Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckumbau VN800

  • Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen zum Heckumbau auf Einzelsitz:


    Wo befestige ich den Fender am Rahmen, damit er mitschwingend ist?
    (Ich wollte ihn vorne an den 4 Schrauben am Spritzschutz befestigen und dann mit 2 Struts an der Schwinge hinten, unten, wo die Löcher frei sind.)


    Gibt es eine Lösung ohne Struts?


    Wie weit muss der Fender nach hinten den Reifen abdecken? Gibt es da Vorschriften?


    Habe mal ein Foto beigefügt.


    Und ja, ich habe vorher die Sufu benutzt, leider keine konkreten Aussagen gefunden.



    Gruß Mathias

  • Ist es dann ein Mitschwingender oder Starrer? Mir ist der Unterschied zwischen beiden Befestigungen nicht klar.


    Wiewohl Platz hattest du zwischen Reifen und Fender? Ich habe auf dem Bild ca. 2cm. Habe gelesen, das der hintere Federweg 100mm sind. Spielt es für diese Befestigungsvariante eine Rolle? Gruß Mathias

  • Mitschwingend:


    Der Fender wird an der Schwinge befestigt und macht die Auf-& Abbewegung vom Reifen beim einfedern mit. Dabei kann der Fender schön dicht am Reifen sitzen weil der Fender ja mit dem Reifen in der Schwinge MITSCHWINGT.


    Nicht mitschwingen:


    Der Fender ist am Rahmen befestigt, das heißt der Reifen und die Schwinge verändern ihren Abstand zum Fender beim ein-& ausfedern.


    Check?

  • Danke für die Erklärung.


    Kurz und knapp: Welches sind die Befestigungspunkte für Mitschwinger (die 2 oberen bzw alle 4 Schrauben des Spritzschutzes?)? Wie bekomme ich die Struts mitschwingend?


    Gruß Mathias

  • Sorry ... aber wenn Du technischer Laie bist .... dann laß von solchen UmbauAktion lieber die Finger .... das wird sonst Teurer als Du mal eben so denkst, denn EIN grober Fehler und Du bekommst keinen TÜV, ein grober Fehler und Du kannst vieles wieder für viel Geld neu (gebraucht) kaufen.

  • Ich meinte damit, das ich es nicht beruflich mache, sondern nur als Hobby. Und für Fragen habe ich mich eigentlich hier angemeldet. Ich habe gehofft, das einen hier geholfen wird. Gruß Mathias

  • Ich meinte damit, das ich es nicht beruflich mache, sondern nur als Hobby. Und für Fragen habe ich mich eigentlich hier angemeldet. Ich habe gehofft, das einen hier geholfen wird. Gruß Mathias


    He ... hier hat Dich noch keiner "angepisst", und das fragen ist auch okay :heuldoch .... aber Du solltest Dich erst mal einlesen, damit Du auch Dir deren Konsequenzen bewusst bist .... wir hatten hier schon viele, die "blauäugig" einfach anfingen, und dann abbrechen mussten, weil sie mit ihren Fähigkeiten überfordert waren.
    Und so wie Du bis hier gefragt hast und geschrieben hast .... hast Du nicht viel Erfahrungen, um einen solchen sehr komplexen Umbau zu starten.... also es ist kein Dir ans BEIN pissen, sondern Dich zu warnen, ob es nicht besser ist, gewisse Sachen von einen Profi machen zu lassen, womit es dann auch beim TÜV weniger oder keine Probleme gibt.


    Und beherzige mal die Tipps auch von den Anderen ... lese Dir mal hier im Forum ein Grundwissen an, damit Du den Unterschied selbst zwischen einen "MITSCHWINGENDEN" und "FESTEN HECK" verstehst ... dann können wir auch besser Deine Fragen beantworten.


    Wir sind hier zwar manchmal ein Kindergarten, aber keine Kindergärtner, die einen alles noch erst erklären müssen.

  • :dito: Da hat der Odin wieder wahr ! ;)


    Wenn Du dann wenistens die Antworten auf deine Fragen lesen würdest.......


