Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine "Fat Metal" XV 1600

  • Moin,


    der Suppi hat da mal wieder was gebastelt. Diesmal: Motogadget M-Grips


    Das war der Zustand vor dem Umbau. Die Scheißteile (Louis) lösten sich in ihre Bestandteile auf. Chrom blätterte ab, Gummi löste sich, Gummi färbte wie Sau. Also, weg mit dem Dreck in die Tonne!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160326_1803123eqs4.jpg]


    Das ist der Packungsinhalt. Preis ist wie immer bei MG exorbitant. Dafür ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben. Die Hülse ist Standard zöllig von Louis. Die erste habe ich geschreddert, da diese zu fest war. die zweite Hülse habe ich mit Schleifpapier und Bohrmaschine leicht "abgedreht". Das ist in jedem Fall zu empfehlen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160326_18061523raa.jpg]


    Die Befestigung erfolgt mit diesen Gewinderingen, welche per 6 Madenschrauben am Lenker befestigt werden. Das ist fummelig, da die Ringe leicht in den Griff gehen wenn dieser fest wird und so der richtige Abstand nur geschätzt werden kann. Ich habe das so gelöst, dass ich den Griff 2 Windungen auf den Ring geschraubt habe, so das die Gewindelöcher gerade noch zugänglich waren, und habe dann die Madenschrauben eingedreht und konzentrisch festgezogen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160326_2033119sp7l.jpg]


    Die Gummistreifen werden auf den Lenker geklebt und "simulieren" eine Gasgriffhülse, da beide Griffe vom Innendurchmesser identisch sind.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160326_2035054dqmi.jpg]


    Die Gesamtansicht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160326_204634kmrqs.jpg]


    Rechte Seite.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160326_204645mzq2b.jpg]


    Und linke Seite.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160326_204652q2p5d.jpg]


    So, und wie isses nu? Also die M-Blaze Blinker fügen sich nahtlos sauber den Griffen an. Die Griffe selber liegen sehr gut in den Hand. Das Alu fühlt sich merkwürdig weich in der Hand an (liegt vielleicht auch daran, weil ich so stark bin :D ).


    Alles in Allem eine lohnenswerte Anschaffung, die hoffentlich länger als 1,5 Jahre ihren Dienst tut.


    Als nächstes ist erst mal wieder, wie jedes Jahr, ein neuer Satz Reifen fällig.


    Grüße


    Suppi

  • Glückwunsch... ^^


    Sei vorsichtig....nicht das dein Handabdruck sich reinpresst.....

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • Danke, Danke.


    Ich habe das heute noch ein wenig optimiert. Problem sind die Madenschrauben und die Plastikhülse, die sich mMn nicht so recht vertragen in der Form, dass ich sicher gehen will, dass der Gewindering fest ist, ohne dass der Gasgriff nicht mehr von selbst in Nullstellung geht. Deshalb habe ich die Madenschrauben etwas gelockert und den Gewindering mit ein bisschen Superkleber zusätzlich an die Hülse geklebt (die optimale Position für diesen hatte ich ja bereits ermittelt). Denn nichts ist blöder, als am Gasgriff zu drehen und die Landschaft wird nicht schneller.


    Dann stand ich längere Zeit so hinter meinem Hobel und visionierte drogenfrei über eine Sissy-Bar. Das ging mir schon länger Zeit durch den Kopf. Ich meine, da nun eine schöne Lösung und Form gefunden zu haben, die den Hobel funktional und optisch noch weiter aufwertet, und werde demnächst mal meinen Edelstahler hierzu aufsuchen.


    So, stay tuned :D


    Grüße


    Suppi

  • Moinsen,


    der Suppi hat da mal wieder was gebastelt. Diesmal: Einen neuen Motorhalter.


    Problem ist für mich die scharfe vertikale Kante der Pulleyabdeckung sowie der dahinter liegenden fetten Rahmenstrebe. Die zerteilen optisch das Frontend vom Heck. Auf der rechten Seite übernimmt der Auspuff das Auflockern der Linie, links fehlt das aber und muss nun nachgerüstet werden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160503_172507_167j5m.jpg]


    Das ist der originale Motorhalter->Hinfort!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160503_190446w9k3g.jpg]


    Die Achsabdeckung verschwindet ebenso im Nirvana und wird durch eine Schaumstoffscheibe ersetzt, welche die Öffnung abdeckt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160503_191403d6jo7.jpg]


    Der neue Motorhalter.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160503_192229f2j5g.jpg]


    Und einmal im angebauten Zustand. Die Linien wurden weitesgehend aufgebrochen. Kleine Ursache, große Wirkung.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160503_192932abj18.jpg]


    Grüße


    Suppi

  • Alles klar, habe vorher nicht gewusst was Du meintest. Sieht wirklich besser aus.
    Ich habe aber auch schon daran gedacht diesen ollen Teller der das vordere Pulley abdeckt irgendwie zu verändern.
    Eventuell ausdrehen und eine Scheibe einsetzen, irgend etwas muss man damit jedenfalls noch machen.

  • Na ja...den Bringer finde ich das jetzt nicht...
    Zumal in der jetzigen Lackoptik fällt es mehr als vorher auf.


    Finde es ehr störend in der Optik der Dreiecksschwinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • Alles klar, habe vorher nicht gewusst was Du meintest. Sieht wirklich besser aus.
    Ich habe aber auch schon daran gedacht diesen ollen Teller der das vordere Pulley abdeckt irgendwie zu verändern.
    Eventuell ausdrehen und eine Scheibe einsetzen, irgend etwas muss man damit jedenfalls noch machen.


    MMn ist das nicht zielführend. Alle Lösungen die ich bisher gesehen habe, hatten zur Folge, dass das Größenverhältnis Motor/Pulley(abdeckung) nicht mehr stimmte und es nach der Investition von viel Geld/Zeit schlimmer als vorher aussah. Wie gesagt, man muss nur diese beiden Linien stören, das reicht schon.


    Grüße


    Suppi

  • Na ja...den Bringer finde ich das jetzt nicht...
    Zumal in der jetzigen Lackoptik fällt es mehr als vorher auf.


    Finde es ehr störend in der Optik der Dreiecksschwinge.


    Ralf, aber genau das ist doch genau so von mir gewollt, dass es auffällt und stört :D


    Grüße


    Suppi


    PS: Wird mal wieder Zeit für einen gemeinsamen Ritt. WE soll schön werden.