Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmenänderung Sportster Bj. 79

  • Hallo Leute!


    Hab ne blöde Frage an die Experten unter euch!


    Kann man den "Dreieck"-Rahmen Der Sportster Bj. 79 ohne weiteres abflexen, wenn danach nurnoch 1 sitzer Betrieb stattfindet?
    Ist das TÜV konform in Deutschland? Bin aus Österreich, aber das Bike würde ich über meinen Bruder in D anmelden, da alle Umbauten bereits eingetragen sind!
    Hätte Solch eine Sportster für ziemlich lau angeboten bekommen, finde aber den Rahmenteil ziemlich hässlich ;)


    http://s1.directupload.net/file/d/3051/3vqzlit4_jpg.htm


    Thäännkksss


    Cheers!

  • Perfekt! Wie sieht´s dann mit den Stoßdämpern aus? die sind normalerweise bei den hinteren Löchern verschraubt!
    Muss ich da auf längere greifen?
    Und was würde der Tüv in D dazu sagen wenn man einfach am Rahmen herumflext?

  • Warum willst du diesen schönen Rahmen zerhacken du Banause? Alle anderen danach gern, aber doch diesen nicht 8o

  • Warum willst du diesen schönen Rahmen zerhacken du Banause? Alle anderen danach gern, aber doch diesen nicht


    Weil ich diese Schräge Verstrebung einfach hässlich finde, und mir ein Dorn im Auge ist wenn ich den Öltank durch so nen runden ersetze!
    Und da nachher nurnoch 1 Sitzer betrieb Stattfindet dachte ich es ist eventuell möglich!

  • in D anmelden, in Ö fahren? Und das noch im Internetz posten?


    Hoff, dein Sparbuch is noch gut gefüllt nachem Umbau....


    Gruß Martin

    Dummheit TUT weh....nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.

  • Zitat

    Original von Martinos
    in D anmelden, in Ö fahren? Und das noch im Internetz posten?


    Hoff, dein Sparbuch is noch gut gefüllt nachem Umbau....


    Gruß Martin


    Das is gängige Praxis und es geht nicht darum das Teil in Deutschland anzumelden und angemeldet in Ö zu fahren. Man meldet das Teil in Deutschland an, macht hier die Abnahmen und meldet wieder ab. Wenn du die Karre dann in Ö anmeldest hast du alles legal, danke der lieben EU. Lässt du die Karre in Ö und versuchst du da die Abnahme zu bekommen haste keine Chance.


    6block6skateshop6: der deutsche TÜV reagiert inzwischen auch viererorts allergisch auf Rahmenänderungen. Wenn du das machst sie zu das du vorher alles wirklich wasserdicht hast. Ich persönlich würds lassen. Kann im Nachhinein auch ncoh echt Stress geben und so schlimm wie du es darstellst sind die Streben ja nun wirklich nich.

  • Zitat

    Original von TKustom


    Das is gängige Praxis und es geht nicht darum das Teil in Deutschland anzumelden und angemeldet in Ö zu fahren. Man meldet das Teil in Deutschland an, macht hier die Abnahmen und meldet wieder ab. Wenn du die Karre dann in Ö anmeldest hast du alles legal, danke der lieben EU.


    Ja, das wäre schön, nur so ist es leider nicht!!! Hier hilft die EU nichts! TÜV konform in D heißt nicht gleichzeitig zulassungsfähig in Ö! Bei EU Fahrzeugen, welche deutsche Papiere haben, kann man sich´s nach einer Vorfahrt zur Abnahme umtragen lassen bzw. man bekommt Papiere zum Anmelden in Österreich. Um eine österreichische Einzelgenehmigung zu bekommen, bedarf es ebenfalls einer Vorführung des Fahrzeugs und in Deutschland eingetragene Änderungen müssen dabei in Ö nicht gelten, das liegt im Ermessen der Prüfstelle/des Prüfers/Zivilingenieurs. Das gilt auch für Teile mit Gutachten! Der einzige Vorteil den diese Vorgehensweise bringen kann ist das die begutachtende Stelle die deutschen Papiere als Grundlage zur Erstellung einer Einzelgenehmigung verwendet, jedoch ist das mehr als selten. Außerdem ist das Fahrzeug älter als 30 Jahre, d.h. es kann eigentlich nur mehr als historisches KFZ genehmigt werden, wofür es aber auch ziemlich strenge Kriterien erfüllen muss. Z.B. dürfen keine Rahmenänderungen vorhanden sein usw. Um es nach heute gültigen Vorschriften legal zu genehmigen wäre der Aufwand wohl kaum noch lohnenswert... :( ;(