    .....an wievielen von den 4 Spritzschutzschrauben hatte der wombaz den nochmal festgemacht ?(


    Antwort : A = an einer , B= an 2,5 , C= an 3,756 oder C= an allen 4 :facepalm: :muaha

  • Erstmal würde ich den Plastikdeckel/-spritzschutz raus hauen und eine vernünftige Batterieabdeckung machen.
    Erst DANN siehst du, wie dein Fender wirklich aussieht (Abstand zum Sattel usw.).


    Wenn du den Fender ohne die zusätzlichen Struts hinten machen willst, würde ich die empfehlen, den Fender links und rechts zu verstärken (z.b. mit 5mm Rundstahl oder so). Ansonsten rappelt das ding und kann im blödesten Fall beim Reifenprofil einfädeln und dann machts AUA.
    Das Grundprinzip wäre wie bei den Stiletto-Hecks. Nur halt mitschwingend und nicht starr.
     [Blockierte Grafik: http://www.clubchopper.com/forums/attachments/metal-working-forum/21198d1174344321-rear-fender-struts-stf3-small-.jpg
    Dann wirst du alle 4 Verschraubungsmöglichkeiten brauchen, damit das hält. Da musst du halt dann Haltelaschen o.ä. an den Fender schweißen.
    Google mal "Fender mount" oder "Fender strutless" usw.
    Nur ein Tipp: Schweiße und schneide NICHTS am Rahmen! Außer du hast vorher was schriftlichen vom TÜV-Männchen!

  • He ... hier hat Dich noch keiner "angepisst", und das fragen ist auch okay :heuldoch .... aber Du solltest Dich erst mal einlesen, damit Du auch Dir deren Konsequenzen bewusst bist .... wir hatten hier schon viele, die "blauäugig" einfach anfingen, und dann abbrechen mussten, weil sie mit ihren Fähigkeiten überfordert waren.
    Und so wie Du bis hier gefragt hast und geschrieben hast .... hast Du nicht viel Erfahrungen, um einen solchen sehr komplexen Umbau zu starten.... also es ist kein Dir ans BEIN pissen, sondern Dich zu warnen, ob es nicht besser ist, gewisse Sachen von einen Profi machen zu lassen, womit es dann auch beim TÜV weniger oder keine Probleme gibt.


    Und beherzige mal die Tipps auch von den Anderen ... lese Dir mal hier im Forum ein Grundwissen an, damit Du den Unterschied selbst zwischen einen "MITSCHWINGENDEN" und "FESTEN HECK" verstehst ... dann können wir auch besser Deine Fragen beantworten.


    Wir sind hier zwar manchmal ein Kindergarten, aber keine Kindergärtner, die einen alles noch erst erklären müssen.


    :thumbup: ein Grundwissen sollte schon vorhanden sein, evtl denkt der TS das wir Ihm ein Bike bauen für lau :muaha

  • Das ist doch nen GFK Fender oder ????


    Also ich befürchte das der ohne Struts flattert wie nen Lämmerschwanz !

    Ich hab da auch mal eine Frage passt denke ich mal gut ins Thema bevor ich ein neues Thema aufmache.
    Wieviel Platz muss zwischen dem Fender und dem Reifen sein bei einem NICHT mitschwingendem Fender ?
    Wenn ich den Dämpfer (Original) auf die härteste Stufe einstelle? Wie viel Federweg brauch ich dann.Es geht um meine vn800.

  • Ich hab da auch mal eine Frage passt denke ich mal gut ins Thema bevor ich ein neues Thema aufmache.
    Wieviel Platz muss zwischen dem Fender und dem Reifen sein bei einem NICHT mitschwingendem Fender ?
    Wenn ich den Dämpfer (Original) auf die härteste Stufe einstelle? Wie viel Federweg brauch ich dann.Es geht um meine vn800.


    Probieren, ein/zwei fette Mädels aufs Bike, damit es einfedert und dann messen,
    Kontrollmessung ist ohne Mädels > ausrechnen =fertig :thumbsup: