Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schaltung Shadow 750 ACE RC44

  • Hallo @ all,


    hab mir vor 2 Monaten ne Shadow 750 BJ98 gekauft. Hat erst 16Tkm runter und wurde komplett gewartet. Da ich nun den ersten Ausritt gemacht habe sind mir aber 2 Sachen aufgefallen. Zum einen kracht der erste Gang beim einlegen im Stand ganz schön hart rein, während der Fahrt gehen alle Gänge sehr leicht. Und zum anderen kommt es mir vor als ob der Motor sehr rau/hart läuft (kann man schlecht beschreiben, vielleicht bilde ich es mit auch nur ein) Was haben die erfahrenen Biker unter Euch zum Thema Shadow zu sagen, normal oder bedenklich? Macht es Sinn einen Drehzahlmesser einzubauen?


    danke im Voraus


    TS

  • Habe die gleiche - dat musso mi'm 1. Gang... :thumbsup:


    Das Motorgeräusch ist leicht klappernd.
    Erst wenn es rasselt, bzw. beim klackern der Ventile - dieselben nachstellen lassen. (bei mir bei ca. 35.000 KM)
    Steuerkette nachspannen muss nicht - die hat einen automatischen Spanner.


    Drehzahlmesser? Wenn es nicht in den Ohren brennt völlig unnütz.
    Nach Gefühl schalten und dann bis Anschlag bei 140 - 150 dahinrollen.


    Die VT verzeiht viele Anfangsfehler.


    Kannste auch untertourig hochziehen. Ist sehr elastisch im Getriebe.


    :D

  • Öl über Maximum ist genauso schlecht wie unter Minimum.
    Aber schau nach ob die auf dem Ständer stehen darf oder ob Du die gerade halten mußt ,
    bei der 750er weiß ich das nich.

  • Befindet sich der Ölvorrat in einer Wanne unterhalb des Motors, so spricht der Fachmann von einer Druckumlauf- oder Nasssumpfschmierung.


    Dieses bei Motorrädern weit verbreitete Schmiersystem benötigt nur eine Ölpumpe.
    Der Füllstand lässt sich mittels Peilstab oder Schauglas kontrollieren, die ebenfalls am Motor unten sind.
    Die Kontrolle erfolgt auch hier normalerweise bei warmgefahrenem, aber nicht heißem Motor, nachdem dieser etwa eine Minute abgestellt wurde.
    Soviel Zeit benötigt das dünnflüssige Öl, um komplett wieder in die Wanne zurück zu laufen.


    Motorräder mit Nasssumpfschmierung reagieren empfindlicher auf zu niedrigen Ölstand.
    Bei der Messung Motorrad exakt gerade stellen.

    Notfalls zweite Person zum Halten zu Hilfe nehmen.


    QUELLE: Motorradonline