Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenkkopflager tauschen

  • Hallo Zusammen,


    da mein Lenker nun seit geraumer Zeit "kippelt" habe ich nach vielem Stöbern hier und im Internet ein neues Lenkkopflager bestellt.
    Nun habe ich mir auch schon verschiedene Handbücher zugelegt und ein paar How-to's durchgelesen.


    Generell dürfte es doch auch für einen nicht professionellen Schrauber möglich sein das Lenkkopflager zu wechseln oder? Spezialwerkzeug wird meines Erachtens auch nicht benötigt oder vergesse bzw. übersehe ich etwas?


    Gruß
    Lippi

    Egal wie dicht du meinst gewesen zu sein, denk immer dran Goethe war Dichter!!

  • Danke für den Tip, genau das hab ich mir auch schon ausgedruckt... Sehr jut sehr jut... Dann versuch ich mich am Wochenende mal daran.


    Als Schrauberneuling ist jede neue Reparatur bzw. jeder Austausch wieder ein Angang. Und autodidaktisch ist nicht immer alles sofort zu überblicken.

    Egal wie dicht du meinst gewesen zu sein, denk immer dran Goethe war Dichter!!

  • Ist aber zu realisieren .... bei meinen ersten Lenkkopflager wechsel, hatte ich auch noch feuchte Hände und Schweißperlen auf der Stirn .... "mache ich das so richtig ?"
    Heute ... schmunzel ich darüber ... und mache einfach mal eben fertig .....
    Halte Dich einfach an die Rätschläge, dann passt es .... :D

  • So lange man sich keinen schwer liegenden Fehler leistet...könnte der letzte sein den man macht und auch dann Unbeteidigte mit rein reißen.


    Fahrwerksarbeiten nur wenn man davon 100% Durchblick hat.

  • Zitat

    Fahrwerksarbeiten nur wenn man davon 100% Durchblick hat.

    Das scheint hier noch nicht einmal mit 30% gegeben zu sein.Wenn man sich den nachher mit dem selbstgebastelten den Arsch abgefahren hat,kann man auch nicht mehr im Internet stöbern.....Was soll eigentlich Lenker kippelt bedeuten?.Nicht das nachher evtl nur irgendeine Gummilagerung des Lenkers ausgeschlagen ist.Man kann so ein Lenkkopflager überings auch einstellen :rolleyes:

  • Denke ich werds schon hinbekommen... Habe keine zwei linken Hände und im Endeffekt ist es immer ein drangeben. Auf Basis der vielen Tips im Internet und aus den Handbüchern wird es schon werden.


    "Kippeln" bedeutet in meinem Fall, dass z.B. beim Bremsen das Verbindungsrohr der Gabelbrücke (keine Ahnung wie das Ding heisst) in der Führung vom Rahmen zu viel Spiel hat und nach vorne kippt.
    Dadurch habe ich beim Bremsen immer ein Schlackern im Lenker was ich als nicht ansatzweise sicher empfinde :|


    Neues Lager kommt morgen das Alte ist sowieso schon etwas angeranzt daher machts bestimmt nix das mal zu tauschen, gleich noch schnell was fett holn und dann nochmal ran da. Wenn es nicht klappen sollte hört ihr mich bestimmt nach Hilfe rufen (schreiben) :D


    Edit: Weiß jemand zufällig wo die Feder im Bild hingehört ?(?(

  • Lippi, das spricht nicht wirklich für deine Fähigkeiten und verantwortungsbewußtsein... Wen. Du die Karre so weit wie ne hure nimmst... Bis das Lenkkopflager fast von allen raus fällt.


    Auf solch Schuster hat die Welt gerade noch gewartet

  • Hmm weiß gerade nicht genau was du von mir willst Öko... Ich habn Problem mit dem Lenkkopflager... ne Hure war meines Wissens nicht im Spiel und hat auch nicht an der Maschine geschraubt... jedenfalls nicht soweit ich mich erinnern kann. Das ich nicht von 0 auf 100 ein ausgebildeter Mechaniker sein kann, dürfte klar sein. Und das jeder der hier an seiner Maschine schraubt vorher ne Ausbildung zum Motorradmechaniker gemacht hat ist auch relativ unwahrscheinlich...


    Wenn ich jetzt aufgrund von hier zumeist sinnvoll abgegebenen Statements, dem Internet und den Handbüchern die Geschichte wieder vernünftig hinbekomme, weiß ich nicht was daran so verwerflich ist.


    @ Reinsch, ne Seitenständer isse zu klein für die hat ca. 0,5 - 0,7 cm Durchmesser und ist ca. 10 - 15 cm lang. Mess es aber nochmal nach, nach der Arbeit

    Egal wie dicht du meinst gewesen zu sein, denk immer dran Goethe war Dichter!!

  • :D ne, die Feder am Bremslichtschalter ist auch dran. Kurioses kleines Dingen... Suche am Sonntag nochmal obse irgendwo fehlt aber irgendwoher musse ja gekommen sein

    Egal wie dicht du meinst gewesen zu sein, denk immer dran Goethe war Dichter!!

  • Wenn du auf Grund fehlender oder mangender Reparatur die Karre in den Deck schmeißt ... Hast eben Pech gehabt.
    Auch wenn du unverschuldet in ein Unfall mit einem wissentlich nicht verkehrssicheren Fahrzeug. ... Dazu zählt auch eine nicht fachgerechte Reparatur. Beteiligt bist und nur eine Person verletzt wird... Wird jed versicherung dich mit Zahlungen mit bs Boot holen.. Ggf auch der Staatsanwalt.
    Dann komm mal aus der Nummer wieder raus


    N halbwegs sensibilisieret Kraftfahrer bemerkt weit vorher beginnenden verschleiß der ll lager. ... Und wartet nicht bis zur Wunderheiler

  • Dann bin ich aber zumindest erstmal beruhigt, dass die evtl bei der Bastelbude irgendwo überflüssig rumgebummelt ist... Danke Dir!! :thumbup:


    Öko: Wenn man einen Unfall baut an dem Personen zu Schaden kommen wird ja versicherungstechnisch viel geforscht das ist korrekt. So Gott will und ich hoffe du gönnst sowas keinem, passiert sowas nicht.
    Sollte es aber doch dazu kommen möchte ich den kennen lernen, der eine mangelnde Reparatur als Fahrlässig einstuft und somit dem Kradbesitzer die nicht vorhandene Betriebssicherheit beweist... Es gilt in Deutschland immer noch bis zur bewiesenen Schuld gilt Unschuld.
    Und das etwas nicht durch jemanden selber repariert werden darf ist nirgendwo gesetzlich niedergeschrieben. Es muss die Betriebssicherheit gewährleistet sein und die wird, nach der Reparatur (auch durch mich, den du ja anscheinend für völlig unfähig hältst) wieder hergestellt sein.
    Des Weiteren kann ich dich beruhigen, dass ich, wenn ich es unerwarteter Weise nicht hinbekommen sollte, selbstverständlich einen professionellen Schrauber zu Rate ziehen werde.

    Egal wie dicht du meinst gewesen zu sein, denk immer dran Goethe war Dichter!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippi ()

  • Wenn du anfangen möchtest zu Schrauben... Dann bau Fransen oder n nabenputzring vorn und hinten an.
    Du kannst nicht mal die Bauteile mit fachbegriffen benennen und spielst akute. Verschleiß im Endstadium als pillepalle runter... Könnte man mal versuchen zu erneuern.


    Nach mal


    Dreünsche dir trotzdem gutes Gelingen im ersten Anlauf ohne rahmenschaden zu produzieren.