Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ÖL Wechsel-- zu viel öl !?!?!?!

  • Bei meiner steht die Ölwanne unten raus, so das Du nicht unter dem Rahmen aufbocken kannst ( ein wenig kippelig, wenn man nicht genau die richtige Lage trifft, so kann ich am Lenker das Gerät gerade halten und dann mit dem Fuß hochpumpen, und dann kommen Keile drunter bis das Ding nicht mehr kippelt.
    Wäre mit Deiner Lösung etwas aufwendig, geht aber wohl. Meine steht den ganzen Winter auf dem Bock, fürn Schrauber ein muss so ein Heber.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von Panzer


    Top Tip der Woche.Wenn denn das vollgesogene Papier abreisst und im Motor versinkt,kannste gleich schön den Motor zerlegen...


    Ich kenn die Situation an der Kawa jetzt nicht und weiss nicht, was ihr für Papiertücher nehmt, die sofort abreißen, wenn sie feucht werden. Man kann so ein Papier rollen und nen Zentimeter tief in die Öleinfüll-Öffnung stecken. Das saugt dann den Millimeter Überschuss-Öl schon hoch. Das man mim Rausziehen nicht ne Stunde wartet, hatte ich jetzt mal vorausgesetzt.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Leute unser Thema ist nicht welcher Heber am Meisten hebt !


    Wir schweifen vom Thema ab !


    Von dem Papiertuch Tip halte ich nichts !



    Jetzt bin ich völlig verwirrt, der eine sagt, ich soll es so lassen der andere sagt, das die simmeringe und die dichtungen darunter leiden !

  • Zitat

    Jetzt bin ich völlig verwirrt, der eine sagt, ich soll es so lassen der andere sagt, das die simmeringe und die dichtungen darunter leiden !


    Selbst wenn dir noch 10 Leute sagen, dass nix passieren wird, wird eine Unsicherheit bei dir bleiben. Bring den Stand auf die Mitte zwischen den beiden Strichen und kuck regelmäßig nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Und merks dir für's nächste Mal Ölwechsel.


    Zitat

    Original von Airmax321
    Von dem Papiertuch Tip halte ich nichts !


    Dann nuckels doch mim Schlauch raus, wenns nicht drin ist für paar Cent in der Apotheke ne Spritze zu holen.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Zitat

    Original von tsaphiel


    Selbst wenn dir noch 10 Leute sagen, dass nix passieren wird, wird eine Unsicherheit bei dir bleiben. Bring den Stand auf die Mitte zwischen den beiden Strichen und kuck regelmäßig nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Und merks dir für's nächste Mal Ölwechsel.



    Dann nuckels doch mim Schlauch raus, wenns nicht drin ist für paar Cent in der Apotheke ne Spritze zu holen.


    Ja, ich glaube, ich werde es doch biischen ablassen,
    denn du hast recht, seit gestern mache ich mir echt richtig viel gedanken !

  • Zitat

    Man kann so ein Papier rollen und nen Zentimeter tief in die Öleinfüll-Öffnung stecken.


    Klar kann man das machen,dann wird man aber wahrscheinlich 100 Jahre warten bis das Öl bis zu dem Papier hochgestiegen ist.Ich kenne keinen Motor wo 1 cm unter der Öffnung schon Öl stehen würde............. :rolleyes:

  • @Airmax
    Genau meine Meinung außerdem bei 0,1mm wie es beschrieben ist, braucht man sich da auch keinen Kopf machen, aber nen halber Liter zu viel, kann sich dann schon negativ auswirken.
    Manche haben Probleme, da lohnt sich echt die schreiberei hier nicht.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Zitat

    Original von Airmax321
    Ja, wenn das Mopped grade steht, dann ist der Öl stand vielleicht o,1 mm über die Makierung !


    :DHolzauge sei wachsam :D


    Wie liest Du 0,1 mm ab ?( Das ist ein zehntel Millimeter!

