Darf man Alufelgen verchromen lassen ?????
Ich überlege ob ich meine Alufelgen verchromen lasse aber nur wenn ich keinen Ärger mit den TÜV bekomme .
Firmen gibts ja wie Sand am Meer.
Darf man Alufelgen verchromen lassen ?????
Ich überlege ob ich meine Alufelgen verchromen lasse aber nur wenn ich keinen Ärger mit den TÜV bekomme .
Firmen gibts ja wie Sand am Meer.
tach warrior,
warum sollst du ärger damit bekommen. ich denke (muss nicht stimmen) das du keinen ärger bekommst da du ja nix veränderst wie an der breite , höhe oder schnellichkeit an deinem bike.
man muss es doch auch nich eintragen lassen wenn man es von schwarz auf rot umlackiert.
denk ich zumindest
nettchen
leider gibts doch Ärger,durch die galvanischen Säuren kann es (sagt der Tüv)zu einer Oberflächenveränderung kommen,rückstände der Säuren in hohlräumen können zu korrosionen von innen führen,also nix Tüv mit verchromten Felgen,hab mal nur für den Tüv die Felgen mit Plakafarben schwarz gemacht und danach mit dem Dampfstrahler wieder sauber gemacht hat funktioniert,
ja empire hat leider recht, der tüv sieht das sehr sehr eng. die einzigste methode die geht, ist ein spezial lackierverfahren, unter vakuum, das aber soweit ich weiß nicht von sehr vielen firmen angeboten wird und auch nicht billig ist.allerdings ist der chrom auch nicht so kratzfest wie normaler, sondern eher wie lack eben.
in berlin oder bei, gibt es noch eine firma die die oberfläche polieren und mit einem spezial lack versiegeln-sieht fast wie chrom aus. allerdings haben die sich vor einem jahr so geäußert das sie nur noch für die autoindustrie arbeiten- vermutlich nicht mehr für endverbraucher.
die politur wird maschinell gemacht ohne poliermittel und somit ist ein lackieren möglich, der lack ist nano lack.
...aber wer sagt dem tüv das die felge nicht schon verchromt war???
ZitatOriginal von warrior
Darf man Alufelgen verchromen lassen ?????
Ich überlege ob ich meine Alufelgen verchromen lasse aber nur wenn ich keinen Ärger mit den TÜV bekomme .
Firmen gibts ja wie Sand am Meer.
Moin Olli
du hast sie doch grad erst *Hochglanz* polieren lassen und das schaut doch goil aus =)
ZitatAlles anzeigenOriginal von nettchen
tach warrior,
warum sollst du ärger damit bekommen. ich denke (muss nicht stimmen) das du keinen ärger bekommst da du ja nix veränderst wie an der breite , höhe oder schnellichkeit an deinem bike.
man muss es doch auch nich eintragen lassen wenn man es von schwarz auf rot umlackiert.
denk ich zumindest
nettchen
Mein Ex hatte mal wegen Polieren der Felgen nachgefragt. Vom TÜVler hieß es dann, dass die Dichte, watt weiß ich.. bla bla verändert wird und er dadurch Schwierigkeiten bekommen könnte (weil ja watt "abgenommen" wird)...
So klar is datt somit nicht, dass man das darf!!
Also ich verstehe die ganze Prolematik eigentlich nicht so richtig...
In den Papieren steht der Hersteller der Felgen und die Größe/Reifenfreigabe.Punkt.
Über die Oberflächenbeschaffenheit (gepulvert, poliert, lackiert oder verchromt steht - bei mir zumindest - nichts....Also warum "schlafende Hunde" erst wecken?
Hab auch noch nie erlebt, daß der TÜV-Prüfer mich gefragt hätte, ob die Felgen nachträglich poliert worden sind....?(
Da hab' ich in puncto TÜV/Kontrollen ganz andere Problem....e;)
Also ich würd es mal lieber lassen. Kann sein das es niemand merkt, falls doch ist ein neuer Satz Felgen fällig und der kostet nicht nur ne Mark fünfzig.
so long...
Es gab oder gibt auch immer noch die Regelung, daß nur ein gewisser Prozentsatz der gesamten Oberfläche verchromt werden darf. Seinerzeit war es fast unmöglich mit z. B. einen vollverchromten Tank durch den TÜV zu kommen. Sollte das immer noch gültig sein, kannst beim Pedanten TÜVler schon Ärger bekommen.
