Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Selber lackieren

  • So ich will den mal selber lackieren,muß keine Supertoplackierung werden.Kompressor und Pistole habe ich.Jetzt suche ich eine Bezugsquelle wo ,an rel.günstig brauchbaren Lack und Filler online kaufen kann.Was braucht man so für Tank,2 Fender,Seitendeckel und bischen Kleingedöns?.Ich hätte jetzt aus den Bauch raus so auf 1,5 l getippt.Ich suche Material das sich einfach verarbeiten läßt,am besten 2 K.Diesen Wasserkram traue ich nicht oder bin ich da zu Oldschool und das Zeug ist die Erfüllung?.

  • Moin Moin
    Das kommt drauf an was du am Ende für nen Lack haben willst. Soll's ein schöner metallic Lack sein kommst um wasserlack nicht mehr herum. Es gibt zwar auch konventionelle metallic Lacke aber die Verarbeitung is dadurch auch nicht einfacher. Der wasserlack wird genau so lackiert und muss nur eben vor dem Klarlack 100%ig trocken sein! Danach 2 Gänge Klarlack drauf mit ca. 10 min warten dazwischen. Klarlack sollte immer ein 2k Lack sein.
    Oder wenn du nen unilack also ohne metallic haben willst dann kannst auch gleich nen 2k decklack nehmen. Wird dann genau so verarbeitet wir oben beim Klarlack beschrieben.
    Von den Mängen her kommt's drauf an was du für ne Pistole und was für eine Düse du hast. Je mehr Druck und je größer die Düse desto mehr Lack brauchst du. Ich Brauch im Durchschnitt für beide Tanks, Fender und Öltank rund nen haben Liter basislack und einen Liter Klarlack (spritzfertig!, mein Klarlack wird 2:1 angemischt mit rund 15-20% Verdünnung. Das heist dann etwa 600ml Klarlack, 300ml härter und passend Verdünnung).
    Wenn du im Netz was bestellen willst würde ich nen ticken mehr nehmen als du brauchst falls du mit der Mänge doch nich hin kommst. Bestellen kann man glaub ich bei lackboerse.de
    Ich würde dir aber eher empfehlen ne Lackierei in deiner Nähe aufzusuchen und das da zu kaufen. Is sicher günstiger und die können dir auch nochmal was zur Verarbeitung sagen da jeder lackhersteller andere Mischungsverhältnise haben. Und du kannst solche Sachen wie ein staubbindetuch mit dem man alles vor dem lackieren nochmal abwischt und paar lacksiebe mitnehmen.

  • Super Micha, also haben sich die Mischungsverhältnisse, in den letzten 30 Jahren, kaum geändert :thumbup:
    Jo ... Panzer ... um die Wasserlacke kommst echt nicht mehr vorbei .... damit fingen wir schon vor 30 Jahren an.
    Und ganz ehrlich, nach anfänglicher skeptisch Erfahrungen, waren diese Wasserlacke echt GUT.


    Halte Dich an Michas Tip ...

  • Ja Danke schonmal für den Input.Soll einfach nur Schwarz werden,wenn der Lack bischen stumpf oder Seidenmatt wird ist auch nicht tragisch.Ich wollte eigentlich nur 1 X lacken und darum auch 2K.Dann ohne Klarlack.Hintergrund ist der,bis ich meine Garage aufgeheizt habe und die Wärme halte :D ;( .Ich wollte Morgens fillern und Abends lacken und gut.Wie gesagt,wenn das Zeug danach Schwarz ist und die Farbe bischen Sprit und die übliche Belastung abkann reicht das.Alex,Hangover ist nicht schlecht kann ich bald so hinfahren.Ich würde die Plörre auch hier vor Ort kaufen,aber der Örtliche Farbmischexperte konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen und konnte an seiner Mischmaschine nur Farben nach Fahrzeugbezeichnungen mischen...........Das Zeug wäre dann aber Wasserbasis gewesen und hätte der Liter irgendwie 75 Tacken gekostet,inkl mürrischer gelangweilter Beratung.Wie sieht es eigentlich mit diesen Lkw Fahrgestellack aus?.Da liesst man ja öfter bei Oldtimerrestaurierungen von.Und hey Crischa,das ist ja echt ne Top Seite.

  • Ja Danke schonmal für den Input.Soll einfach nur Schwarz werden,wenn der Lack bischen stumpf oder Seidenmatt wird ist auch nicht tragisch.Ich wollte eigentlich nur 1 X lacken und darum auch 2K.Dann ohne Klarlack.Hintergrund ist der,bis ich meine Garage aufgeheizt habe und die Wärme halte :D ;( .Ich wollte Morgens fillern und Abends lacken und gut.Wie gesagt,wenn das Zeug danach Schwarz ist und die Farbe bischen Sprit und die übliche Belastung abkann reicht das.Alex,Hangover ist nicht schlecht kann ich bald so hinfahren.Ich würde die Plörre auch hier vor Ort kaufen,aber der Örtliche Farbmischexperte konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen und konnte an seiner Mischmaschine nur Farben nach Fahrzeugbezeichnungen mischen...........Das Zeug wäre dann aber Wasserbasis gewesen und hätte der Liter irgendwie 75 Tacken gekostet,inkl mürrischer gelangweilter Beratung.Wie sieht es eigentlich mit diesen Lkw Fahrgestellack aus?.Da liesst man ja öfter bei Oldtimerrestaurierungen von.Und hey Crischa,das ist ja echt ne Top Seite.

    Ganz ehrlich?


    Das klingt für mich alles eher nach Sprühdose...
    Den Aufwand mit dem Nebel, Dreck und Verdünner etc. Pistole saubermachen und so weiter, nur damit ein paar Teile Schwarz werden, würd ich mich stecken.
    Du musst ja die Pistole saubersprühen, ausspülen, reinigen, den ganzen Verdünner irgendwo hin sauen, und das nach jedem Arbeitsgang. Ausserdem hast du aufgrund des Drucks gleich eine ganz andere Staubentwicklung, und dann noch der Gestank in der Bude bei dem Nebel aus der Pistole...


    Ich habe nen Haufen kleinteile an der XV mit Dose gemacht. Da gibts auch so aufsätze als "Pistolengriff mit Auslösemechanismus", sodass du die Dose wie eine Pistole hältst und auslöst. Super sache und gibt nicht so nen lahmen Zeigefinger :D


    LKW-Rahmenlacken sagte man früher nach, sie seien dicker und wiederstandsfähiger weil "weicher", ob das heute auch noch so ist? K.a....



    Chrischan

  • Hey Panzer:
    Also mit Frühs Füllern und abends Lacken wird das schon mal nix. Füller muss man nach dem trocknen Schleifen und das is bis abends nich trocken. Daher wäre es sinnvoll ne 2k Grundierung vorher zu Spritzen.(ich arbeite mit Lacken der Firma standox, da nennt sich das nonstop. Oder Primer dickschicht, das is ne Industriegrundierung, die man auch schon einfärben kann so das sie Farbe später besser deckt. Is materialsparender)
    Jeder lackhersteller hat solche 2k Grundierungen im Programm. Wenn du einfach nur schwarz haben willst musst ral 9005 nehmen und dann als Einschichtlack, also 2k ohne Klarlack. Normalerweise hat sowas auch jeder lacker da, da damit in der Regel LKW teile oder so lackiert werden. (Von standox gibt's da den Lack standofleet und den Lack multimix pur) der wird dann mit härter angemischt und lackiert in 2 Gängen mit etwa 10 min ablüftzeit dazwischen.
    Ich empfehle dir aber mindestens 15 grad Raumtemperatur zu haben sonst is das Mist. Und die teile am besten die Nacht vorher mit ins Haus nehmen, da die teile sonst vom Blech her zu kalt sind zum Lacken und da hast du haftungsprobleme. Muss ja nich sein sowas.

  • Oder Du fragst mal die Lackiereien ... in der Umgebung .... ob die was zum üben für die Lehrlinge brauchen ... und was für die Kaffeekasse 8)


    Wenn bei uns früher Jemand mit so was angekommen ist, hat der Meister nur die Farbe (Materieal) berechnet für den Kaffee ...
    Und wir Lehrlinge und Junggesellen hatten mal was anders, als immer nur Kotflügel und Mortorhaube

  • Ne mit mal ebend zur Lackiererei und Paar Euro in die Kaffeekasse ist hier echt schon Jahre vorbei.Ich hätte auch ne`n Kumpel der das Geraffel mal bei sich auf der Arbeit zwischendurch nach Feierabend mit überjauchen lassen könnte.Dauert aber wenn ich Pech habe wiede X Wochen.Außerdem sind alle Teile blank und das ganze grundieren und fülln muß ich dann eh selber machen.Außerdem habe ich Bock das auch mal wieder selber zu machen.
    Jens Da-googeln kann ich :rolleyes: ,es geht mir aber mehr um den Erfahrungsaustausch.Ich werde mich diese Woche Mal bischen mit dem Thema beschäftigen und dann nächste Woche langsam anfangen :D ,muß eh noch Paar Halter und so schweißen.