Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündfunke verloren - Hat jemand einen übrig?

  • Mahlzeit!
    Hatte heute bei dem Mistwetter Langeweile und mir kam die Idee, meine VT600 aus dem Winterschlaf zu holen.
    Voll geladenen Akku eingebaut, den Vergaser mit feinstem plattdeutschen Sprit geflutet und ..... nix ausser trockenem georgel.
    Die Fehlersuche ergab relativ schnell fehlende Zündfunken.
    Jetzt fehlt mir leider die passende Idee, bzw der Ansatz zur Fehlerbehebung. Als ich den Hocker im Spätherbst abgestellt hatte,
    funktionierte noch alles.
    A B E R - Ich hab im Winter auf Ape umgebaut. Alle Kabel numeriert, verlängert und durch den Lenker gelegt.
    Die erste Fehlerdiagnose im Handbuch sagt was von "Kurzschlußschalter etc..."
    Fakt ist - steht der Killswitch auf "OFF", dann tut sich gar nichts. Ist er auf "ON", dann orgelt zumindest der Anlasser.
    Hab versucht, die Kabel durchzumessen, allerdings finde ich oben am Schlater keine Möglichkeit zu messen, da die Kabel
    bis in den Schalter isoliert sind.
    Vielleicht seh ich auch grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bin für (fast) jede Idee/Hilfe dankbar.

  • :hmm: :hmm: :hmm: okay ... wird ne laaaaaange Liste zum checken ...
    Hast Du noch die Stecker (de orischinalen ? ) die zu Deinen Armaturen führen ??


    Wenn Du "trocken" starten kannst ist in Deiner rechten Armatur alles OKAY , denn dann bekommt der Anlasser ja Saft vom Startknopf.
    Leuchte Deine NEUTRALL Lampe ??
    Hast Du noch den Kupplungsschalter :thumbdown:
    Führt das BL/W (schwarz/weiß) sauber bis zu den Zündspulen ?? Ist auf diesen Kabel unten an den Zündspulen Strom ??


    Wenn Ja ... liegt das Problem weiter unten


  • :hmm: :hmm: :hmm: okay ... wird ne laaaaaange Liste zum checken ...
    Hast Du noch die Stecker (de orischinalen ? ) die zu Deinen Armaturen führen ??


    Ja, hatter. Hab die Steckkontakte aus dem Originalstecker rausgenommen, Kabel verlängert und ans Ende neue
    Steckkontakte gecrimpt.



    Wenn Du "trocken" starten kannst ist in Deiner rechten Armatur alles OKAY , denn dann bekommt der Anlasser ja Saft vom Startknopf.
    Leuchte Deine NEUTRALL Lampe ??


    Jep - leuchtet wie am ersten Tag. :D



    Hast Du noch den Kupplungsschalter :thumbdown:


    Hab ich, ist auch aufgesteckt (am Kupplungshebel)



    Führt das BL/W (schwarz/weiß) sauber bis zu den Zündspulen ?? Ist auf diesen Kabel unten an den Zündspulen Strom ??


    Wenn Ja ... liegt das Problem weiter unten


    Da muß ich noch mal messen. Nach der ganzen Aktion, befand sich meine Stimmung auf dem gleichen Niveau wie das Wetter.
    Hab dann für heute alles weggepackt. :S
    Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:

  • Müsste einen Zündfunken mindesten geben ;) .... und er sagt ja, das er UNTEN nicht bei war ....
    Die Spulen bekommen über den KILL/OFF den Dauerstrom, und werden durch die TCI ausgelöst .... also bekommt die TCI entweder keinen Strom, kein Freigabesignal vom Leerlauf oder Seitenständer oder Kupplungsschalter (oben am linken Lenker)
    Oder das Kabel vom KILL/OFF zu den Spulen ist defekt :S

  • Zündspulen sind noch heil?


    Gegenfrage - können die sich über Winter kaputtstehen?
    Hab ich noch nicht getestet. Letzten Herbst haben sie noch hervorragend funktioniert.

  • Gegenfrage - können die sich über Winter kaputtstehen?
    Hab ich noch nicht getestet. Letzten Herbst haben sie noch hervorragend funktioniert.



