Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

CDI / Zündsteuerung

  • Hey,


    mal eine blöde Frage zu einer CX 500. Die Güllepumpe hat folgendes Problem; So bei rund 5000 ~ 6000 Umdrehungen fängt sie an zu stottern und das extrem.


    Der Verkäufer ist der Meinung das es an der Lima liegt - Ich habe eher die alte Zündsteuerung im Auge. Jetzt habe ich versucht mich mit meinem bescheidenden Wissen da einzulesen, was mich aber zur folgende Frage führt;


    Muss es die teure Ignitech Steuerung für rund 170€ sein oder kann es auch eine günstigere alá das hier von motobox24 sein?


    Ja, wahrscheinlich ist das jetzt eine total dumme Frage aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

  • Wenn es an der alten CDI liegen würde, würdest Du diese auch schon im unteren Drehzahlbereich merken ;)
    Und ja, die CX500 (Güllepumpe) hat eine richtige CDI :crylaugh:
    Tippe auch mal auf Sprit Unterversorgung ..... und tu Dir noch einen extrem wichtigen Gefallen .... die Zündspulen liegen auf Masse am Rahmen ... diese muß sehr sauber sein, am Besten noch ein Kabel (1,5²) direkt vom Spuleneisenkörper an die Batterie legen. 8)

  • Tippe auch auf Entlüftungsprob....


    Fahren und sobald se stottert sofort halten, Tankdeckel öffnen. Wenn es zischt dann is es das.
    Hatte Kumpel das Problem wo sich genauso verhielt wie bei Dir.


    Nachdem diese brhoben war lief se wieder die gute alte Güllepump :thumbup:

  • Biste da sicher?
    Jedenfalls hab ich die noch von einer 83er CX500C falls es das ist.
    Ich meine das sind 2 Würfel.
    Die ältere hatte nur eine,hab ich so im Hinterkopf.
    Also ohne Gewähr :rolleyes:

  • Muss ich Dich enttäuschen Dieter ..... die hat auch nur EINE :phat: CDI .. TCI

    Kann entweder baujahrbedingt sein, oder ich kann keine Pläne mehr lesen,
    oben in dem Link werden die außerdem auch Paarweise verkauft.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Also ich hatte als letztes eine CX500C hier mit EINER CDI ... und keine TCI :phat:


    [Blockierte Grafik: http://ftso.net/cx-gl/wiring_diagrams/schaltplan_1979_cx500c_am.jpg]


    Okay Bomi hat recht ...


    Bei den CX mit 2 Zündmodulen (CDI) handelt es sich wohl um diese Modelle :

    CX500T Turbo (82)
    CX500C Custom NO pulser coils (80-82)
    CX500D Deluxe (80-81)
    CX650C (83)
    CX650T Turbo (83)

  • Jo, jetzt haben wir es, die in deinen Plan ist tatsächlich
    ne CDI, und die, die du unten aufgeführt hast haben 2 TCI’s


    Jetzt müsst man noch wissen um was für ne Kiste es hier geht.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • ^^ sag ich doch ........


    :hmm: :hmm: .... bin mir aber gar nicht so sicher :hmm: :hmm: , ob es sich bei den anderen Modellen (mit dem Doppel Modul) auch wirklich um TCI handeln, denn Honda hat in den 80ziger die wildesten Experimente gemacht.... besonders wenn man sieht, das einige Motorenmodelle nur 1 oder 2 Jahre gebaut wurden. :hmm:

  • Erstmal danke für die vielen Antworten und entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder melde.


    Es haben sich einfach so viele Baustellen an dem Ding aufgetan das die Zündung erstmal ganz nach hinten gerutscht ist. :crylaugh:


    Momentan bin ich grad am kompletten zerlegen des Kabelbaums, weil der Vorbesitzer es wohl lustig fand blaue Kabel an braune zu löten, oder gelbe an rote, oder blaue an schwarze, schwarze an rote ... und die Lötstellen bündelweise mit Isolierband zusammen zu kleben. :dead: