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VL1500: blinker rechts gehen nicht....?

  • Hallo zusammen.
    Ich hab heut morgen bemerkt, dass die rechten Blinker an meiner dicken nicht funktionieren.
    Ich tendiere zu einer defekten Sicherung.
    Aber wo finde ich den sicherungskasten?


    Ich hab leider kein Bordbuch dazu.
    Und die suche hat auch nichts ergeben :(

  • So.
    Sicherungen hab ich gefunden.
    Alle intakt.


    Aber trotzdem finde ich den Fehler nicht.
    Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann, wenn Blinker auf einer Seite komplett ausfallen?
    Die Sicherungen sehen eine so detaillierte Aufteilung nicht vor.

  • Hab grad die schalterarmatur zerlegt.
    Gereinigt, kontaktspray drauf gemacht, aber rechts geht immernoch nix..


    Auch mit überbrücken auf der Rückseite des Schalters nicht.
    Es blinkt nur links.


    Die leuchten im Tacho "zucken" immer nur, wenn ich den Blinker nach rechts betätige.
    Aber weder der Blinker, noch die entsprechende Kontrolle-Leute blinkt.

  • Nicht nur saubermachen auch durchmessen, nächste Stelle wäre BlinkRelais.


    Am Besten Du besorgst Dir mal nen Schaltplan. Hast Du Abschaltautomatik ???.


    Habe leider nur einen Schaltplan von meiner 1600 er Marauder, wird nicht identisch sein. Aber hier im Forum bestimmt zu bekommen.


    Normalerweise kommt + am Schalter an , und wird dann je nach Schaltung rechts oder links verteilt zum Relais und von dort zur Birne.
    Plus kanns nicht sein, sonst würde links nicht gehen. Also vom Schalter zum Relais messen. Solltest Du Abschaltautomatik haben, könnte sein, das Du noch einen Klemmpunkt vorher hast, bei mir ist das zB. mit im Relais drinn.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Abschaltautomatik habe ich nicht.
    Kann ggf das blinkerrelais kaputt sein??


    Wo genau sind die denn??


    Nen Schaltplan hab ich hier schon gefunden.
    Nur weiß ich nicht, wo ich die einzelnen Dinger am Motorrad finde.


    Ggf kann ich das Relais von links auch einmal für rechts probieren.
    So kann man nach und nach die Schwachpunkte ausschalten.


    Ein Messgerät hab ich gerade nicht zur Hand.
    Dann muss ja das grüne Kabel irgendwo unterbrochen sein.
    Das läuft laut plan ja zu den Verbrauchern.


    Edit:
    Hab mir den Schaltplan grad angeschaut. Da ist ja nur ein blinkerrelais.
    Ich Schau erstmal die steckverbinder durch. Ggf hat sich ja was los gerappelt.


    Hier der link zum Schaltplan.
    http://bossichen.bo.funpic.de/intruder/Elektrik/sp3.jpg

  • So,
    Ich habe die Stecker unter dem Tank nun auch gecheckt und gesäubert.
    Leider erfolglos.


    Hab aber direkt am Stecker mal kurz geschlossen.
    Auch hier bekomme ich nur die linken zum blinken.
    Rechts tut sich nix.


    Außer dass es einen kurzen Funken wirft, sobald der Kontakt geschlossen wird.
    Aber blinken tut nix.


    Der Blinkimpuls kommt ja über die +Leitung.


    Jemand ne Idee, wo ich noch suchen kann?


    Ich kann also die Schalt Amatur getrost abhaken, genauso, wie die erste Steckverbindung unterm Tank (sonst wohl im Scheinwerfer)!


    Gibt es noch irgendwelche "Schwachstellen" die den Blinker einseitig lahm legen können?

  • Blinkrelais.


    mach doch einfach mal die Kabel vom Relais ab und halte die zusammen, aber die richtigen bitte ( musste mal messen, probieren könnte Sicherungen kosten )
    Dann müssen zumindest die Blinker ständig leuchten.

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  • Nochmal ne blöde frage.
    Wo genau ist das Relais?


    Edit:
    Relais gefunden.
    Nur mein Messgerät ist nicht auffindbar.


    Welche Farben sollten die entsprechenden Kabel denn haben? Hier sind leider ganz andere als am blinkerschalter.

  • Wahrscheinlich haste am Relais gewackelt, da Du es ja nun endlich gefunden hast. Glückwunsch.
    Wird ich aber trotzdem mal schauen ob da ein Wackler ist, sonst dauerts nicht lange, dann isses wieder Da.

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    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Massekontakt am Blinker bzw. den Durchgang am Blinker sammt Glühlampe überprüfen....ggf. Plusleitung vom Schalter zum Blinker direkt legen.
    Habe ich bei Neuaufbauten generell so gemacht r/l
    Masse von der Hupenschalterversorgung.

  • Zitat

    Original von Franky64


    Normalerweise kommt + am Schalter an , und wird dann je nach Schaltung rechts oder links verteilt zum Relais und von dort zur Birne.


    Ne, genau aders herum. Plus kommt vom Blinkrelais und wird an die Blinker über den Schalter verteilt.

  • @ OTTI


    Wie war Du hast, ist mir auch gerade aufgefallen,
    Plus geht ins Relais, kommt wieder raus und geht zum Schalter, und von Da zu den Birnen.
    Aber Er hat den Fehler ja gefunden.


    Wegstaben verbuchtet. :schweingehabt: :anbet: :danke: :danke:

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  • Ja wenn man son Problem mal wieder hatte, weiß man es wieder ne Weile, ansonnsten immer Schaltplan und Messgerät, biste am schnellster, Voraussetzung nat. man kann Plan richtig lesen.

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  • Den plan hatte ich.
    War zwar von einer VS. Aber er hat mit auch weiter geholfen zumindest die Kabel zu finden.
    Jedoch ist auf meinem plan das Blinkerrelais nur 3 polig.
    An der VL ist das Teil 7 polig.


    Wenn der Fehler nochmal auftaucht werde ich den Rat befolgen, und die bringen direkt anschließen.
    Dann hat man immerhin einige fehlerquellen weniger.