Bei meiner Z 500 federt die Gabel zu weit ein...ok...was da normalerweise zu machen is,weiß ich. Gabel raus,oben aufschrauben,neues Öl (falls zuwenig) ist rein und (oder) die Federn wechseln.
Jetzt hat die Kawa aber am oberen Gabelende jeweils ein "Ventil" ...sieht aus wie bei einem Reifen. Was heißt das jetzt...soll ich da Luft reinpumpen das sie wieder härter wird?
Nein,im ernst...was haben die "Ventile" für eine Funktion?
Gabel geht zu weit rein
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Luftunterstützte Telegabel, evtl. nutzt Dir der Link :
http://www.motor-talk.de/forum…erstuetzung-t3275294.html
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aber nich zuviel rein,sonst hauts die Simmerring raus
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Das steht scho in den Links, außerdem auch wie man darauf verzichten kann.
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Ok...merci für eure Antworten!
Werde dann mal Öl wechseln (einfüllen) und evtl. neue Federn reingeben. Versuche es erstmal besser ohne Luft. (Is anscheinend ja eh nur ne Unterstützung). -
Jo .... die alten Kisten hatten früher so was, eine Luftunterstützung .... habe (hatte) ich auch noch an meiner alten Kiste.
Tausche die Federn gegen progressiv Federn, und nimm das Gabel-Öl eine Nummer härter + 50ml (je Rohr) mehr als die original Angabe. -
nicht vergessen, ...................... das Luftventil still zu legen
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Kann, muß aber nicht .... weil ja eh keine Luft drin ist ... also kein mehr Druck ...
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Hab heute mal Interessehalber mit der Luftpumpe auf jeder Seite was reingepumpt...und siehe da...schon ne Verbesserung
Öl werde ich trotzdem neu reinmachen.
Dankeschön Jungs für Eure Antworten!
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Ich kenne die werte jetzt nicht bei Deinen Gabelrohren, aber bei meiner waren (sind) es max. 0,8 bar ... und auch nur mit einer Handluftpumpe.
Aus den vergangen Jahren, habe ich das weg gelassen ... weil man es kaum gleichmäßig hin bekommt.
Deswegen auch die besseren Federn, und das etwas "härtere" Gabelöl und davon etwas mehr, was dann auch das Luftpolster verkleinert. -
Giebts auch serienmäßig noch an der Meanstreak und Marauder. Iss aber hinten und hat max 3,0 bar drauf.
Hab da die Ventilkappen mit eingebauter Drucküberwachung drauf. Hab da in 5 Jahren 2mal nachgepumpt, hält ziemlich stabil den Druck. -
Giebts auch serienmäßig noch an der Meanstreak und Marauder. Iss aber hinten und hat max 3,0 bar drauf.
Hab da die Ventilkappen mit eingebauter Drucküberwachung drauf. Hab da in 5 Jahren 2mal nachgepumpt, hält ziemlich stabil den Druck.
Jo .... und die alte (1981 bis 83) Tr1 und die alten (1981 bis 84) Xv750se, 920se und 1000se ... hatten es hinten auch serienmäßig.
Die Motorräder waren ihrer Zeit zu weit voraus ... Luftdruckunterstützung hinten und Vorne ... je nach Wunsch und Komfort einstellbar. -
Hi , lass die Ventile aktiv !
50 ml mehr Öl sind definitiv zuviel , +20 ml reicht und du hast ne Gabel bei der du mittels der
Pneumatik das Fahrwerk feinjustieren kannst wie du's brauchst .
Hast ne PN
Gruß von der Alb