Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 1100: Beim Einlegen 1. Gang sehr laut

  • Hallo Forum,


    ich habe da hoffentlich nur ein kleines Problem: Egal ob die Maschine (VT 1100 ACE C2, Bj. 97) kalt oder warm ist, beim Einlegen des ersten Gangs im Stand macht es ziemlich laut "kaaalonk". Nach dem Anfahren und mit wenig Last in den zweiten gibt es auch noch ein nettes "klonk". Danach ist es ok.
    Wenn ich während der Fahrt runterschalte (mit oder ohne Zwischengas) bis in den ersten Gang und noch fahre/rolle ist der Gangwechsel kaum zu hören. Sobald ich dann stehe, in den Leerlauf schalte und bei "grün" wieder los will: "kaalonk".


    Was könnte das sein: Die Schaltgabel, die Schaltwalze, oder vielleicht sogar die Zahnräder der beiden Gänge?
    PS. Die Kuppplung geht leicht und "rupft" nicht


    Danke für Euere Meinungen


    Gruß Stephan

    Gruß aus dem wilden Süden
    HAL2004


    VT 1100 ACE C2 - lieber gut geschüttelt als schlecht gerührt!

  • Die Illuminaten? 8)


    Nee, hab ich bei der 600 auch und die große Trude ist da auch so. Und bei anderen Kisten hör ich das auch regelmäßig. Glaub das ist normal.


    Also wenn es Kalonk macht und nicht KrrchkRRR - vastehste.


    Könntest höchstens nochmal nach dem Öl schauen.


    Gruß Uwe

  • Nee, das Öl kann es nicht sein.
    Die Dicke war ja erst kürzlich zur 24èr Inspektion. Da wurden alle Flüssigkeiten getauscht.
    Und das Geräusch war auch schon vorher da...


    Gruß Stephan

    Gruß aus dem wilden Süden
    HAL2004


    VT 1100 ACE C2 - lieber gut geschüttelt als schlecht gerührt!

  • Fährst du schon lange Motorrad??
    DAs ist bei denke ich fast jeder Maschine. Auch bei den Danonebechern und und. Im stand in den 1. schalten macht eben laute Geräusche.. ;-)!
    War bei meiner GSF und der ZX 6 auch so...

  • Hi timewalker72,


    deine Frage kann ich locker mit "Ja" beantworten (Vorstellung: Moin, Moin aus dem Ländle..). Und "Nein" - das macht eben nicht jede Maschine.
    Gerade bei Honda/Yamaha bin ich da echt anderes gewöhnt. Klick un der Gang ist drin. Das "Klooonk" der VT ist da ein ganz anderes Kaliber :D
    BMW lassen wir mal bei den Getriebegeräuschen aussen vor, das werden die im Leben nicht mehr hinbekommen....

    Gruß aus dem wilden Süden
    HAL2004


    VT 1100 ACE C2 - lieber gut geschüttelt als schlecht gerührt!

  • Zitat

    Original von Master of Mattschwarz


    Durch das Klong beim einlegen des Ganges wird ein Harleymotor simuliert!


    Gruß Chris


    8oDa fahr ich ja für den Bruchteil einer Sekunde eine Harley :].


    @ hal2004 Ich kenn das auch bei fast jeder Maschine!