  • Zitat

    Original von carmai24


    :DHolzauge sei wachsam :D


    Wie liest Du 0,1 mm ab ?( Das ist ein zehntel Millimeter!


    Ja, mein Gott, dann sind es halt 1mm :P


    Ich denke, viele haben verstanden, was ich mit 0,1 mm meinte ;)

  • setz dich doch einfach auf den bock und fahr....du brauchst bestimmt die nächsten 2jahre nicht mehr auffüllen. oder nimm ein big-trinkröhrchen lass deine braut diesmal nicht blasen sondern ziehen...tipp:hinter her zähne putzen nicht vergessen. :D :D :D :D

    lieber vulgär und glücklich,als gut gestylt und langweilig

  • Zitat

    Original von jeremias
    setz dich doch einfach auf den bock und fahr....du brauchst bestimmt die nächsten 2jahre nicht mehr auffüllen. oder nimm ein big-trinkröhrchen lass deine braut diesmal nicht blasen sondern ziehen...tipp:hinter her zähne putzen nicht vergessen. :D :D :D :D



    Hahahahaha.....Okeyyyyy.... das werde ich wohl tun :D

  • Zitat

    Original von Franky64
    jeremias
    Aber wenn Sie blond ist darf das nich verwechselt werden, nich das dem Kumpel die Schädeldecke wegfliegt. ( sehr gefährlich ) :biggrin:


    Sorry das war wohl doppelt.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Letzter versuch, und jetzt für ganz dumme oder schlaue.....
    überleg mal wieviel Motoren schon defekt wären wenn man 1 mm den Ölstand über max bringen würde. Dein Motorrad müste 100%ig gerade stehen das du das auf den mm genau sagen könntest. Man jetzt überleg mal logisch...und wenn dich keine Antwort befriedigt dann ruf nen kawa dealer an.
    und jetzt hock dich auf den bock und fahr einfach mit dem beschissenem 1mm mehr Öl......

  • .... man muss kein Technik-Experte sein und braucht auch kein Werkstatthandbuch, wenn man sich einfach an die "Bedienungsanleitung" hält, worin die Kontrolle des Ölstandes ausreichend beschrieben ist.
    Kann die Diskussion "um Kaisers Bart" nicht so ganz nachvollziehen ?!? ?(


    Und wer alleine nicht ohne Hilfsmittel .... vielleicht auch mal unterwegs ... nicht fähig ist, seinen Ölstand zu prüfen sollte vielleicht mal über "betreutes Fahren" oder "Gruppentherapie" nachdenken. :D
    .... und weg.

  • Ja also, ich finde auch das es hier ein wenig ausgeartet ist.


    Kann mich Nobbel nur anschließen.
    So auf die Goldwage brauch mans auch nicht nehemen.
    Anders wäre es wenn man bis zum überlaufen voll macht und dann
    zuschraubt, oder das Glas wirklich total bis weit über Makierung voll ist.
    Was mich aber noch viel mehr beunruhigen würde, wäre wenn man gar kein
    Öl mehr sieht weils schon trocken ist :D



    Und tu dir selbst ein gefallen, wenns dich so beunruhigt, hol -egal wie- wieder
    was raus und gut ist.
    Und wenns blos für den Plazebo-Effekt ist.

  • Dennoch gehoert der Ölstand nicht an die obere Markierung oder leicht drüber.
    Besonders nicht mit kaltem Öl.
    Was passieren kann - die Kurbelwangen patschen schön im Öl rum und schlagen es schaumig, Ölpumpe saugt Schaum statt Öl, schmierfilm reisst ab.


    Deswegen ist der Tipp von Panzer der einig richtige. Nach Handbuch Menge einfüllen heiss fahren den Haufen und dann schauen.
    Steht das Öl dann irgendwo zwischen UNTERER Markierung und Mitte=perfekt.


    Motorenentwickler haben die optimale Füllmenge ja nicht gewürfelt, sondern sich wahrscheinlich was dabei gedacht