  • Naja, ich kenne z.B. eine Schrauberbude in Ö die deren Fahrzeuge (unter anderem auch Oltimer) welche schon eine Österreichische Zulassung hatten in D typisieren lassen, dort einige zeit angemeldet lassen und nacher wieder in Ö zur Einzelgenehmigung bringen!
    Auf meine Frage, was dass für einen Sinn hat, erklärte er mir: Dass die Umbauten am Fahrzeug von einem Deutschen Tüver abgenommen worden sind, und sie somit schon im Schein eingetragen sind!


    Zu Deutsch: Es hat bereits ein Tüver seinen Kopf für die Arbeiten hingehalten.....


    Und warum sollte es nicht möglich sein das Bike in Ö legal zuzulassen?
    Es gibt genügend Bikes die alt genug währen für ne Oltimerzulassung!
    Fahren aber mit zig Umbauten herum.....


    Eine Oldtimerzulassung ist eh für´n Arsch..............Fahrtenbuch! ;)
    Ausserdem muss sich das Bike im Orig. Zustand befinden!

  • Ich schrieb ja dass es Ausnahmen gibt, welche auf Basis deutscher Fahrzeugpapiere die Einzelgenehmigung erteilen! :D


    Ein KFZ wird erst dann zum Oldtimer, wenn dies in den Papieren eingetragen wird. Dies bedarf einer Überprüfung und es wird anschliessend eine entsprechende Eintragung im Typenschein (oder auch nicht...) gemacht (H). Voraussetzung dafür ist, dass es min. 30 Jahre alt ist. Ob das überhaupt Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden (Versicherungsvorteil, Mitgliedschaft im Oldtimerclub, Teilnahme an spez. Veranstaltungen,...).


    Hast du österr. Papiere und das Fahrzeug ist nicht §56-pflichtig, handelt es sich nicht um eine Einzelgenehmigung, sondern um das Eintragen von Änderungen in bestehende Papiere - das wäre ein Vorteil!


    Wenn du ein so altes Fzg. hast und komplett neue Papiere brauchst, dann kannst du entweder den Weg Richtung historisches KFZ gehen, wobei dann andere Vorschriften (Emissionen,...) gelten als zum Erlangen "normaler" Papiere, wofür sämtliche aktuell gültige Vorschriften zu tragen kommen, die wohl nur schwer erreichbar sind.


    Vergiss´ die Sache mit dem Fahrtenbuch, das ist doch vollkommen egal - das kann man ja anpassen :D . Du darfst ein einspuriges Fahrzeug an 60 Tagen fahren, das ist doch wohl das Einfachste... 8)


    Auch für historische KFZ gibt es Ausnahmegenehmigungen in Bezug auf die Originalität, ist alles eine Frage des Prüfers... 8)

  • Werde dass ganze morgen mit einem Tüver in D und Ö mal besprechen, bin gespannt was die zu meinen Plänen sagen 8)


    Und wenns wirklich so ein Umstand ist, verwerf ich den Gedanken mit der Flex einfach wieder...........währ halt m.E. optisch schöner mit kombination eines Runden Öltanks ;)


    By the way........schwirrt hier im Forum einer herum der das Tankstrechen drauf hat?


    Thanks!


    Cheerz


    :drink: