hi folks,
hat einer von euch einen tip, welchen werkstoff man am besten für einen bremssattelhalter nimmt?
cheers!
hi folks,
hat einer von euch einen tip, welchen werkstoff man am besten für einen bremssattelhalter nimmt?
cheers!
Frag mich nach ner genauen Werkstoffbezeichnung.
Habe bis dato Billetalu/T6 mit höchster Zugfestigkeit verwendet, Stahl funktioniert natürlich auch...auf ausreichende Materialstärke auchten.
Ein Materialherkunftsnachweis bzw. Materialkennblatt kann der TÜVer ggf. bei der Eintragung verlangen.
denke da an eine stahlausführung...alu muss nicht sein.
ich vermute mal das ein einfacher baustahl wie S235JR+N ist zu weich?!
wie siehts mit S355J2+N aus?
ZitatOriginal von zaza
denke da an eine stahlausführung...alu muss nicht sein.
ich vermute mal das ein einfacher baustahl wie S235JR+N ist zu weich?!
wie siehts mit S355J2+N aus?
Der gute alte ST52 sollte ausreichen - einfach mal mit 'nem Dampfkesselprüfer bequatschen und ihn sanft darauf hinweisen, das er als Masch.-Bau-Ing. darüber ja eine Aussage treffen können sollte
Und wenns denn doch Alu werden soll - AlZnMgCu1,5, Werkst.-Nr. 3.4365 ist das Alu der Wahl.
Greetz
Breaker
Der S355J2+N Sollte auf jeden Fall genügen.
Nachdem ich auf einem spanischen Bikertreffen mal ne Karre gesehen habe wo der vordere Bremszangenhalter aus 3mm Edelstahlblech gefertigt war (sah auch noch scheisse aus) hab ich meine eigenen Halter aus 10mm Stahl auslasern lassen. Absolut OK
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9757542euw.jpg]
danke für eure tips!
sieht geil aus, south!
hast du die halterung nur gelasert oder danach auchnoch z-förmig gekantet (kurz über der achsaufnahme)?
edit: ich arbeite beruflich mit vielen blechverarbeitern zusammen...daher ist lasern, stanzen, kanten etc. kein großes problem.
gibt es erfahrungen ob bei der einzelnabnahme ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach EN 10204 ausreichend ist? oder werden grundsätzlich bei solchen kontrukten wie z.b. bremssattelhalter oder fußrasten auch irgendwelche ingenieurs-schreiben gebraucht?
ZitatAlles anzeigenOriginal von zaza
danke für eure tips!
sieht geil aus, south!
hast du die halterung nur gelasert oder danach auchnoch z-förmig gekantet (kurz über der achsaufnahme)?
edit: ich arbeite beruflich mit vielen blechverarbeitern zusammen...daher ist lasern, stanzen, kanten etc. kein großes problem.
gibt es erfahrungen ob bei der einzelnabnahme ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach EN 10204 ausreichend ist? oder werden grundsätzlich bei solchen kontrukten wie z.b. bremssattelhalter oder fußrasten auch irgendwelche ingenieurs-schreiben gebraucht?
Ich musste da leider noch eine Aenderung vornehmen.Deshalb ist das eben so geworden.Gekantet ist da nichts.
Sag mal Southcoast, bist Du sicher, daß das hält? Schon probiert?
Die bewegliche Strebe oben wird doch auf Druck belastet -oder kapier ich da was falsch!?
Fump
ZitatOriginal von Fump
Sag mal Southcoast, bist Du sicher, daß das hält? Schon probiert?
Die bewegliche Strebe oben wird doch auf Druck belastet -oder kapier ich da was falsch!?
Fump
Die obere "Strebe" oder Bremsanker wie man ihn nennt,ist bereits ausgetauscht gegen Gelenkkoepfe mit V2A Strebe. Die wird uebrigens auf Zug belastet,ausser die faehrtst rueckwaerts