Ich bin kein Experte, aber kann man Alufelgen nicht auch entsprechend pulverbeschichten und anschließend hochglanz polieren?
Abgesehen davon die ewige Putzerei...
ZitatOriginal von Yankee
Es gab oder gibt auch immer noch die Regelung, daß nur ein gewisser Prozentsatz der gesamten Oberfläche verchromt werden darf. Seinerzeit war es fast unmöglich mit z. B. einen vollverchromten Tank durch den TÜV zu kommen. Sollte das immer noch gültig sein, kannst beim Pedanten TÜVler schon Ärger bekommen.
das gilt für Autos aber nicht für Mopeds,haben 94 als ich noch bei Kröber war ne Trude komplett verchromt,einfach alles jede Schraube,und vorher alles mit dem Tüv Duisburg abgeklärt,die hatten nix zu meckern,
Zitat.......haben 94 als ich noch bei Kröber war ne Trude komplett verchromt,einfach alles jede Schraube,und vorher alles mit dem Tüv Duisburg abgeklärt,die hatten nix zu meckern,
Und mit dem Rahmen habt ihr auch keine Probleme gekriegt? Gott, da würde der TÜV bei uns ausflippen.
Beim TÜV ändert sich auch jedes Jahr etwas. Zum Beispiel darf man seit letztem Jahr keine Alurahmen (Sportbikes) mehr polieren. Das war früher auch mal anders.
Pulverbeschichten geht auch mit Hochglanzklarlack. Ich würde es aber lassen. Wenn die Dinger doch eh schon poliert sind muss man sie halt ab und zu nachpolieren, macht ja auch irgendwie Spaß (mir zumindest).
so long...
ZitatOriginal von Freehawk
Und mit dem Rahmen habt ihr auch keine Probleme gekriegt? Gott, da würde der TÜV bei uns ausflippen.
sorry Rahmen war natürlich nicht verchromt,der war silber lackiert,wobei ich schon Rahmen gesehen aber die wurden hochglanzvernickelt da gibts zwei verschieden arten von hochglanzvernickeln eine davon soll sogar Eintragungsfähig sein
Sorry,
aber ich könnt kotzen!!!
Der TÜV,bzw. deren sogenannte Ingenieure,überschreiten ganz klar ihre Kompetenzen!
Sind TÜV-HANSELN jetzt GÖTTER oder was??
Warscheinlich darf ich mein BIKE nicht mal mehr OHNE HANDSCHUHE anfassen,weil mein Fingerschweiß die Festigungsstruktur der Materialien schwächt!!!
Sooon Schwachsinn!!!
Als wenn Alufelgen nach dem Polieren,oder verchromen brechen!!!
Das gibt es garnicht!!!!!
Bei sowas werde ich Stinksauer,und möchte am liebsten zum Terminator mutieren!!
Jetzt weiss ich auch wieder,warum ich vor 10 Jahren aufhörte Custombikes zu bauen.
Ich habe all den Tüvärger verdrängt,den ich hier und da so erlebt hatte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von SPYXX
Sorry,
aber ich könnt kotzen!!!
Der TÜV,bzw. deren sogenannte Ingenieure,überschreiten ganz klar ihre Kompetenzen!
Sind TÜV-HANSELN jetzt GÖTTER oder was??
Warscheinlich darf ich mein BIKE nicht mal mehr OHNE HANDSCHUHE anfassen,weil mein Fingerschweiß die Festigungsstruktur der Materialien schwächt!!!
Sooon Schwachsinn!!!
Als wenn Alufelgen nach dem Polieren,oder verchromen brechen!!!
Das gibt es garnicht!!!!!
Bei sowas werde ich Stinksauer,und möchte am liebsten zum Terminator mutieren!!
Jetzt weiss ich auch wieder,warum ich vor 10 Jahren aufhörte Custombikes zu bauen.
Ich habe all den Tüvärger verdrängt,den ich hier und da so erlebt hatte.
Was haste denn gelernt? Ich meine, hast Du ne Metallausbildung gehabt, oder warst Du nur durch Zufall Custombikebauer?
ZitatOriginal von Evoluzzer
Was haste denn gelernt? Ich meine, hast Du ne Metallausbildung gehabt, oder warst Du nur durch Zufall Custombikebauer?
Custombike bau bezahler