Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinkfrequenz bei Rücklicht/Blinker Kombi

  • Hallo,


    ich hab mir die "Highsider Blaze" Rücklicht/Blinker Kombi geholt.

    Beim Einbau ist folgendes Problem aufgetreten.


    Die Blinkfrequenz bei ausgeschaltetem Rücklicht ist normal, beim zuschalten vom Rücklicht oder Bremslicht, ändert sich die Blinkfrequenz.


    Hierzu mein Video auf youtube: http://youtu.be/CGOSZAeJhVA


    Ist das normal? Was habe ich falsch gemacht?


    Noch ein paar Daten: vorne sind „Highsider Mono“ verbaut (ändert die Frequenz nicht), Blinkrelais getauscht (geeignet für LED), Blinkerzuleitung verlängert (zwischen Blinker und dem schwarzen Baustein)


    Hat jemand einen Vorschlag?


    die bei highsider wissen auch nix, und da ich die stecker abgeschnitten habe ist die garantie weg.

  • Mit der Masse könnte es sein .... kann ich mir aber nicht vorstellen .... weil die LED nicht viel brauchen.
    Ich vermute eher, das in dem (an) dem Blinker, die Elektronische Steuerung im Argen liegt .... auf der Miniplantine sind Widerstände verbaut, die nicht wirklich hamonieren, denn das Bremslicht / Rücklicht, dürfte NICHT das Blinkerlicht beeinflußen :huh:

  • Neu ... schützt Dich nicht automatisch vor Schrott und Fehlproduktion ....


    Hatte diese Erlebnis auch schon .... freisch aus der verpackung und schon Schrott .... und beim durchmesser, sich fast vor lachen, in die Hose gemacht .... was die einen für teures Geld alles an Schrott geboten wird ..... diese Palntine ausgelötet ... zu CONRAD gegangen, für 2,80€ VERNÜFTIGEN Ersatz besorgt ... und man siehe .... es funktioniert so wie es soll ... :huh:


    Der Trick ist besonders bei LED Rücklicht/Bremskombies .... einfach ...
    Wenn man davon ausgeht das das die LED´s ... mit ca. 5Volt 100% Licht erzeugen, kann man dann mit zwei unterschiedlichen Widerständen so arbeiten, das sie mit 60% Leuchtkraft als Rücklich arbeiten für 12 bis 15V (immer noch sehr hell) und wenn das Bremslicht dazu kommt der Rest dazu 8)

  • War bei mir das selbe, lag an der schwachen Batterie. Geladen und eT Voila ging.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • OK mit Batterie probiere ich noch.
    habe bis jetzt Kabelverlängerung wieder weggenommen und das Relais auf ein 5-poliges Kellermann-Relais ausgetauscht.
    blinker hatt ohne rücklicht normal funktioniert, gleich wie vorne, dann rücklicht oder bremslicht dazu und der blinker leuchtete durchgehend.
    weiss nicht mehr weiter. gehe jetzt batterie laden.

  • vor allem sollte man alles probieren wenn der motor läuft, nicht nur zündung an !


    bei manchen rücklichtern kann es zu fehlstrom kommen, das kann dann zu blinker problemen führen, je nachdem wie / wo alles angeschlossen ist.(dann muss in die plus leitung eine sperrdiode rein)



    das rücklicht orginal oder auch ein LED ? ?


    die massen von den blinker und dem rücklicht direkt an die entsprechenden anschluss stecker am kabelbaum verlegt oder irgendwo masse geholt ??


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hast Du die Kabel zum Kombiblinker verlängert ?? Ist an den orginalkabel so eine kleine schwarze Box gewesen (in Schrumpschlauch) ??


    Puh, ich hoffe nicht.... Aber wenn ich mich recht erinnere, haben die das nicht.... Bin aber nicht mehr sicher.....


    Klingt ansonsten aber seltsam.... Mein erster Gedanke war auh die masse, oder gar fehlstrom innen drin (ne art "brücke" zw rl und bl??)

  • ja da ist eine schwarze box.
    ich habe die kabel zwischen blinker und der schwarzen box verlängert um die box unter dem sitz zu haben und nicht auf der schwinge.
    habe die verlängerung schon rausgegeben und originallänge alles angeschlossen. masse an den kabelbaum.
    alles mit batterie probiert, den motor kann ich momentan nicht starten. batterie ist neu und geladen.
    ?( ?( ?( ?(

  • Und da könnte der Fehler iegen ..... durch die Verlängerung der Kabel (auch Schnitt und wieder verlöten) hast Du den Widerstandwert der kabel für die Digitalbox ( der schwarze kasten nach dem ich fragte) verändert und wenn du Pech hast hast Du somit die den Spaß versaut.
    Klingt komisch ist aber wie bei allen CAN-Bus Sytemen, in denen ein Prozessor, die Arbeit macht ... da ist es auf das feinste abgestimmt, das heißt auch die längerund Querschnitt der Kabel ergeben einen andern Widerstand, was bei LED, zu einen anderen Leuchtverhalten führt.

  • @ odin- die box kabel habe ich diverse male abgetrennt schon und längere kabel angelötet- ging ohne fehler oder probleme


    glaube eher an andere ursache ...deswegen meine fragen oben....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Doc Tom
    es ist eine Rücklicht/Blinker Kombi.
    Masse habe ich an die entsprechende Leitung gegeben.


    Mit dem 2-poligen Austausch-Relais vom Louis blinkt der Blinker langsamer bei zugeschaltetem Rücklicht oder Bremslicht,
    mit dem 5-poligen Kellermann-Relais leuchtet der Blinker durchgehend bei zugeschaltetem Rücklicht oder Bremslicht.
    Ohne Rücklicht/Bremslicht blinkt er beide male normal.
    Der vordere Blinker ändert sich nie.

  • Ich würde das ganze auch mal bei laufendem Motor probieren.
    Gab im Fighters-Forum auch schon ein paar die Probleme hatrten und sobald der Motor lief war alles in ordnung.

  • ok


    werde als nächstes alles bei laufenden Motor testen, ist leider noch nicht so einfach, da alles zerlegt ist, aber werde alles so schnell wie möglich zusammenbauen da mich so ein Problem nervt. und von highsider kommt nur "solch ein Problem ist uns nicht bekannt".





  • ja sorry - mein fehler- die vorderen blinker led oder normale ?


    wie ich auch schon geschrieben habe- das ganze testen wenn motor läuft ( wurde ja auch noch von robin gesagt )
    oft bricht die spannung ein und macht damit die probleme,
    wenn keine besserung würde ich nochmal die kabel anschlüsse kontrollieren- ob da alles wirklich korrekt angeklemmt ist! ggf erst eine rüli einheit anklemmen, dann die andere und sehen was sich dabei tut !
    danach dann relais wechseln- ich empfehle dir nochmal das motogadget m flash relais.....!!!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • habe mir mal die Bedienungsanleitung durch gelesen ......


    Hast Du auch das richtige Relais mit extrem niedirgen Widerstand ???
    DocTom hat damit sogar Recht



    TANTE Edit sagt:
    UPS ... war gerade noch am schrieben und Bedienungsanleitung lesen, als Du Dein Problem gelöst hast :hey: