal einen Tank Lackiert in der Garage haben vorher die Wände feucht gemacht hat gut funktioniert waren keine Staubflusen drauf :grin:

  • 1k billig-dosenpampe vom Baumarkt (4,99 euro) für 2 lagen Grundierung/haftgrund - da drauf 2 schichten nochmal billig-knickerdose von Hornbach - 2 tage durchtrocknen lassen dann 2k Klarlack drüber und hält bei meinem Moped ohne Probleme


    keine risse oder dergleichen


    tank und Fender habe ich direkt nur den Klarlack auf das gereinigte und gebürstete blech gejaucht

  • Ich habe heute Nacht die Erleuchtung gehabt! :!:
    Das generelle Problem bei schwarz matt Lackierungen ist ja den Untergrund vorzubereiten und das das sprühbild von der Spraydose nicht wirklich optimal ist.
    Was haltet ihr davon wenn man schwarz matt Hammerschlag lackieren würde?? Ich mein nur schwarz ist ja bald jedes zweite Mopped. Kann mich aber nicht entsinnen eins in Hammerschlag gesehen zu haben. Wenn man das mit mattem 2k Klarlack versiegelt müsste es doch eigentlich gut werden. Und die Struktur an sich würde etwaige lackierfehler kaschieren, oder? Würde sich Hammerschlag mit 2K Klarlack vertragen?
    Wäre jedenfalls mal was anderes. Die meisten meiner Alu Teile sind schwarz matt Struktur pulverbeschichtet, sollte also halbwegs passen..
    http://www.hammerite.de/produc…te-metallschutzlack-matt/

  • Naja, schwarz matt an sich ist ein etwas problematischer Farbton, da sieht man halt den kleinsten Fehler. Wenn das mit der Dose so ein super Finish wäre würden Lackierer mit einer richtigen Pistole und brennkammer auf Dauer aussterben :huh:
    Die einzigen Gründe warum man mit Dose lackt sind doch das es besser in ein schmales Budget passt, das man sich selbst verwirklichen will oder es einem scheißegal ist wie es nachher aussieht.

  • :thumbsup:8o
    nun bin ich erleuchtet :hail:


    dachte immer das Mattschwarz die am einfachste / kinderleichteste Dosenlackierung sei, die man je nach Vorarbeit nicht von einer im Fachbetrieb lackierten Arbeit unterscheiden kann.

  • Hier mal mein Senf zur Vorgehensweise.


    ich hab den Tank mit 1000er Nassschleifpapier vorbereitet. Grundiert musste nix werden, da der originallack ja in perfektem zustand war.
    die sicke um den tankdeckel muss man penibelst schleifen und reinigen, da es hier am wichtigsten ist, dass der lack hält. denn wenn dir da irgendwann mal benzin drunter kriecht, wandert er unterm lack weiter und hebt alles ab.


    der lack stammt von einer professionellen lackbude bei mir um die ecke. hier kaufen auch werkstätten in der gegend ein. 1-komponenten farblack und 2-komponenten Klarlack (BENZINFEST!). alles in der sprühdose. aber die qualität allein von der düse ist da was ganz anderes als die vom baumarkt. ich hab mir dann auch noch so nen aufsatz geholt, der wie eine pistole zu halten ist. so braucht man die Dose nicht mitm finger bedienen und kann sie ordentlich halten.
    Ich hab dann im wintergarten eine art "Lackierkabine" gebastelt. also handfeuchte leintücher von der decke gespannt um staub zu reduzieren und einen sonnigen tag abgewartet, dass sich der wintergarten schön auf etwa 40°C erhitzt hat. dann gings alle 2 Min. eine dünne schicht farbe. das ganze 4x. dann nach einer halben stunde antrocknen lassen 2 dickere schichten klarlack drauf. hier darf man nicht ZU dünn sprühen, da er schon in sich verlaufen soll. gerade so viel, dass keine läufer und tropfen entstehen.


    Wenn du vorher aufs blanke Metall gehst, würde ich dir empfehlen ZUERST nochmal mit Rostumwandler drüber zu gehn, dann NUR NOCH mit Handschuehen anfassen. Grundieren, Spachteln, grundieren (Wenn beim Schliff wieder Metall durch kommt), füllern, schleifen…




    gruß
    martin

  • Datt kann doch nich so schwer sein ein paar Teile am Mopped schwarz matt zu machen. Klar kann man mit Dose schlechter arbeiten aber das Ergebnis sieht auch mit Pistole scheiße aus wenn man kein Händchen für sowas hat. Die Vorgehensweise wurde doch schon mehrmals gut erklärt. Also jetzt einfach loslegen und fettig.....