Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von hal2004

    Hey,
    wenn du es in englisch suchst, benutze doch mal diese Google-Abfrage""Werkstatt Handbuch VTX 1800"; weiter unten in den Ergebnissen wirst du fündig.
    Deutsch + CD bleibt wohl nur der Weg zur Bucht oder bei Amazon.



    Gruß HAL2004

    Hallo Forum,


    ich habe da hoffentlich nur ein kleines Problem: Egal ob die Maschine (VT 1100 ACE C2, Bj. 97) kalt oder warm ist, beim Einlegen des ersten Gangs im Stand macht es ziemlich laut "kaaalonk". Nach dem Anfahren und mit wenig Last in den zweiten gibt es auch noch ein nettes "klonk". Danach ist es ok.
    Wenn ich während der Fahrt runterschalte (mit oder ohne Zwischengas) bis in den ersten Gang und noch fahre/rolle ist der Gangwechsel kaum zu hören. Sobald ich dann stehe, in den Leerlauf schalte und bei "grün" wieder los will: "kaalonk".


    Was könnte das sein: Die Schaltgabel, die Schaltwalze, oder vielleicht sogar die Zahnräder der beiden Gänge?
    PS. Die Kuppplung geht leicht und "rupft" nicht


    Danke für Euere Meinungen


    Gruß Stephan

    Hallo,


    dann stelle ich mal meine "neue" Alte vor:
    Ich habe die VT 1100 ACE C2 (Bj. 97, 22.500km, Erstbesitz) bei einem Besuch bei entfernten Verwandten gesehen. Nach jahrelangem Garagenschlaf (die letzten ca. 5 Jahre) meinte der Besitzer, das er nun doch nicht mehr zum Fahren kommen würde. Wir waren uns schnell einig.
    Dann noch schnell einen Transporter organisiert (sind ca. 500km dorthin) und das Teil abgeholt. Die Rückfahrt auf eigenen Rädern hätte mich schon gereizt, aber aufgrund Wartungsstau (letzte Inspektion war 2005), abgelaufenem TÜV, kaputter Batterie und bockelharten Weißwand-Reifen war mir das zu gefährlich. Zum Einladen hatte ich noch eine Auffahrrampe und eine neue Batterie mitgebracht. Dabei lief die VT nach einigem "Orgeln" im sehr unruhigem Leerlauf und sprotzte ziemlich rum.
    Zuhause angekommen wollte ich sie ersteinmal ummelden - aber die fehlende TÜV-Bescheinigung fand die Dame beim Amt dann nicht so lustig, meinte aber "..die ist ja noch angemeldet..da können sie ja selbst hinfahren". Zum Glück hatte ein örtlicher Autohändler am nächsten Tag die Prüfer da - und "oh Wunder" ohne Mängel hat sie den Stempel bekommen. (das bringt mich zu der Frage, wie die mit dem sprotzendem Motor eine stabile Leerlaufdrehzahl und Abgaswerte hinbekommen haben ?).
    Beim lokalen Honda-Händler dann das komplette Programm: Inspektion mit allen Flüssigkeiten, neue Kerzen, LuFi, Vergaser auseinandergebaut und Ultraschall gereinigt, Bremsbeläge getauscht. Und jetzt läuft sie wieder schön rund.....


    Also auf zum nächsten Motorrad-Shop und Helm, Handschuhe, etc. besorgt. Auf der ersten Fahrt dann gemerkt, dass ein Integralhelm zwar sehr komfortabel ist, aber nicht zum Moped passt. Also wieder zurück und einen Jet-Helm mitgenommen. Und was soll ich sagen: Ein ganz anderes Fahrgefühl! Viel näher dran, mehr Wind und Insekten ;-x( -


    Nach 15 Jahren Abstinenz habe ich die ersten 1.000km erst einmal Alleine zurück gelegt.
    An der Donau entlang und kleine Schwarzwaldabstecher waren dabei. Dann hat mich ein Kumpel mit auf eine "kleine" 300km Runde rund um die B500 (Schwarzwaldhochstraße) mitgenommen. Dort musste ich feststellen, dass die VT eben doch kein Kurvenkünstler ist und die Trittbretter auf den Bildern einen eher aus der Kurve raushebeln wenn es zu schräg wird. Auch mit den 50PS reisst sie nicht die Wurst vom Brot. Entschleunigt eben.
    Erkenntnis: Cruisen = Ja; Landstraße = Ja; Kurvenkünstler = definitiv Nein!


    Im Winter werde ich wohl noch einiges machen müssen, da der Chrom doch fast überall gelitten hat. Die hintere Felge ist von Rostpikeln überzogen, vorne konnte ich mit Neverdull einiges erreichen. Der WW-Reifen hinten war als solcher kaum mehr zu erkennen. In einem Oldtimer-Forum meinte jemand 180er Schleifpapier und hinterher mit Silikonöl die Poren verschliessen - das hat gut funktioniert; zumindest bis die Pelle im Frühjahr runterkommt.
    Inzwischen bin ich ca. 1.500km seit Ende August gefahren. Es macht Spass total und ich freue mich auf den Winter und das kommende Frühjahr.


    Gruß HAL2004