    Naja, das problem hatte ich mal an der Bandit nach dem Neuaufbau, ja sie wurden richtig angeschlossen, hat mich zur verzweiflung gebracht. Neue Spulen rein, rannte sie wieder. K.A. wwie sie starben, lagen schön trocken und warm im Schächtelchen.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • So - grad noch mal am Moped gewesen und weiter gemessen.
    Am Killschalter sind (logischerweise) zwei Kabel. Wenn ich die beiden bis in den Stecker durchmesse,
    dann habe ich immer nur auf einem Pin Durchgang. Trotz Schalterstellung "RUN".
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21485277lz.jpg]


    Drücke ich jetzt den Starter, dann kommt ein zweiter Pin dazu.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21485282qq.jpg]


    Nach meinem bescheidenen Elektrikverständnis fehlt doch aber auf dem ersten Bild schon der zweite Kontakt.
    Beide Kabel am Killschalter gemessen auf einem Pin ergibt doch keinen Sinn.....
    Dafür brauch ich keinen Schalter. Bin also nach-wie-vor auf Ideensuche. Freiwillige vor!
    Hat jemand ein Diagramm, wie der rote Stecker belegt ist? Also von Pin1 bis Pin9?
    Auf dem Schaltplan im Handbuch sehe ich zwar die Belegung des Steckers aber ohne "Nummerierung" der Pins.

  • In meinem is ne Pinbelegung drin , das liegt aber inner Firma.
    Aber wenn der auf RUN steht sollte da über beide Kabel von Killschalter Durchgang sein.


    Mach doch mal den Schalter auf und mess durch welche Pins an den Schalterkabeln sind,wenn Du dann nur einen findest ist das Kabel wohl hin ;)

  • Am Killschalter sind (logischerweise) zwei Kabel. Wenn ich die beiden bis in den Stecker durchmesse,
    dann habe ich immer nur auf einem Pin Durchgang. Trotz Schalterstellung "RUN".


    War vielleicht etwas irreführend geschrieben. BEIDE Kabel vom Killschalter haben auf diesem einen Pin durchgang. Daher ja auch meine Ratlosigkeit.

  • Ah jetzt ,
    also der Startschalter und der Killschalter haben einen gemeinsamen Eingang , wenn das so ist wie Du es beschreibst kann es sein das die Kabel von Startschalter vertauscht sind.
    Der Eingang is original schwarz/weiß und sollte auf beide Schalter gehen
    Kabel zum Anlasser sollte gelb/rot sein
    Kabel vom Killshalter schwarz/grün

  • das sehe ich aber anders


    Der Eingang von Killschalter ist Schwarz/Grün, der Ausgang ist Schwarz/Weis
    und geht auf den Starter und zu den Z-Spulen, Gelb/Rot geht zum Anlasserrelais.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Richtisch , so rum (is schon ein Jährchen her , hatte das nur so ca. im Kopf)
    Jedenfalls sollte da irgendwas verwechslet sein ,so wies beschrieben is.
    Und wenn man den auf run stellt sollten da aber trotzdem 2 Pins Durchgang haben.


    Hatte im Kopf das man den Anlasser auch bei Off betätigen kann , war aber das falsche Mopped , is die ZRX wo das so war.


    Aber wenn der Anlasser ja funzt muß da ja Saft zum Starter sein .
    Dann hat das schwarz-weiße Kabel was zu den Spulen geht keinen Durchgang , nur die Brücke zwischen Killschalter und Starter , daher auch nur 1 Pin :hmm:


    Haben die auch beide auf den Pin durchgang wenn der auf Off steht?

  • Noch ne Idee , mess doch mal auf welchem pin vom Gegenstecker das schwarz/weiß von den Zündspulen ankommt , der sollte ja noch originol sein.
    Auf dem Gegenstück sollte dann Durchgang zum Killschalter sein bei ON sonst is das Kabel platt.
    In den Gegenstecker sollte auch das schwarz/weiß reingehen von den Spulen so kannste den richtigen Pin finden.

  • Da sindse wieder! Alle vier Funken. :D
    Danke an alle, die mich gedanklich auf den richtigen Weg gebracht haben!!! :beer:
    Der Grund war so einfach, wie bescheuert. Eines der Kabel, die ich neu gekauft und direkt
    von der Rolle geschnitten hab, war mittendrin gebrochen. X(
    Da sollst' erstmal drauf kommen....
    Bin davon ausgegangen, dass ich nagelneue Meterware nicht noch erst prüfen muß,
    bevor ich's verbaue. :pillepalle: